Beiträge von BuggerT

    Ich weiß nicht, ob bei der ersten Reparatur Ende Mai nachgeforscht wurde.


    Als ich nun Anfang November wieder die Probleme hatte, hat man mir gesagt, dass man noch nicht sicher sagen kann, wo die Feuchtigkeit herkommt.

    Laut Wekstatt muss das Fahrzeug erst fahrbereit gemacht werden, damit man näher nachforschen kann. Im Verdacht hatte man wohl die Kühlung, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Mitte November ist die Werkstatt dann drei Tage je ca. 22 km mit dem M4 gefahren (sehe ich am el. Fahrtenbuch). Dabei sind aber anscheinend wieder Probleme aufgetreten. Jetzt sagt man mir, dass der Fall mit BMW in München abgestimmt wurde und BMW mitgeteilt hat, welche Teile (nochmals) getauscht werden sollen.

    Ich bin Ende Mai 2024 mit meinem M4 (F82) liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Fehlermeldung damals: "Motoröldruck zu niedrig". Meine BMW Werkstatt hat letztlich das Grundsteuergerät DME (Hersteller Nr.: 12148672514) und Kabelbäume (Hersteller Nr.: 12518092797 und 1251501) getauscht. Ursache soll wohl Feuchtigkeitseintritt bzw. korrodierte Stecker gewesen sein. Kosten der Reparatur: etwas mehr als 4.000,00 EUR.


    Anfang November 2024 bin ich nun wieder mit diversen Fehlermeldungen liegen geblieben und musste erneut abgeschleppt werden. Meine BMW Werkstatt teilte mir mit, dass wieder Feuchtigkeit in einen Kabelbaum eingedrungen ist. Es müssen wieder das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume getauscht werden.

    Die Werkstatt hat bei BMW eine Kulanzanfrage gestellt und das OK für den erneuten Tausch bekommen. Kosten sollten mir keine entstehen.

    Es wurden also ein zweites Mal das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume getauscht.


    Bei den anschließenden Testfahrten durch die Werkstatt sind jedoch erneut Probleme und weitere Fehlermeldungen aufgetreten.

    Im Abstimmung mit BMW sollen nun ein drittes Mal das Grundsteuergerät DME sowie die Kabelbäume und zusätzlich noch zwei weitere Teile ausgetauscht werden.

    Eine abermalige Kulanzanfrage lehnte BMW nun aber ab. Laut Werkstatt müsste ich nun also wieder ca. 4.500,00 EUR für die Reparatur zahlen.

    Hier frage ich mich, ob es nicht eher ein Gewährleistungsfall der Werkstatt ist, weil die erste Reparatur nicht mangelfrei durchgeführt wurde. Aber das ist noch ein anderes Thema...


    Hat schon mal jemand von solchen Problemen beim M4 gehört?


    Mein M4 war damals neu, hat EZ 5/2017 und ist gerade mal knapp 60.000 km gefahren. Ich habe ihn auch pfleglich behandelt ;-).

    Hier noch die Auflösung: Ich war inzwischen nochmals in der Werkstatt. Der Meister hat sich den M4 mit mir zusammen angesehen. Die Abstützung war vorne in der Verkleidung korrekt verbaut. Das von mir gefundene Teil war also schlicht übrig.

    Vielen Dank für den Link. Na da kann ich im Kofferraum natürlich lange suchen ;).


    Die Werkstatt hat bei der Reparatur des Wildschadens u.a. an der Verkleidung vorne rumgebastelt. Irgendwie muss das Teil dabei wohl im Kofferraum gelandet sein.


    Jetzt vielleicht ganz doofe Frage:

    Kann es sein, dass diese Abstützung dann vorne an der Verkleidung fehlt? Kann die Verkleidung also montiert werden, auch wenn die mittige Abstützung versehentlich nicht eingebaut wurde?


    Oder anders gefragt: Sollte ich die Werkstatt darauf ansprechen und von denen prüfen lassen, ob die Verkleidung vorne auch wirklich richtig und vollständig montiert wurde?

    Ich habe dieser Tage bei meinem M4 (F82) im Kofferraum rechts die Abdeckung geöffnet, unter der sich die Batterie befindet. Als ich die Abdeckung wieder geschlossen habe, ist mir im Kofferraum ein Teil aufgefallen, bei dem ich auf Anhieb keine Ahnung habe, wo es hingehört.


    Ich kann nicht einmal sicher sagen, ob es was mit der Abdeckung bzw. dem Batterie-Fach zu tun hat. Der M4 war erst kürzlich zur Reparatur bei BMW in der Werkstatt (Wildunfall).


    Soweit ich es erkennen kann, ist die Teilenummer: 5111 7296308


    Ich habe hier noch ein paar Bilder angehängt.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist und wo es hingehört?


    Danke!

    Nachdem Vimcar zum Jahreswechsel die CarData Anbindung beendet (siehe schon hier), müsste ich die neue Vimcar-Box einbauen. Der Einbau an sich dürfte kein großes Problem sein, er ist hier im Video erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich die jeweilige Befestigung am Plus- und Minus-Pol der Batterie nur leicht lockere und die Kabel der Vimcar-Box einfüge, dürfte an sich doch nichts passieren können. Der M4 bleibt durchgehend mit Strom versorgt.

    Nun gesetzt den Fall, die Stromversorgung wird dennoch kurz unterbrochen, ist das beim M4 irgendein größeres Problem? Muss dann irgendetwas neu eingestellt werden etc.?


    Bei meinen älteren BMWs habe ich mir da nie Gedanken gemacht und auch schon das ein oder andere Mal eine Batterie aus- und eingebaut. Vom M4 habe ich bisher aber eigentlich immer meine Finger gelassen ;).

    Vielen Dank für die Info. Ich hatte ab Mitte 2017 zunächst auch den Vimcar-Stecker (OBD) genutzt. Bei mir war da leider immer wieder zu beobachten, dass an Vimcar eine zu kurze Strecke übertragen wurde. Also Bsp: Ich fahre zum Büro 30 km. Laut Vimcar waren es teilweise aber nur 24, 25, 26 km. Das ließ die Differenz zwischen dem von Vimcar errechneten KM-Stand und dem tatsächlichen KM-Stand schnell anwachsen. Ich musste dann "verdächtige" Fahrten beim Support melden, dort wurden die Fahrten dann nochmals analysiert und ggfs. korrigiert. Leider wusste ich halt nur nie sicher, welche Fahrt vollständig erfasst wurde und welche nicht. Das war auf längere Zeit doch etwas nervig.


    Ich war dann happy, als die BMW CarData Anbindung integriert wurde. Seitdem hat mit ganz wenigen Ausnahmen alles perfekt funktioniert.


    Mir graut es jetzt etwas davor, wieder zurück auf den Vimcar-Stecker zu wechseln. Vimcar bietet als Alternative aber ja diese Vimcar-Box an, die auf der Batterie installiert wird. Ich frage mich nur, ob der GPS-Empfang da irgendwo mehr oder weniger tief im Kofferraum wirklich besser ist.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Vimcar-Box?

    Ich nutze bisher das elektronische Fahrtenbuch von Vimcar über die BMW CarData Anbindung. Gestern teilte mir Vimcar nun mit, dass zum Jahresende (31.12.2021) die BMW CarData Anbindung beendet wird. Um das Fahrtenbuch weiternutzen zu können, bietet man mir kostenfrei eine „Vimcar-Box” an.


    Hat jemand Erfahrungen mit der „Vimcar-Box” in einem BMW? Funktoniert das wirklich, wenn die Box im Kofferraum unter den ganzen Abdeckungen auf der Batterie installiert wird?


    Ich hatte anfangs den Vimcar Stecker (OBD-Schnittstelle) benutzt und hatte damit immer wieder Probleme mit der Erfassung. Seit dem Umstieg auf die BMW CarData Anbindung lief im Großen und Ganzen eigentlich alles zuverlässig. Aber was jetzt?


    Künftig bleibt mir ja wohl nur die Möglichkeit, auf die „Vimcar-Box” zu wechseln? BMW stellt sein eigenes Fahrtenbuch über BMW ConnectedDrive zum Jahresende ja ebenfalls ein.


    Vermutlich nutzen hier bisher mehrere Vimcar über die BMW CarData Anbindung. Wie macht ihr künftig weiter?