So nach ca. 200km mit dem ESD muss ich sagen, dass ihr Recht hattet, den hört man gut im Innenraum
Mir ist auch aufgefallen, dass der Klang bei mir eher bei niedrigen Drehzahlen lauter ist, daher braucht man garnicht in den Sport Modus wechseln.
Beim Kaltstart ist der sogar teilweise erschreckend laut Da will ich garnicht wissen, wie heftig es wird, wenn man dann noch weiter verbessert Mir zumindest reicht das so erstmal.
Beiträge von bashor
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Na dann bin ich mal gespannt
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Kleines Update von mir:
Ich hatte mir den M Performance ESD gekauft und gestern angebaut.
Der Klang ist von außen schön kernig und auch beim Gasgeben deutlich lauter. Im Innenraum muss man schon genauer hinhören, ist aber für mich erstmal in Ordnung. Jetzt wo es wieder etwas wärmer wird, kann man zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten das Fenster öffnen und bekommt dann ein schönes Klangerlebnis.
Beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich auch schön kernigen Klang, ab 150 hört man den ESD kaum noch.
Generell kann ich auch nur bestätigen, dass der ESD als Einstieg zu empfehlen ist. Nur gerade was den Klang im Innenraum betrifft, darf man nicht zu viel erwarten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Geräuschunterdrückung gewünscht ist.
Hallo zusammen,kann mir wer sagen, ob die Sportline Blenden von dem 328i auch auf den M Performance ESD passen?
Finde Chrom einfach nicht passend zu meinem Auto, würde aber gerne den M Performance Sound genießen.Google habe ich schon gefragt und nur einmal gesehen, dass die Originalen wohl 65 mm Durchmesser haben und die MP 70 mm.
Klingt also erst einmal so, als wenn es nicht klappt. Aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung.Feundliche Grüße
Kann ich dir nicht sagen, die Blenden waren bei mir fest montiert, daher konnte ich die nicht einfach mal ausprobieren. -
Das klingt natürlich auch nicht schlecht
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MoinIn meinem Thread habe ich ein Video hochgeladen wie der Performance ESD sich anhört. War im Comfort Modus.
Lohnt sich Definitiv der Performance ESD.
Fang mal mit dem PP ESD an, du wirst nicht enttäuscht sein, wenn du es dann noch lauter brauchst kannst du weiter upgraden.
Sound vidoes vom PP ESD und PP ESD inkl MSD mod findest du in meinem F32 Vorstellungs Thread.Ich habe mir eure Videos angesehen, das hört sich wirklich gut an. Im Video hört man nur die Wirkung im Innenraum schlecht.
Ich habe mit dem Carly Adapter die Klappe geöffnet und im Innenraum keinen Unterschied gemerkt.
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Damals erhielt ich auf Anfrage die Antwort von Hjs, dass die downpipe für 28i kommt. Sollte sich wohl schon in der zulassungsphase befinden, aber da wurde offensichtlich nichts draus. Ansprechpartner weiß ich leider nicht mehr, ansonsten anrufen und nochmal fragen.Reicht denn eigentlich eine Downpipe, wenn man keinen Sportauspuff hat? Oder wird dann einiges wieder gedämpft?
Wieso eigentlich ein neuer Thread wenn es dazu bereits einen umfangreichen gibt an dem man sich beteiligen kann? => Klick michFür mich haben meine Fragen einen etwas anderen Fokus mit weiteren Alternativen zu einem ESD
Im übrigen ist der Performance-ESD lauter und bei einem 4 Zylinder wirds ab einer gewissen Lautstärke einfach nur noch Krach - wem es gefällt
Ob das dann irgendwann nur noch Krach ist weiß ich nicht, da das bisher eher ein leises grummeln ist
P.S.: Der Performance-ESD hat 76mm wie die gesamte AGA vom 28i.
Danke für den Hinweis mit den 76mm, ich lese da nur 70mm, das wird dann die Blende sein.
Ob ich jetzt einen umgebauten MSD fahre der nur mit einem Endoskop zu entlarven ist oder eine AGA die zwar auf dem Papier Zulassung hat, aber bei einer Messung trotzdem durchfällt ist auch kein großer Unterschied
Kann man denn das so einfach machen und wird das nicht auch durch einen einfachen ESD gedämpft? Und ist das dann günstiger, auch wenn man selbst nicht der Bastler ist und das machen lassen muss?
Sorry für meine Änfängerfragen, ihr gebt aber auch kompetente Antworten und die "irreführenden" Informationen werden relativiert
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So ein Video täuscht ja immer, aber ich glaube das ist wirklich ein guter Ansatzpunkt erstmal damit anzufangen.
Mit einfach Klappe auf habe ich schlechte Erfahrungen. Bei mir war die Feder rausgefallen und dadurch hatte ich auch eine "offene" Klappe, die nur zum Notlaufmodus geführt hat. Bessern Klang gab es da auch nicht. Ausserdem denke ich, dass man sich dabei schon etwas gedacht hat bezüglich Gegendruck. -
Wenn der Klang durch die Downpipe wirklich deutlich besser ist, dann würde ich den Preis bezahlen. Ich sehe aber z.B. bei HJS keinen 428i, da habe ich auch schon nachgesehen. Die EG Zulassung bringt mir dann auch nichts. Seltsamerweise für den 320i haben die etwas.
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Der M-Performance ESD war meine erste Wahl, auch weil man beim Weiterverkauf einen kleinen Pluspunkt hat, wenn alles von BMW kommt. Nur habe ich mehrmals gelesen, dass die Lautstärke nicht höher sein kann, wenn eine EG Zulassung vorliegt.
Hat die Lautstärke nicht auch etwas mit dem Durchmesser des Rohres zutun? Da ist der von BMW mit 70mm am Kleinsten, alle anderen ESDs haben 76mm.
Einen "verbesserten" MSD möchte ich nicht, es sollte schon alles im legalen Rahmen bleiben. -
Hallo zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach Klangverbesserungen bei meinem 428i. Anscheinend wird es kein PPK geben, daher nehme ich das als Gelegenheit, um gezielt nach euren Erfahrungen zu fragen.
Ich habe mir bereits mehrere Möglichkeiten angesehen, die aber nach meinen Informationen nicht das gewünschte Ergebnis liefern: lauterer, sportlicherer Sound.Meine Alternativen waren:
1. Diverse Schalldämpfersysteme z.B.:
- M Performance Schalldämpfer
- InsidePerformance Duplex Rohre mit 435i Diffusor
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn es eine EG Zulassung gibt, keine erhöhte Lautstärke erzielt wird, sondern nur der Klang verändert wird? Dann käme auch nicht mehr im Innenraum an.
2. Downpipes: Die sind denke ich eigentlich alle nicht zugelassen.
3. Soundbooster von KufaTec, Maxhaust etc.: Eigentlich für Diesel gedacht und der Einbau/spätere Abbau schreckt mich etwas ab, da im Innenraum gebohrt werden muss.
4. PPK: Wird es wohl nicht geben, kann man da nicht den vom 430i verwenden und eintragen lassen?
5. Active Sound Design mit dem Carly Adapter auf M4/M6 Sound gestellt. Das hört sich etwas besser an, ist jedoch noch zu leise.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder habe ich etwas falsch verstanden?
Kann man sich problemlos auch etwas nicht zugelassenes eintragen lassen? Hat man dann ggf. Nachteile beim Weiterverkauf?Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir wahrscheinlich schon zu viel angesehen bevor ich gefragt habe