Beiträge von Maltman

    Beim Thema Winterfelge bin ich etwas anspruchsloser. Habe da tatsächlich einen 17 Zoll Radsatz V Speiche 395... :whistling: Habe den aber für 375 Eur ohne Beschädigung mit neuwertiger Bereifung bekommen können. Da hab ich nicht lange gefackelt, obwohl mir 18 Zoll aus optischen Gründen prinzipiell auch lieber gewesen wären. Der Verstand hat über Emotion gesiegt! ;) Außerdem steigt die Vorfreude im Frühjahr, wenn die Zeit zum Räderwechsel kommt und du glaubst, du hast ein neues Auto! :D


    Sommerpneus finde ich 19 Zoll optisch ideal und 20 wären ein Traum. 18 Zoll empfinde ich eigentlich wegen des bulligerem Auftritt des GT etwas zu klein. Die Frage ist halt, was du willst!?! Geile Optik im Winter, dann ist 19 Zoll ein Muss. Wenn die Vernunft siegt, dann würde ich zu 18 Zoll tendieren. Kannst du wie ich ein Schnäppchen machen, dann vielleicht die 17 Zöller.


    Zum Unterschied des Fahrkomforts zwischen 18 und 19 Zoll muss ich leider passen. Tendenziell sollten die 18er aber komfortabler als die 19er sein.


    Ich selbst fahre im Sommer die V Speiche 466. Finde die auch sehr schick! Bilder siehe diesen Thread: F34 / GT tieferlegen


    Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein. 8)

    Wenn es nicht zwingend original sein muss und du auch gerne sehen möchtest, wie die Felgen auf dem GT aussehen, dann guck doch mal hier:


    https://www.felgenoutlet.de/de…-turismo_vf_36_3742634_1/



    Finde es super, dass man verschieden Ansichten hat, unterschiedliche Fahrzeugfarben wählen und sogar die Höhe des Fahrwerks anpassen kann. ;)


    Persönlich gefällt mir die Wheelworld WH29 ganz gut. Ist auch weniger schmutzempfindlich im Winter durch die Farbe.


    PS: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Fahrzeugwahl! Der GT ist ein tolles Auto. :thumbup:

    So, es hat jetzt etwas gedauert, aber es ist vollbracht. Das Eibach Pro Kit ist mit den Seriendämpfern verbaut. Ärgerlich war nur! dass mir zwei Werkstätten (eine freie Werkstatt und die Niederlassung Hannover) den Einbau meines Eibach Pro Kits verweigert haben. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Was soll ich sagen... bin mega happy, weil ich genau das bekommen habe, was ich mir erhofft habe! :D


    Ausgangslage war das Serienfahrwerk mit einer Laufleistung von ca. 55.000 km. Ich empfand es als sehr weich, was mir besonders auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und bei engeren Kurven, die man etwas zügiger durchfahren wollte, auffiel. Auf der Autobahn hatte ich immer ein gewisses Wankgefühl bei hohen Geschwindigkeiten und war der Meinung immer kleine Gegenlenkbewegungen zur Korrektur machen zu müssen. Es war im Sportmodus angenehmer zu fahren, da dann die Lenkung straffer reagiert. Bei engeren Kurven wollte der Wagen gefühlt immer nur unwillig die Kurve nehmen, eher geradeaus die Fahrt fortsetzen und musste mit starkem Lenken in die Bahn gezwungen werden.


    Er ist nun vorne 3 cm und hinten um 2 cm tiefer. Optisch ist es natürlich nett, aber mir ging es um das etwas mehr an Wankstabilität und besseren Kurvenlauf. Beides hat sich gegenüber vorher wesentlich verbessert und das ohne Einbußen beim Komfort. Hatte Sorge, dass es in der Kombination mit den PIRELLI RFT vielleicht etwas unangenehmer werden könnte, aber ich bin der Meinung, dass es hier keinerlei Verschlechterung gegeben hat!!


    Er liegt nun insgesamt deutlich satter auf der Straße und das Wanken ist deutlich weniger spürbar. In engeren Kurven folgt er den Lenkbefehlen nun deutlich williger und man hat ggü. vorher fast das Gefühl auf Schienen zu fahren. :thumbup:


    Allen GT Fahrern die mit dem Gedanken spielen ihr Serienfahrwerk günstig pimpen zu wollen, kann ich das Eibach Pro Kit also nur wärmstens empfehlen. Für den Preis von ca 140 Eur zuzüglich 200 Eur für Einbau und ca. 80 Eur für die Achsvermessung bekommt man ein deutliches mehr an Fahrspaß und ich will meinen auch an Fahrsicherheit!


    Klar ist, es gibt sicherlich bessere und teurere Möglichkeiten sein Auto auf sportliche Fahrbahnhatz zu trimmen, aber da es doch viele gibt die mit den 2 Liter Treckern durch die Gegend tuckern, ist es fraglich, ob man dann das Maximum/Optimum braucht. Ich für meinen Fall bin der Meinung, dass diese Kombination an Federn und Dämpfern bei meinem 320d GT hervorragend passt und freue mich wie Bolle es gemacht zu haben.


    Es folgen noch ein paar Bilder. Leider habe ich die Räder/Radhäuser vorher nicht aus der Nähe fotografiert und nur ein Schlechwetterbild aus der Ferne. Habe beim nachher Bild darauf geachtet, dass die Position des Fahrzeuges mit vorher identisch ist.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit meinem Bericht etwas helfen. Wenn jemand noch etwas wissen möchte, dann immer raus damit.

    Schick, super Ausstattung und wenn ich mich nicht sehr täusche, dann sollte deine fehlende Sportautomatik recht unproblemtisch nachzurüsten sein (Lenkrad mit Paddels nachrüsten und Codieren lassen). Auch der Preis sieht sehr gut aus, wie ich finde.


    Gruß
    Alex

    Ich hab es auch geschafft und mir die falschen Philips Silvervision für meinen F34 besorgt... :( Das ist doch echt bekloppt, dass die da keine eindeutigen Aussagen zu treffen im Handbuch bzw. in der App.


    Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat man bei Halogenscheinwerfern die PY 21W, bei Xenon die PSY 24W und bei LED Scheinwerfern auch LED Blinker. Also 3 Scheinwerfer und 3 unterschiedliche Blinkerleuchtmittel.


    Dass der Leuchtmitteltausch quasi nur aufgebockt und ohne Rad funktioniert, ist mir sowas von unbegreiflich... ?(

    Hilft dir wahrscheinlich auch nicht zu hundert Prozent weiter, da ich weder das M-Fahrwerk noch das adaptive in meinem GT drin habe, aber wenn du die Wahl hast, dann halte ich das adaptive für den GT als das angemessenere Fahrwerk für dieses Auto. Es schwören aber auch einige auf das M-Fahrwerk mit anderen Federn, z.B. das Eibach Pro Kit.


    Das Pro Kit kommt bei mir am Mittwoch rein, allerdings in Kombi mit den Seriendämpfern. Ich berichte dann gerne nochmal. Fahren hier leider nicht so viele den GT die auch regelmäßig schreiben...

    Nein, nix spezielles. Hab nun schon bei zwei F31 neue Federn verbaut und war kein Problem. Nur an der HA kann man nicht (mehr) die Feder so einfach rausnehmen, da muss man zusätzlich zum Stoßdämpfer (wie "früher" auch) noch eine Schraube des Achsschenkels lösen.


    Wenn du zufällig hier im Großraum München bist in nächster Zeit, kann ich dir gern die Federn tauschen.

    Vielen lieben Dank für das Angebot! Würde ich sofort annehmen, wenn München nicht so weit weg wäre. ;)
    Dienstag geht er jetzt zum Schrauber und ich hoffe mal, dass alles glatt geht. Ich werde berichten und für die GT Fahrer mal ein Vorher/Nachher Bild posten.