Hallo,
nachdem ich hier einiges gelesen und mir die Videos die es so gibt angeschaut habe, entstand für mich der Eindruck,es wäre sehr einfach das Eton System, oder auch ein passendes anderes, zu montieren.
Dem ist, zumindest bei Holzzierblenden der Türgriffe ,nicht so.
Wer wirklich nichts beschädigen möchte und zuvor so etwas nicht gemacht hat, der sollte das einen Fachmann erledigen lassen.
Für mich haben sich, selbst nach dem Anschauen der verschiedenen Videos, die Zierblenden/Abdeckungen der Türgriffe als das größte Problem erwiesen. Mich würde wirklich interessieren, ob ein Fachmann diese herausbekommt ohne nicht mindestens eine der Halterungen abzubrechen. Bei mir waren es ca. die Hälfte der kleineren Einrastnasen die oben und unten, außen entlang angeordnet sind.
Beim Ersten ist sogar die untere große Nase abgebrochen.
Zum Glück sieht man es kaum wenn man die Blende wieder anbringt, das ein paar Befestigungs-Nasen fehlen.
Ich habe übrigens die Kunststoffhebel, die auch in den Videos zur Anwendung kommen, benutzt.
Auch das Ausbauen der Halterung für die elektrischen Fensterheber ist beim erstmal kein Spaß.
Wenn man den Hebel ansetzt wie im bavsound Video, beschädigt man das Kunstleder hinten an der Kante. Man muß versuchen das Teil leicht anzuheben und nach vorne zu schieben, da die vordere Nase flexibel ist, und die hinteren starr.
Ich habe dann bei der zweiten türe etwas Isolierband an die Kante geklebt, und mit der Erfahrung von der ersten Tür ging es dann relativ einfach.
Allerdings gilt das nicht für die Griffabdeckung. Hier bin ich immernoch nicht schlauer. Für einen Tipp, für das vielleicht nächste mal wäre ich dankbar,
Bin sozusagen abdeckungs-traumatisiert
Die neuen Rahmen für die Hochtöner einzubauen empfand ich als das kleinste Problem.
Die Montage der Eton an sich ist wirklich Plug and Play.
Hab auch noch die klobige Frequenzweiche verbaut. (B100XHB)
Platz ist direkt vor dem Lautsprecher Richtung Spiegel in der Blechvertiefung wo auch die Kabel liegen.-> siehe Bild im Anhang
Der Klang ist für meine Ohren sehr gut und nicht zu vergleichen mit vorher.
Es wurde nichts codiert, wüsste garnicht wo oder wie ich das anstellen sollte, aber es passt ja auch so.
Gruß
Max
Edit:
hab noch ein Bild mit der Einbaustelle der Weiche angehängt, da ich nirgends eins gefunden hatte