Hast Du sonst irgendwelche Veränderungen erspürt mit dem 0W40? Welches fährst Du?
Das hier für rund 12 EUR pro Liter.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bmw_m_twin_power_turbl6o8c.jpg]
Einen Unterschied merke ich nicht.
Rein von der Viskosität müsste es jedoch schneller auf Betriebstemperatur (sprich schmierfähig sein), als das Werksöl.
Da es beim B58 aber leider keine Möglichkeit der digitalen Abfrage der Öltemperatur gibt, kann ich da nur auf meinen Eindruck vertrauen.
Gefühlt ist der Zeiger für die Temperatur nun ein klein wenig schneller in der Mittelstellung angelangt.
Generell ist ein 0W-40 einem 5W-30 was ab Werk drin ist, aber in allen Belangen überlegen.
Die Zahl vor dem W sagt aus, wie schnell, also ab welcher Temperatur das Öl einen Schmierfilm aufbaut. Je niedriger die Zahl vor dem W, desto schneller besteht der Schmierfilm.
Die Zahl nach dem W sagt aus, wie Temperaturbeständig das Öl ist, also wie heiß es werden kann, bis der Schmierfilm abreisst. Je höher die Zahl nach dem W, desto höhere Temperaturen "hält das Öl aus", und der Schmierfilm bleibt bestehen.
-> 0 niedriger als 5, 40 höher als 30. Da muss man also nicht lange überlegen, was man reinkippt.
Im Rennsport wird übrigens 10W-60 gefahren, da dort weitaus höhere Temperaturen erreicht werden. Dort ist die Zahl vor dem W nicht so entscheidend. Am besten wäre ein 0W-50 oder 0-W60. 0W-50 gibt es von einem Hersteller, aber ist eher unbekannt. Ein 5W-50 habe ich von Mobil1 gefunden, aber das hat nur wenige Freigaben.
Gruß
Daniel