Beiträge von _SR_

    Also erstmal hast du nur einen Zylinderkopf - und es würde mich wundern wenn man während einer "normalen" Wartung feststellt daß der getauscht werden muss. Oder wurde der Kopf bereits runtergenommen?


    Auch stellt sich mir nicht direkt ein Zusammenhang zwischen Rauchentwicklung und Zylinderkopf dar. Das könnte eher eine defekte Dichtung zum Abgaskrümmer sein oder ähnliches - das ist dann aber keine Sache eines Kopfes.


    Kläre erstmal was *genau* kaputt ist. Danach weisst du ob es einen Zusammenhang mit dem von dir bemängelten Fehler während der Garantiezeit gibt - und DANN können wir anfangen dir Tipps zu geben. Es ist Schwachsinn jetzt zum Anwalt zu gehen - was soll der denn machen?


    Grüße
    Sven

    Naja - wirkaufendeinauto.de macht nichts anderes als viele (wenn nicht jeder von uns) auch, oder? ;)


    Wenn ich Macken am Auto sehe, das Auto aber trotzdem interessant ist, fange ich auch drüber an zu handeln. Und wer macht das nicht? Nur das beim Aufkäufer eben kein Bauchgefühl "Will haben" mit entscheidet sondern nur Zahlen und Fakten.


    Grüße
    Sven

    Erfahrungsgemäß ist die Hit-Quote auf mobile.de um Welten höher als auf autoscout24. Ich habe früher auch immer auf beiden Platformen annonciert, spare mir aber seit einiger Zeit autoscout.


    Wichtig ist eines: Geduld. Wer mit Zeitdruck verkaufen muss hat eigentlich schon verloren.


    Demnächst geht mein F80 weg - freue mich schon auf die Probefahrttouristen, yeah :/


    Grüße
    Sven

    Ja ist es. Seven, du musst dir auch die Mühe machen und mal die ganzen Dinge lesen. Ich gebe mir eigentlich sehr viel Mühe, insbesondere mit Quellen aus denen man weitere Informationen bekommen kann.


    Natürlich ist es toll, wenn die Teile neu sind, nicht so alt und vllt sogar besser. Fakt ist aber, dass der Schaden erwähnt werden muss. Denn wenn du das Auto wieder verkaufen willst musst du den Schaden auch erwähnen. Und wenn wir mal alle ehrlich sind, ist ein beschädigtes Fahrzeug nie soviel Wert wie ein unbeschädigtes. Wir würden alle versuchen den Preis zu drücken, weil wir wissen, dass es beim eigenen Verkauf genauso sein wird. Oder würden das Fahrzeug erst gar nicht kaufen.


    Ich konstruiere mal weiter - nicht um deine Argumentation zu widerlegen, sondern einfach weil ich nicht nachvollziehen kann wann exakt die gleichen Vorgänge gemeldet werden müssen (MÜSSEN! Und nicht "sollten") und wann nicht.


    Situation 1:
    Ich habe durch Unachtsamkeiten über die Jahre hinweg Bordsteinschäden an meinen Felgen. Ich entscheide mich, neue Felgen zu kaufen und lasse noch eine Inspektion machen. Dabei wird mir gesagt das die CCB-Scheiben getauscht werden müssen. Ich habe aber Glück und BMW übernimmt die Kosten.
    Ich zahle also 4000 Euro für die Felgen und habe danach ein Auto mit vier neuen Bremsscheiben und vier neuen Felgen.


    Situation 2:
    Wie oben beschrieben. Mir werden die Felgen geklaut, leider handeln die Diebe etwas tolpatschig und macken mir dabei die Bremsscheiben an. Ich lasse den Vorfall über die Versicherung klären und bekomme vier neue Felgen und vier neue Bremsscheiben.
    Ich zahle also nichts und habe vier neue Felgen und vier neue Bremsscheiben.



    In beiden Situationen habe ich nach dem Werkstattaufenthalt EXAKT das gleiche Auto im EXAKT den gleichen Zustand vor mir stehen. Einmal meldepflichtig oder gar Unfallwagen, einmal nicht?


    Das gleiche Beispiel lässt sich auf alles andere erweitern - neue Sitze wegen Falten und Rost, neuer Kabelbaum wegen Fehlersuche, neue Headunit usw usf...


    Wie gesagt - immer vorausgesetzt es wird mit Originalteilen gearbeitet und es wird getauscht bzw. ersetzt und nicht nur "geflickt" - und genau DIESE Information fehlt im ursprünglich diskutierten Fall.


    Grüße
    Sven

    Woher willst du das mit dem Ursprungszustand wissen?
    Wenn die Kabel geflickt wurden, dann sind hunderte Kabel nicht mehr im Originalzustand!

    Exakt.


    WENN.


    Wir wissen es nicht da uns hier der Threadersteller unverändert im Dunkeln lässt.


    Wen mein Navi defekt ist, der Fehler durch einen Defekt im Kabelbaum auftritt, dafür der komplette Kabelbaum und die Headunit getauscht wird, ist daß dann ein Vorgang den ich beim Verkauf angeben muss - wäre EXAKT der gleiche Vorgang aufgrund eines Diebstahlschadens und nicht aufgrund einer Fehlersuche bzw. Defekts dann ein anderer?


    Wenn mir die Sitze geklaut werden, und exakt die gleichen Sitze als Neuware wieder eingebaut werden, ist das dann ein Schaden? Oder evtl. sogar eine Verbesserung?


    Wenn mir Felgen geklaut werden und die Backsteine die Bremsscheiben beschädigen - die Schadenhöhe aber leider bei 25.000 Euro liegt weils dummerweise ein M3 mit CCB ist - ist daß dann aufgrund der Schadenhöhe meldepflichtig obwohl mit Neuteilen repariert wird und dadurch das Auto danach sogar besser dasteht als vorher?


    Hätte wäre wenn.


    Grüße
    Sven

    Letzten Endes muss doch ohnehin jeder selbst wissen, was er will und wie er das ganze priorisiert.


    Auch verstehe ich das Rumgehacke auf den "kleinen" Motoren nicht. Immerhin hat heute ein 320d die gleiche Leistung wie ein 530d vor 15 Jahren.
    Klar, ein 6-Zylinder hat mehr Charme und leistet seine 190 PS souveräner als ein 2.0l 4-Zylinder, dennoch ist sowas doch völlig ausreichend..


    Was ich dennoch immer wieder als fraglich erachte ist, ob manche Kandidaten nicht bei anderen Marken / Modellen besser aufgehoben wären (Preis / Leistung), denn bspw. ein 316d/i in Grundausstattung ist sicher kein schlechtes Auto, doch man würde für das Geld einfach bei anderen Marken mehr "Bang for the Buck" bekommen...


    Jain - wenn man sich anschaut wie der Wertverlust nach einer gewissen Zeit aussieht ist manchmal der vermeintlich teurere BMW gar nicht mehr so viel teurer... ;)


    Grüße
    Sven

    Wenn du ein neues Lenkrad hast, dann ist alles ok.
    Du hast ja wieder den Originalzustand.


    Und genau da ist doch das Problem - wir wissen es nicht weil der Threadersteller uns im Unklaren lässt was genau geklaut und beschädigt wurde.


    Um es mal auf die Spitze zu treiben: Wenn der gesamte Innenraum beim Einbruch geklaut wird, aber alles akkurat ausgebaut wurde und nichts weiter beschädigt wurde - Schadenhöhe angenommen 15.000 Euro, aber kein Unfallwagen weil alles 1 zu 1 wieder neu verbaut werden konnte (das wäre dein Lenkradbeispiel auf die Spitze getrieben)?


    Dem gegenüber steht der Einbruch wo NUR die Headunit geklaut wurde, aber das Kabel der Headunit abgeschnitten wurde, also ein neuer Kabelbaum fällig ist - Schadenhöhe angenommen 3.000 Euro, aber aufgrund des Kabels "Unfallwagen" bzw. auskunftspflichtig?


    Hier stecken so viele Variablen drin die wir alle nicht kennen das immer noch die Aussage "Anwalt - Gutachter" steht.


    Grüße
    Sven