Den Vergleich zum 330d habe ich zwar nicht, kann aber sagen, dass der 320d auf der Landstraße im Sportmodus dermaßen gut am Gas hängt, der drückt Dich auch in den Sitz, wenn Du mal richtig Gas geben musst. Die 380 Nm Drehmoment sind deutlich spürbar, auch am Berg. Auf der Autobahn kommst Du mit Schaltgetriebe im 5. oder 6. an allem gut vorbei, und mehr als 200 Km/h, wann kannst Du das schon ausfahren? Und Du kommst auch bei sportlicher Fahrweise praktisch nie über 6 Liter.
Sorry Andreas,
in diesen Punkten muss ich Dir leider widersprechen:
Verbrauch:
Also ich bezeichne mich als Normal-Fahrer, der die Kuh allenfalls auf der BAB fliegen lässt. Wir haben viel Bergland in der Gegend, in der Stadt lasse ich es super entspannt angehen. Wenn ich also normal fahre, ohne ein Hindernis zu sein (stellenweise auch Eco-Pro-Modus) komme ich auf einen Drittelmix von ca. 6,5 - 6,8 l/100 km. Das ist voll ok., mein Alfa 2.0 mit 170 PS lag auf dem selben Niveau.
Gestern war ich in Berlin und konnte die BAB auf hunderten Kilometern richtig ausnutzen. Der Durchschnittsverbrauch kletterte auf 9,8 l/100 km, wobei ich weite Strecken deutlich ü200 absolviert habe. Die Aussage: "Und Du kommst auch bei sportlicher Fahrweise praktisch nie über 6 Liter." ist schlichweg nicht nachvollziehbar - nicht für den 320d. Sorry, never!
Gas-Annahme und "Druck":
Vergleiche ich den 2.0 mit 184 PS von BMW mit dem ebenfalls modernen Commonrail 2.0 und 170 PS von Alfa muss ich sagen, dass die Italiener ihren Diesel deutlich spritziger ausgelegt haben. BMW versucht mehr den Spagat mit Abgaswerten, Verbrauch und Leistung, was zugegeben auch gelungen ist.
Der 320d hängt gut am Gas, es gibt aber gleichstarke Dieselmotoren die doch weit mehr drücken - z.B. auch der Golf GTD (gerademal um die 70 kg leichter).
In der Summe der Eigenschaften ist jedoch der BMW 320d ein verlockendes Angebot, ansonsten hätte ich ihn mir nicht gekauft.
Zum echten Sportler wird er erst mit dem Performance-Kit. Dann stimmen auch die "Druck"-Werte.
Nochmal, der 330d spielt in einer anderen Liga.
Also Andreas, nicht sauer sein, ist aber meine Meinung.