Beiträge von DannyOcean

    Ich habe eine 11J Felge 20 Zoll auf einem 285/30 Reifen. Wo seht ihr das Problem auf 10J dann 285 zu fahren?

    Ich hab damit kein Problem, die Reifenhersteller aber schon.
    Habe für eine 10J Felge keine Freigabe für 285/25 bekommen. Mit einer 10,5J hätte es geklappt. Verstehe ich auch nicht, da die Felge ja noch breiter ist.
    Von 285/30, die du erwähnt hast, hat aber niemand gesprochen.

    Aber Matthes verbaut das MPPSK wie am laufenden Band, zumindest was man hier so liest wie viele zu Matthes fahren, und denke die wissen daher was sie tun.


    Bei einer BMW Werkstatt die das MPPSK nur alle paar Monate mal verbaut könnte man eher denken dass vll. ein Fehler gemacht wurde.

    Kann ich bestätigen. Matthes hat bei mir auch herrliche Arbeit geleistet. Auto wurde in der BMW Welt abgeholt und gleich am nächsten Tag zu Mattehs für das MPPSK gebracht. 09/2017 war das. Knallt pervers in sämtlichen Fahrsituationen in Sport und Sport+ :thumbup:
    Schon beim runterfahren vom Hof hat es wunderschön hinten raus geballert

    Hast Du sonst irgendwelche Veränderungen erspürt mit dem 0W40? Welches fährst Du?

    Das hier für rund 12 EUR pro Liter.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bmw_m_twin_power_turbl6o8c.jpg]


    Einen Unterschied merke ich nicht.
    Rein von der Viskosität müsste es jedoch schneller auf Betriebstemperatur (sprich schmierfähig sein), als das Werksöl.
    Da es beim B58 aber leider keine Möglichkeit der digitalen Abfrage der Öltemperatur gibt, kann ich da nur auf meinen Eindruck vertrauen.
    Gefühlt ist der Zeiger für die Temperatur nun ein klein wenig schneller in der Mittelstellung angelangt.


    Generell ist ein 0W-40 einem 5W-30 was ab Werk drin ist, aber in allen Belangen überlegen.


    Die Zahl vor dem W sagt aus, wie schnell, also ab welcher Temperatur das Öl einen Schmierfilm aufbaut. Je niedriger die Zahl vor dem W, desto schneller besteht der Schmierfilm.


    Die Zahl nach dem W sagt aus, wie Temperaturbeständig das Öl ist, also wie heiß es werden kann, bis der Schmierfilm abreisst. Je höher die Zahl nach dem W, desto höhere Temperaturen "hält das Öl aus", und der Schmierfilm bleibt bestehen.


    -> 0 niedriger als 5, 40 höher als 30. Da muss man also nicht lange überlegen, was man reinkippt.


    Im Rennsport wird übrigens 10W-60 gefahren, da dort weitaus höhere Temperaturen erreicht werden. Dort ist die Zahl vor dem W nicht so entscheidend. Am besten wäre ein 0W-50 oder 0-W60. 0W-50 gibt es von einem Hersteller, aber ist eher unbekannt. Ein 5W-50 habe ich von Mobil1 gefunden, aber das hat nur wenige Freigaben.


    Gruß
    Daniel

    In den ersten 2.500km nach Werksabholung hat mein B58 sich schmale 10,7 Maß gegönnt :D


    Unterwegs war ich ab 500km mit MPPSK fast ausschließlich in Sport und Sport+


    Müsste jetzt nach 3.700km mal zurücksetzen, ob der Verbrauch sich nach der Einfahrphase und mit 0W-40 Öl geändert hat.


    Getankt wird übrigens nur Aral Ultimate 102 Oktan.

    Ist ein Hankook. Habe wegen Freigabe nicht gefragt um ehrlich zu sein. Habe die Größen vom Gutachten genommen. Federn von Lowtec sind verbaut mit dem adaptiven Fahrwerk. Es fährt sich sehr gut. Nicht zu hart und nicht zu weich. Am Sturz ist nix gemacht worden :saint:

    Ok, interessant. Und das ist eingetragen?
    Hatte mal ein längeres Telefonat mit Hankook indem sie mir die „Gefahren“ ihres 285/25 auf einer 10J Felge erläutert haben, und warum ich die Freigabe nicht bekomme.
    Will dir aber keine Angst machen.

    Hi ist mein erster Bmw nach 10 Jahren Audi und musste natürlich sofort was gemacht werden. Vorne 8,5x20 et35, Hinten 10x20 et35. 255/30 und 285/25. Schleift nix. Auch nicht voll besetzt falls es jemand wissen möchte.
    Dazu ein Foto wie er vorher aussah. Übrigens die 361 Felgen verkaufe ich.

    Servus!
    Sieht gut aus.
    Einen 255er Reifen find ich auf der 8,5er Felge etwas breit, aber mit dem niedrigen Querschnitt scheint es wieder zu passen.
    Welcher Reifenhersteller hat dir denn für den 285/25 auf der 10J Felge eine Freigabe gegeben? Michelin, Hankook und Falken sagen Nein. Pirelli??


    Vorne 8,5x20 ET35 passt locker, fahre selbst ET30.
    Aber hinten 10x20 ET35 bist schon gut an der Grenze :D
    Wie is der Wagen tiefergelegt und wurde was am Sturz geändert?