Es kann tatsächlich sein das die Navigon-App für Android nicht den selben Funktionsumfang wie für iOS hat. Grundsätzlich sind aber die Funktionsumfänge für beide Betriebssysteme gleich. Es kommt auch darauf an, ob Du die Vollversion oder nur das "Spar-Angebot" für Telekom-Kunden hast, darin fehlt Einiges und ist daher auch, wenn es günstiger ist, abzulehnen. Dann die Vollversion bitte erwerben.
Kann auch sein, dass Du bei Android in der App unter Extras, diese Funktion erst kaufen musst. Bei iOS gehört in der Vollversion diese Funktion tatsächlich zur "Grundausstattung".
Daher folgender Vorschlag:
Bitte prüfe zunächst im Android-App-Store, ob nicht ein Update der Navigon-App angeboten wird. Grund, ältere Versionen für Android hatten ein Bug bezüglich der Bluetooth-Datenübertragung. Wenn ein Update angeboten wird, zunächst die App "erneuern", sollte kostenfrei sein.
Dann im zweiten Schritt: in der App selbst unter "Extras" nachsehen, ob vielleicht bei der Android-Version dieses Funktion erst freigeschaltet werden muss, wenn nicht, dann weiter im Dritten Schritt,
Im Dritten Schritt: schaue ebenfalls in der App selbst unter "Einstellungen", dort muss das Häckchen in Bluetooth - Sprachausgabe - auf "on" stehen, in der Grundeinstellung steht diese i.d.R. auf "off".
Dann sollte es auch bei Dir mit Samsung funktionieren.
_____________
Alle iPhone Nutzer sollten absolut keine Probleme diesbezüglich haben.
LG