Beiträge von DannyOcean

    Hm erstmal danke für deine Einschätzung... Ich habe mir gerade mal den Auto Bild Sommerreifen Test 2017 angesehen. Dort ist hinter dem Teuren Continental Premium der Falken Reifen auf Platz 2 mit dem Dunlop Sport Maxx. Der Unterschied vom Preis ist beachtlich.. Die Falken sind für um die 80 euro zu bekommen. Was ist Falken für ein Hersteller?


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    FALKEN ist seit 30 Jahren am Markt und eine Tochtergesellschaft der Sumitomo Rubber Industries aus Japan.
    Auf einigen Porsche Modellen ist Falken Werksausrüster.
    In der VLN Serie auf dem Nürburgring hat Falken Werksteam einen Porsche 911 GT3 R (Typ 991) und einen BMW M6 GT3 im Einsatz.
    Umsatz im Jahr 2013 rund 5,3 Mrd. EUR.


    Zur Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries gehört seit 1983 auch das Unternehmen Dunlop, das seit 1999 gemeinsam mit dem Unternehmen Goodyear in einem Joint Venture geführt wird.


    Dennoch haben alle drei Hersteller - Falken, Dunlop, Goodyear - eigene Entwicklungen am Markt.


    Quelle: eigene Recherchen/Wikipedia


    Mit dem neuen Azenis FK510 hat Falken so wie es aussieht ein ziemlich geiles Brett abgeliefert. Gibt leider noch nicht so viele Tests, aber was man bislang so hört, scheint das Nässeverhalten sehr gut, und im trockenen auch ausreichend Grip vorhanden. Performance bestimmt nicht vergleichbar mit Michelin, aber Preis/Leistung scheint jedenfalls zu stimmen.


    Beide Geschosse
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    Falken bei der ALMS in Laguna Seca
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    Danke nochmal DannyOcean, alter hast mir echt geholfen! :thumbup:


    Habe jetzt express die Falken bestellt in 295/25 und hau sie heute Abend gleich auf die Rohanas. Wie viel gute Kontakte doch wert sind :)


    Das freut mich, dass es gut aus ging. Alles Gute für den kommenden Nachwuchs übrigens. Glückwunsch! :love:
    F32 Pampersbomber incoming :D


    Heute noch montiert? Alter, das ist echt mal flott 8|
    Bin dann gespannt wie die Falken Walzen auf deiner Rohana aussehen.


    Bist mir dann nach Montage Fotos schuldig, ob es "wulstig" ist oder nicht.
    Kannst aber gerne bis Tageslicht damit warten :thumbup:

    Du hast mir und meiner schwangeren Frau gerade das Leben gerettet... VIELEN DANK!!!


    Alter Kollege, keine Ursache. Mir liefs aber bei deinem Satz grad wirklich eiskalt den Rücken runter. :S


    295/25 Falken wär die beste Alternative, da er nur 2mm breiter ist wie der 285/25 Hankook.


    Verstehe immer noch nicht, warum man den 285/25 dann auf einer 10,5J Felge fahren darf, wenn er für 10J nicht zugelassen ist.
    Aber weder Falken noch Hankook geben den 285/25 für 10J frei.


    Komplett auf Michelin 235/35 - 265/30 umstellen bliebe noch. Der PS4S soll auch nicht mehr so breit bauen wie der PSS. Habe eine Anfrage an Michelin laufen zwecks tatsächlicher Breiten PSS und PS4S.



    Hankook Ventus S1 evo vs. Falken Azenis FK510


    285/25 20
    Hankook 299mm
    Falken 295mm


    295/25/20
    Hankook 311mm
    Falken 301mm


    Der 295er Falken ist also nur 2mm breiter wie der 285er Hankook, Optik sollte dann also passen.


    Das überrascht mich jetzt aber sehr...


    Was genau es für Schäden bzw. wie genau ist das zu verstehen? ?(


    Ja leider. Wäre meine Wunschgröße und Fabrikat gewesen.
    Gab Risse in der Seitenwand. Näher habe ich nicht nachgefragt. Wenn ich keine Freigabe bekomme, dann eh fürn Arsch.


    Kannst aber bei Interesse gerne hier noch mal nachfragen, sind technisch sehr gut informiert bei Hankook :thumbup:


    Telefon: +49-6102-599 82 – 456
    Montags - Freitags von 8:30 Uhr - 17:30 Uhr.

    Soeben Freigaben inkl. Luftdruckempfehlungen von Falken erhalten.


    Auf VA 9x20 und HA 10x20 Felge:


    Kaltluftdrücke (Volllast)


    235/35 20: 2,7 bar
    265/30 20: 3,3 bar


    245/30 20: 2,8 bar
    295/25 20: 3,3 bar


    Bitte beachten Sie, dass wir die auf unserer Bestätigung angegebenen Volllast-Kaltluftdrücke, für einen einwandfreien Dauerbetrieb voraussetzen.



    Hört sich sehr hart an, zumal die Drücke nur für Volllast angegeben sind. Vorne 0,1, hinten 0,2 bar runter, sollte etwas geschmeidiger sein.
    Außerdem erhöht sich der Reifrendruck im Betrieb bei hohen Temperaturen nochmals.

    Heute mit Hankook telefoniert zwecks Reifenfreigabe.


    Wollte auf VA 9x20 und HA 10x20 einen 245/30 20 und 285/25 20 fahren.
    VA alles prima. HA geben sie NICHT frei. Gab zuletzt einige Reifenschäden an der Seitenwand beim 285/25 auf einer 10J Felge.


    Mir wird nur der 295/25 freigegeben. Passt lt. reifenrechner.at sogar noch besser was den Abrollumfang in Kombination mit dem 245/30 angeht.


    235/35 20 und 265/30 20 würden sie freigeben, wär aber mehr gezogen, jedoch noch im Rahmen.


    Bleibt nun also entweder VA 235/35 20 und HA 265/30 20 MICHELIN
    oder VA 245/30 20 und HA 295/25 20 HANKOOK.


    Michelin baut sehr breit, Hankook sehr schmal, ist ja bekannt.
    Habe aktuell nur bedenken, dass der 295/25 zu "wulstig" aussehen könnte. Oder ist das Quatsch?


    Geht man rein vom Verhältnis aus, so hat die 245/295er Kombi immer noch einen niedrigeren Querschnitt


    Vergleich Querschnitt:
    245/30: 73,5
    295/25: 73,75


    235/35: 82,25
    265/30 :79,5


    Dass der 295/25 auf der HA passt, hat Flow-Gee mit seinen Falken Reifen gezeigt. Und Falken wird kaum schmaler bauen wie Hankook.
    Seine 10,5 ET 47 sind zum Kotflügel 4,4mm weiter aussen und nach innen 8,4mm weiter drin, als die 10J ET45 die bei mir verbaut werden. Sollte also passen.


    Achja, falls es jemanden interessiert.


    Tatsächliche Breiten:


    Hankook Ventus S1 evo(1)
    285/25 20: 299mm
    295/25 20: 311mm


    Die anderen Breiten müsste ich noch anfragen. Anfrage an Michelin ist auch raus.