Beiträge von DannyOcean

    Falls man die Harman Kardon drin hat, einfach Sicherung F159 entfernen, um den Sound Generator zu deaktivieren.
    Anschließend hört man nur noch Motor- und Auspuffsound :D


    Ohne Hifi oder H/K ist es F126. PDC und Radio hat man dann auch nicht mehr, aber zum testen ok.


    Wenn man den künstlichen Motorsound über die Lautsprecher dauerhaft deaktivieren will, hilft nur codieren.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sicherungen-44851645090uyf.jpg]

    Moin Leute , passen die m641 Felgen auf nen f30 ? 8,5x19 et27 & 9x19 et29 ?


    Vorne steht 2mm weiter raus wie die beliebte Kombination 9J ET35
    Hinten steht 3mm weiter raus wie die beliebte Kombination 10J ET45


    Wird auf jeden Fall sehr knapp werden, oder garnicht passen.
    Hinten könnte evtl. noch passen, da auch 10J ET38 und ET40 gefahren wird, allerdings mit schmalen Reifen.
    Ist also keine Kombination um auf Nr. Sicher zu gehen.


    Sorry, aber den Daten trau ich auf keinen Fall mehr :rolleyes:


    Von wem sind eig diese Angaben?


    Wie bereits geschrieben, sind die Daten direkt vom Hersteller, teils per Telefon, teils per Email.
    Sorry Meister 8) hab das nicht persönlich nachgemessen, und muss auch auf die Daten vertrauen.


    Da der Hankook optisch extrem viel schmaler als die Michelin wirken, denke ich, dass nicht nur die tatsächliche Breite, sondern auch die Flanke andere Maße haben wird. (Ohne Gewähr)


    Fragen an alle:
    Welcher Reifen fällt erfahrungsgemäss nochmal schmäler aus, der Falken Azenis FK510 oder der Hankook S1 Evo2?


    Denke ich werde auf die besagten 235/35 und 275/30 von einem der zwei Wechseln. Wäre schön, wenn der Falken etwas breiter bauen würde, denn dann würde es der werden und die Optik wäre gerettet. Den Hankook hatte ich ja schon mal vorne in 235/35 und das zieht sich halt so, dass man beim Parken schon beim kleinsten Bordstein aufpassen muss :rolleyes:


    Der Michi fällt raus - ist mir einfach zu teuer, dafür dass ich zweimal Kaufen musste und nicht weiss, ob ich die alten noch loswerde...


    Das habe ich bezüglich tatsächlicher Reifenbreiten inzwischen von den Herstellern an Daten erhalten.
    Vergleich Falken vs. Hankook hab ich bisher nur für 285 und 295er Breite. Da ist der Falken schmaler wie der Hankook.
    Denke also auch, dass der 235 und 275er deshalb schmaler ist wie der Hankook.


    Die restlichen Daten von Hankook stehen noch aus. Komme da telefonisch seit letzter Woche Freitag nicht mehr durch.


    Tatsächliche Reifenbreiten:


    235/35 20:
    Falken Azenis FK510: 244mm auf 8,5er gemessen
    Falken Azenis FK510: ca. 252mm auf 9er gemessen (Reifenstretch)
    Michelin PS4S: 251mm gemessen auf 8,5er Felge
    Michelin PSS: 251mm gemessen auf 8,5er Felge
    Hankook evo 2: 249mm gemessen auf 8,5er Felge



    245/30 20:
    Falken Azenis FK510 248mm
    Michelin PS4S: 258mm
    Hankook evo1: 255mm auf 8.5er Felge



    265/30 20:
    Falken Azenis FK510 271mm
    Michelin PS4S: 282mm
    Michelin PSS: 282mm
    Hankoook evo2: 280mm auf 9.5'er Felge


    275/30 20:
    Falken Azenis FK510: 282mm auf 9,5er Felge
    Falken Azenis FK510: 290mm auf 10er Felge (Reifenstretch)
    Michelin PS4S: 289mm gemessen auf 9,5er Felge
    Hankook evo2: 292mm auf 9.5er Felge



    285/25 20
    Hankook Ventus S1 evo 299mm
    Falken Azenis FK510 295mm
    Michelin PSS: 307mm


    295/25/20
    Hankook Ventus S1 evo 311mm
    Falken Azenis FK510 301mm
    Michelin PSS: 313mm

    Das ist wieder das selbige Thema wie immer - in der Schweiz haben wir hier eine ziemlich legere Auslegung. Wir dürfen bis hin zu 8% Differenz beim Abrollumfang gegenüber der Typengenehmigten Bereifung haben - für Kevin und mich also kein Problem mit 235/35 und 275/30 :thumbup:


    8% ist wirklich sehr großzügig. Das gilt in beide Richtungen?


    Hier in D darf der Tacho nie zu wenig anzeigen, und zuviel jedoch bis +10%.
    Paragraph 57 Abs. 2 STVO.


    Bei 275/30 20 wäre die Abweichung 1,8% zu wenig Anzeige auf dem Tacho gegenüber Serie. Zum kotzen

    Auch Falken gibt keine Freigabe für 285/25 auf 10J. Habe es selbst versucht.


    275/30 wäre auch für mich perfekt, allerdings ist die Abweichung zur 19 Zoll und 20 Zoll Serienbereifung im Abrollumfang zu groß. Der Tacho würde zu wenig anzeigen. Befürchte, dass hier eine Tachoangleichung notwendig ist.


    Rein vom Abrollumfang vorne zu hinten ist 235/35 20 und 275/30 20 aber die beste Kombination.
    Freigabe dafür hab ich von Hankook, Michelin und Falken bekommen in Kombination mit VA 9x20 und HA 10x20.


    Als nächstes werde ich mal den TÜV fragen, was der meint, und ob die Tachoabweichung zur Serienbereifung noch im Rahmen ist.


    Klar, dass du keine Fotos gemacht hast, hab ich mir dann schon gedacht. Hätte auch die Schnauze voll gehabt.