Beiträge von daniel.eder

D.h. für einen 2l Diesel bezahlt ihr genauso viel Steuern wie für einen 2l Benziner, nur die Anschaffung ist beim Diesel bei euch eben auch teurer, oder?

Nö, bei uns geht das nach kW Motorleistung (Hier eine Info vom ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/thema/st…sicherungssteuer-18178410 ).
    Die Anschaffung vom Diesel-Fzg. ist aber teurer als von vergleichbaren Benzinern...

Edit by Admin: Thema erstellt aus: Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

Letzten Endes muss doch ohnehin jeder selbst wissen, was er will und wie er das ganze priorisiert.

Auch verstehe ich das Rumgehacke auf den "kleinen" Motoren nicht. Immerhin hat heute ein 320d die gleiche Leistung wie ein 530d vor 15 Jahren.
    Klar, ein 6-Zylinder hat mehr Charme und leistet seine 190 PS souveräner als ein 2.0l 4-Zylinder, dennoch ist sowas doch völlig ausreichend..

Was ich dennoch immer wieder als fraglich erachte ist, ob manche Kandidaten nicht bei anderen Marken / Modellen besser aufgehoben wären (Preis / Leistung), denn bspw. ein 316d/i in Grundausstattung ist sicher kein schlechtes Auto, doch man würde für das Geld einfach bei anderen Marken mehr "Bang for the Buck" bekommen...

Was ich für meinen Teil dazu sagen kann:

1.) In Österreich ist das Thema mit höherer Steuer etc. auf Diesel schonmal nicht existent.
    2.) Spritpreise sind hierzulande (verglichen mit DE) noch duraus Human (Um die 1,20 € pro Liter Ultimate Diesel; zwischen ~1 und ~1,10 € für normalen Diesel), was den Mehrpreis wieder etwas relativiert.
    3.) (und vermutlich am Interessantesten): Auch schon damals, mit meinem E39 (530d) habe ich nach 2-3 Monaten und einem defekten Injektor (inkl. Hinweis "Die anderen werden wohl auch bald kommen.") begonnen Ultimate zu tanken. Ergebnis: Die werte der Injektoren wurden besser und - subjektiv - lief der Wagen ruhiger und startete im Winter (bei uns sind ja -10 bis -20 Grad keine Seltenheit) besser.
    4.) Mit dem Hintergrund, dass Bio-Anteile den DPF schneller "zusetzen" und den Abgasstrang (inkl. AGR und Ansaugbrücke) schneller verkoken ist es mir den Mehrpreis durchaus wert, eine längere Lebensdauer zu haben.

Was es anzumerken gibt: Die Aussagen zum Kraftstoff treffen lediglich auf BP (Aral) Ultimate Diesel zu. Ich habe auch V-Power Diesel getestet, aber der ist meist noch teurer und hat zumindest damals die Laufruhe nicht positiv beeinflusst. Außerdem liegen auf meinem Arbeitsweg 5 BP Tankstellen und keine einzige Shell :D

Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, dass das Business vollkommen ausreicht.
    Wenn du das Navi brauchst, lässt du einfach das im Display. Media kannst du ohnehin über das Lenkrad und das kleine Display im Instrumentencluster bedienen.

Hatte letztens einen X3 als Werkstattersatzwagen, natürlich mit Navi Professional, und ich hab damit rumgespielt, aber keinen Nutzen im Splitscreen gefunden (zumindest für mich)...

LG

Tipp: Interieurleisten in schwarz hoch glänzend würde ich nicht nehmen, da die immer mit Fingerabdrücken versehen sind und das sieht dann nicht toll aus.

Man dappt da immer drauf rum. Pflegeleicht sind die Alulängsschliff, die sind wirklich aus Alu, die halten bisserl mehr aus.

Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar, sie sind pflegeintensiver als Alu-Leisten, aber "immer drauf rumdappen" tut man eigentlich auch nicht... Ich hab sie drinnen und mit einmal pro Woche drüberwischen ists wieder sauber ;)