Beiträge von ConnorSky

ein aktuelles Video von Autobild zum Thema Digitalisierung im G20

Faszinierend und Erschreckend zugleich:

Thema: Neuer 3er alles Digital

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehenswert!

Ich würde, sofern ich den neuen 3er besitzen würde: Statt "Hey BMW" das Fahrzeug fortan "Bärbel" nennen. :crazy: ...(obwohl ich das cool finde, dem Fahrzeug einen eigenen, individuellen Namen zu geben, man könnte so in Zukunft auch das Fahrzeug starten bzw. freischalten, denn nichts ist so unverwechselbar wie die menschliche Stimme...Kriminaltechniker wissen was ich meine...und Langfinger müssten ganze Namenslisten durchgehen...)

Dann das Kommando: Hey Bärbel...ich bin müd...und dann lass ich mich wie im Video erläutert vom Fahrzeug "Refreshen" ...Muhahahhahahah :D

"Knightrider" ist tatsächlich Realität geworden...

https://www.dw.com/de/2018-durchbruch-für-die-elektromobilität/a-39874582

Zitat:

"Der Verbrennungsmotor wird uns alle überleben"

Völlig anders sieht das Roland Baar von der Technischen Universität (TU) Berlin. "Der Verbrennungsmotor wird uns alle überleben", sagt der studierte Ingenieur und Professor. Seiner Meinung nach fehlt in der aktuellen Energie-Diskussion "der Blick auf das Ganze". Von der Gesamtmenge an Treibhausgasen, die der Mensch verursache, seien lediglich vier Prozent auf den Straßenverkehr zurückzuführen. Der überwiegende Anteil stamme aus anderen Bereichen, vor allem aus der Landwirtschaft, Stichwort: Methanemissionen. Neuste Dieselmotoren hätten nur noch "sehr geringe Stickstoffemissionen" und - wegen ihrer Partikelfilter - sogar weniger Rußemissionen als normale Ottomotoren, die Benzin verbrennen, betont der Experte im DW-Gespräch."

Hinweis: Deutsche Welle ist ein Nachrichtensender....

Der Diesel vor dem Aus?

War eigentlich das Thema..... ?(

...na die CO2 Diskussion hat schon damit zu tun. Ohne jetzte noch mal grds. auf die Frage einzugehen,ob und inwieweit CO2 tatsächlich "alleinig" das Klima beeinflusst. Wurde ja schon genug dazu geschrieben.

Der Dieselmotor erzeugt bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff deutlich weniger CO2 als ein Benziner bei der Verbrennung von Benzin. Mitunter könnten die neuesten EU-Vorgaben, dem Diesel zur neuer Blüte verhelfen. ;)

Erst recht dann, wenn nicht nur der CO2 Ausstoss im Fahrbetrieb sondern auch die CO2 Emission bei der Herstellung der Fahrzeuge und des Kraftstoffes berücksichtigt werden...spätestens dann wird es für die E-Autos auch eng, da die Batterieherstellung extrem kosten- und energieintensiv ist.

Die Stickoxidproblematik ist ja grds. mit der Harnstoffeinspritzung gelöst, zumindest bei den neuen Modellen. Feinstaub wurde mit der Partikelfiltergeschichte gelöst.

Die Frage die im Raum steht, ist was mit den alten Euro 5 und darunter passiert. Der sog. Dieselkompromiss ist ja bislang nicht sonderlich zielführend.

Insoweit sage ich: Nein, der Diesel steht nicht vor dem Aus.

Auf den Ausstoß von 32 300 Millionen Tonnen CO2 alleine im Jahr 2015 hat der Mensch schon Einfluss.

Bliebe aber immer noch die Frage, sind diese 32 Mio Tonnen CO2 tatsächlich klimabestimmend: ja oder nein? Und genau daran scheiden sich die Geister. Wir reden ja - und das dürfte unstrittig sein - hier im Promille-Bereich bezogen auf die Gesamtmasse aller Gase auf der Erde, also mithin von 0,041 - 0,042 %, bei Erhöhungen von 0,002- 0,003 %. Blieben noch andere Gase mithin 99,96 % die das Klima bestimmen könnten und gerade eben nicht CO2.

Insoweit finde ich die "Gift-Theorie" als Anwendungsbeispiel nicht zielführend (siehe im Thread weiter vorne). Da der menschliche Körper (Zyankali / Schlangengiftbeispiel) eben nicht mit dem Planet Erde vergleichbar ist. Sämtliche Gase, allen voran Wasserdampf, Stickstoff, Sauerstoff und Methan, letztlich auch CO2 exestieren nicht losgelöst, sondern in Stoffkreisläufen. Ein erhöhter CO2 Anteil vermehrt das Pflanzenwachstum etc., auch die Ozeane tragen ihren Teil zum CO2 Kreislauf mit bei. Und bezogen auf die abnorme Wassermenge der Ozeane von ca. 1.332 Mrd. Kubikmeter nehmen sich 32 Mio Tonnen CO2 mickrig aus..das verkraftet der Ozean ganz locker... behaupte ich mal.

Ich wünschte mir in der CO2 Diskussion mehr Ehrlichkeit und mehr wissenschaftlichen Disput, doch dieser ist ja augenscheinlich in diesem Land nicht gewollt. Sogenannte Fakten hin oder her. Was sind überhaupt Fakten? Als einen Fakt bezeichnet man eine Art Beweis für etwas. Das was hier als Fakt definiert wird, nämlich das CO2 maßgeblich das Kilma beinflusst, ist allenfalls eine Behauptung, aber noch lange nicht wissenschaftlich bewiesen...es deutet Einiges darauf hin, aber auch Einiges spricht dagegen..daher der Streit. Mithin ist es kein Fakt.

Und eine KFZ_Besteuerung auf CO2 auszulegen, halte ich für gelinde gesagt, mehr als fragwürdig. Das ist aus meiner Sicht ... (ich habe das Wort gelöscht). Warum besteuert man nicht nach dem Stickoxid Anteil im Abgas? Wäre doch auch mal was.

Und das, was die DUH (Deutsche Umwelthilfe e.V.) heute (als staatsfinanzierter und u.a. von Toyota mitgesponsorte) Verein der Stadt Berlin via Verwaltungsgerichtsurteil aufbürdet...ich sage bewusst nichts dazu. Hoffe die Stadt geht in Berufung. Acht Straßen sollen gesperrt werden..das wird sicherlich die Luft in Berlin schlagartig verbessern...

https://www.n-tv.de/politik/Be…rbot-article20663034.html

Vorsicht!

Ein wissenschaftlicher Disput besteht aus These und Anithese! Das solltest Du als Student einer Uni wissen.

Und nur weil ein Professor etwas behauptet, heißt es noch lange nicht, dass es wahr ist.

Freie Lehre, freie Wissenschaft!

Was Du machst, ist Deine Werte über die der anderen stellen. Die einseitige und somit schräge CO2 Diskussion, das jeder, der die mediale und politische Berichterstattung in Frage stellt, gleich Unrecht hat und sich sogar vermeintlichen Pseudowissenschaften verschrieben hat, ist unwürdig.

Das was @M-Power sagen will, ist, dass es deutlich andere klimabestimmende Faktoren gibt. Ich akzeptiere das. Statt zu hinterfragen, wirfst Du @'ChevChelios - ihm Bildzeitungsniveau vor.

https://www.snopes.com/fact-ch…ts-reject-climate-change/

Jaja das Internet ist eine zuverlässige Quelle die immer Recht hat...

hat es nicht ;)

aber hier noch eine schöne Seite für Dich, kannst ja mal lesen:

https://www.eike-klima-energie…iderlegt-treibhauseffekt/

Wenn Du mich fragst, ist es fast unmöglich aus den verschiedenen "Text-Angeboten" im Netz, die zu finden, die tatsächlich der Wahrheit entsprechen oder vermuten lassen, dass sie der Wahrheit entsprechen. Selbst der "Wahrheitsbegriff" wird sehr unterschiedlich interpretiert.

Aber wir schweifen ab.

Unterstellen wir mal, das alles was zum CO2 Treibhausgas publiziert wird, auch stimmt, dann wäre es für den Diesel die Chance, als Antriebssystem mit dem geringsten CO2 Ausstoß eine große Renaissance zu feiern. :rolleyes:

Viel Spaß beim Sammeln....

Stelle doch mal wissenschaftlichen Publikationen zum Thema, die Deinem wissenschaftlichen Anspruch entsprechen, hier rein, ich lese sie mir gerne durch.

Und ich behaupte nicht, das es keinen Klimawandel gibt. Diesen gibt es schon seit zig Mio Jahren. Das Klima ändert sich ständig, nicht erst seit den letzten hundert Jahren.

Die Frage ist, inwieweit der Mensch durch sein Handeln tatsächlich für die Veränderungen verantwortlich gemacht werden kann? Und ob es tatsächlich "nur" das "böse" CO2 ist, was das Klima verändert oder nicht vielleicht doch, das wesentlich höher konzentrierte Methan? Oder vielleicht ganz andere Gase ursächlich sind, was ist mit dem "schnöden" Wasserdampf (Wolken/Regen/Wasserkreislauf), als klimabestimmendes Element überhaupt?

Welche Rolle spielt die Sonne? Welche Wechselwirkungen haben andere Spurengase auf z.B. Naturkreisläufe etc. etc. etc.

Das was Politik und Medien uns zu verkaufen versuchen, ist, das CO2 der alleinige Übeltäter ist, den es zu bändigen gilt. Das stört mich. Wo ist denn da Deine Objektivität. Wir besteuern ja schon CO2... können damit Ablasshandel betreiben, Zertifikate erwerben, was soll das denn bitte schön...

Und bitte komm mir nicht mit so einer schräge Diskussion al'a "Verschwörungstheorien" etc.

Diese Keule wird gerne genutzt, wenn Meinungen anderer nicht in das vorgerfertigte Soll-Bild passen. Also schön weitersammeln...

Das Thema Klima ist aus meiner Sicht so komplex, dass es sämtliche Universitäten dieser Welt dieses nicht in Gänze beschreiben können, aber es versuchen, zugegeben. Und jeden Tag ein Stück mehr Erkenntnis erlangen.

Und weil es so komplex ist, versteh ich es nicht.

P.S. Hast Du die Beiträge in den Links tatsächlich gelesen?

Hier noch ein Verschwörungseite zum Sammeln, der Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissensc…ormationen-a-1192761.html