Beiträge von baumeister21

Servus,

ich möchte bei meinem F31 die RFK nachrüsten und bin gerade dabei, die Komponenten zusammen zu suchen. Zum Steuergerät und dem Kabelsatz habe ich noch jeweils eine Frage:

Steuergerät
    Hier habe ich verschiedene Infos gefunden. Teils werden Teilenummer genannt, andererseits habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die Teilenummer des Steuergerätes egal ist, Hauptsache es ist ausschließlich für die Rückfahrkamera (und nicht für Side-View). Kann ich hier nun problemlos ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, oder muss ich etwas bestimmtes beachten (z.B. BJ, Teilenummer, ...)?

Kabelsatz
    Ist bei dem Nachrüstkabelsatz (X3, 66539302256) auch das Videokabel enthalten oder muss ich das noch zusätzlich kaufen?

Das gleich Problem mit dem fehlenden Stecker hatte ich auch. Ich zitiere hier einfach mal die Antwort von @mhhforyou auf meine damalige Frage. Hat alles wunderbar gepasst.

Auf den Bildern ist nicht 100% zu erkennen, ob Du die Lenkradheizung verbaut hast. Da das Steurgerät Lenkradelektronik drin ist, kann man aber sehr stark davon ausgehen (das wird auch für den Vibrationsmotor benötigt).
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du noch die Blende mit dem M-Logo abnehmen, dann sieht man den weißen Stecker der Heizung.

Vielen Dank @Lintim. Der Umbau und die Codierung ist pünktlich zur kälteren Jahreszeit fertig und funktioniert hervorragend.

Für alle, die ebenso einen Umbau vor sich haben: Aufgrund eines Kommunikationsproblems habe ich aktuell noch ein M-Lenkrad mit Heizung über (inkl. Bohrungen für Schaltwippen und MuFu-Tasten) Bei Interesse bitte PN.

Ich bräuchte mal kurz ein wenig Support zur Codierung. Bisher habe ich "248" in den FA aufgenommen und auch so geschrieben (FA FP schreiben), jedoch funktioniert die Heizung nicht und auch die LED am Schalter leuchtet nach drücken nicht.

Nochmal kurz zur Ausgangssituation:
    F31, BJ 03/2014, vorher hatte ich ein M-Lenkrad mit ACC und Schaltpaddles (ohne Lenkradsteuergerät)
    Nachgerüstet habe ich ein neues Schaltzentrum, ein M-Lenkrad mit Heizung/Vibration und Steuergerät, das passende Kabel und einen Schalter

Sind denn beim F31 alle Leitungen soweit vorhanden, dass ich die o.g. Dinge einfach nachrüsten kann ohne Leitungen nachzuziehen?

Vielen Dank @mhhforyou
    Habe gerade mal den Airbag raus genommen und musste feststellen, dass ich leider kein Steuergerät verbaut habe. Glücklicherweise konnte ich auf ebay noch einigermaßen kostengünstig eines finden, sogar mit Vibrationsmotor, sodass das dann auch gleich noch nachgerüstet wird, sofern möglich.

An alle die eine Nachrüstung vor haben, ohne den ganzen Kram schon verbaut zu haben: Lasst es bleiben, das macht Euch arm :D

Danke für die Rückmeldung, das mit dem Steuergerät habe ich schon irgendwie geahnt... Besteht die Chance, dass ich das schon verbaut habe? (habe ACC + Schaltpaddles)
    Falls nicht, wo sitzt das denn genau bzw. ist das sichtbar wenn man den Airbag herausnimmt?

Beim Schalter fehlt mir tatsächlich der Stecker, der an das Schaltzentrum Lenksäule angeschlossen wird. Das Kabel ist vorhanden, jedoch leider der Stecker abgeknipst. Hast Du zufällig eine Teilenummer o.Ä., sodass ich mi den noch besorgen kann?

Servus,

bin schon eine Weile stille Mitleser hier im Forum und habe jetzt ein Anliegen, wo ich Support benötige. Nachdem ich am Wochenende einen Leihwagen mit Lenkradheizung hatte habe ich beschlossen das Thema in meinem F31 auch anzugehen. Bei mir ist die Sache ein wenig komplizierter, da ich kein Spurhalte-/wechselwarner ab Werk habe, somit benötige ich einiges neu.

Bisher besorgt habe ich folgendes:
    - M-Lenkrad mit Lenkradheizung
    - Schaltzentrum Lenksäule (mit Anschluss für alles, TeilelNr.: 61319351154)
    - Kabelbaum Lenkrad (mit Kabel für alles, TeileNr.: 32307848337)
    - Verkleidung Lenkradsäule unten (TeileNr.: 9219551)
    - Schalter Lenkradheizung (allerdings ohne Stecker. Hat hier zufällig jemand die richtige Teilenummer um nur den Stecker + Pins zu bestellen?)

Wo ich mir jetzt unsicher bin, ist das Steuergerät Lenkradelektronik. Soweit ich das verstehe, ist das beim M Lenkrad schon vorhanden, liege ich da richtig?
    Und da es im Teilekatalog unabhängig von den verbauten Funktionen (Spurassistenten usw.) immer die selbe Teilenummer hat hoffe ich jetzt mal, dass ich das nicht neu benötige?