Beiträge von BuggerT

    Hier noch die Auflösung: Ich war inzwischen nochmals in der Werkstatt. Der Meister hat sich den M4 mit mir zusammen angesehen. Die Abstützung war vorne in der Verkleidung korrekt verbaut. Das von mir gefundene Teil war also schlicht übrig.

    Vielen Dank für den Link. Na da kann ich im Kofferraum natürlich lange suchen ;).


    Die Werkstatt hat bei der Reparatur des Wildschadens u.a. an der Verkleidung vorne rumgebastelt. Irgendwie muss das Teil dabei wohl im Kofferraum gelandet sein.


    Jetzt vielleicht ganz doofe Frage:

    Kann es sein, dass diese Abstützung dann vorne an der Verkleidung fehlt? Kann die Verkleidung also montiert werden, auch wenn die mittige Abstützung versehentlich nicht eingebaut wurde?


    Oder anders gefragt: Sollte ich die Werkstatt darauf ansprechen und von denen prüfen lassen, ob die Verkleidung vorne auch wirklich richtig und vollständig montiert wurde?

    Ich habe dieser Tage bei meinem M4 (F82) im Kofferraum rechts die Abdeckung geöffnet, unter der sich die Batterie befindet. Als ich die Abdeckung wieder geschlossen habe, ist mir im Kofferraum ein Teil aufgefallen, bei dem ich auf Anhieb keine Ahnung habe, wo es hingehört.


    Ich kann nicht einmal sicher sagen, ob es was mit der Abdeckung bzw. dem Batterie-Fach zu tun hat. Der M4 war erst kürzlich zur Reparatur bei BMW in der Werkstatt (Wildunfall).


    Soweit ich es erkennen kann, ist die Teilenummer: 5111 7296308


    Ich habe hier noch ein paar Bilder angehängt.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist und wo es hingehört?


    Danke!

    Nachdem Vimcar zum Jahreswechsel die CarData Anbindung beendet (siehe schon hier), müsste ich die neue Vimcar-Box einbauen. Der Einbau an sich dürfte kein großes Problem sein, er ist hier im Video erklärt:


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    Wenn ich die jeweilige Befestigung am Plus- und Minus-Pol der Batterie nur leicht lockere und die Kabel der Vimcar-Box einfüge, dürfte an sich doch nichts passieren können. Der M4 bleibt durchgehend mit Strom versorgt.

    Nun gesetzt den Fall, die Stromversorgung wird dennoch kurz unterbrochen, ist das beim M4 irgendein größeres Problem? Muss dann irgendetwas neu eingestellt werden etc.?


    Bei meinen älteren BMWs habe ich mir da nie Gedanken gemacht und auch schon das ein oder andere Mal eine Batterie aus- und eingebaut. Vom M4 habe ich bisher aber eigentlich immer meine Finger gelassen ;).

    Vielen Dank für die Info. Ich hatte ab Mitte 2017 zunächst auch den Vimcar-Stecker (OBD) genutzt. Bei mir war da leider immer wieder zu beobachten, dass an Vimcar eine zu kurze Strecke übertragen wurde. Also Bsp: Ich fahre zum Büro 30 km. Laut Vimcar waren es teilweise aber nur 24, 25, 26 km. Das ließ die Differenz zwischen dem von Vimcar errechneten KM-Stand und dem tatsächlichen KM-Stand schnell anwachsen. Ich musste dann "verdächtige" Fahrten beim Support melden, dort wurden die Fahrten dann nochmals analysiert und ggfs. korrigiert. Leider wusste ich halt nur nie sicher, welche Fahrt vollständig erfasst wurde und welche nicht. Das war auf längere Zeit doch etwas nervig.


    Ich war dann happy, als die BMW CarData Anbindung integriert wurde. Seitdem hat mit ganz wenigen Ausnahmen alles perfekt funktioniert.


    Mir graut es jetzt etwas davor, wieder zurück auf den Vimcar-Stecker zu wechseln. Vimcar bietet als Alternative aber ja diese Vimcar-Box an, die auf der Batterie installiert wird. Ich frage mich nur, ob der GPS-Empfang da irgendwo mehr oder weniger tief im Kofferraum wirklich besser ist.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Vimcar-Box?

    Ich nutze bisher das elektronische Fahrtenbuch von Vimcar über die BMW CarData Anbindung. Gestern teilte mir Vimcar nun mit, dass zum Jahresende (31.12.2021) die BMW CarData Anbindung beendet wird. Um das Fahrtenbuch weiternutzen zu können, bietet man mir kostenfrei eine „Vimcar-Box” an.


    Hat jemand Erfahrungen mit der „Vimcar-Box” in einem BMW? Funktoniert das wirklich, wenn die Box im Kofferraum unter den ganzen Abdeckungen auf der Batterie installiert wird?


    Ich hatte anfangs den Vimcar Stecker (OBD-Schnittstelle) benutzt und hatte damit immer wieder Probleme mit der Erfassung. Seit dem Umstieg auf die BMW CarData Anbindung lief im Großen und Ganzen eigentlich alles zuverlässig. Aber was jetzt?


    Künftig bleibt mir ja wohl nur die Möglichkeit, auf die „Vimcar-Box” zu wechseln? BMW stellt sein eigenes Fahrtenbuch über BMW ConnectedDrive zum Jahresende ja ebenfalls ein.


    Vermutlich nutzen hier bisher mehrere Vimcar über die BMW CarData Anbindung. Wie macht ihr künftig weiter?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist beim Connected Booster nur OTA-Update dabei. Sonst hätte ich es schon per USB gemacht.


    Wie muss ich mir den Download vorstellen? Läd der M4 solange ich fahre und setzt den Download dann bei der nächsten Fahrt an der Stelle fort? Oder muss der Download an einem Stück erfolgen?

    Momentan fahre ich nämlich nur morgens 20 Min. ins Büro und abends 20 Min. zurück. In dieser Zeit dürfte dann ein vollständiger Download nicht möglich sein, wenn die Datenmenge entsprechend groß ist.


    Aber sonst hab ich wohl gar keine anderen Möglichkeiten, richtig?

    Ich habe meinen M4 im Mai 2017 erhalten. Die ersten drei Jahre waren automatische Kartenupdates inklusive. Seit 2020 hatte ich dann keine Kartenupdates mehr gemacht.


    Nun habe ich am 13.06.2021 den Connected Booster gekauft, vor allem wegen dem Over-the-air Map-Update. Laut BMW ConnectedDrive-Portal ist der Connected Booster auch gebucht bis 14.06.2022.


    Trotzdem hat der M4 bisher keine aktuellen Navikarten heruntergeladen. Automatisches Karten-Update steht unverändert auf DE 2020-1.


    Ist das normal? Habe ich irgendwo einen Denkfehler und muss noch etwas einstellen oder manuell anstoßen? Was kann ich sonst noch versuchen?