Also bitte.
Wenn wir in dieser Preisklasse von Gebrauchtwagen reden, speziell beim M3, sind das nur extrem selten Autos die gekauft wurden und dann zurückgegeben wurden. Also nichts mit Historie.
Die allermeisten M3 ab BJ Ende 2016 sind entweder Dienstwagen der BMW AG (da kann man von ausgehen das die vernünftig behandelt wurden) oder Sixt-Mietwagen (da kann man nicht von ausgehen das die vernünftig behandelt wurden ;-)). Man kann relativ gut sehen welche Kategorie von Auto man vor sich hat.
Dazu kommen Vorführwagen der Händler, das ist aber eher die Ausnahme. Ja, gibt es, erkennt man auch gut, aber auch hier gehen die Meinungen sicher auseinander.
Wichtig bei der Entscheidung ist letztlich wie lange das Auto gefahren werden soll. Ich z.B. tausche alle 2-3 Jahre durch, d.h. ich fahre grundsätzlich Autos die entweder Neuwagen-Gewährleistung ab Werk oder Anschlussgarantie über Europlus haben - bin also durchgehend geschützt. Da macht es durchaus Sinn die 7000 Euro Ersparnis mitzunehmen. Will ich das AUto 5 oder 10 Jahre fahren ist eher der Neuwagen sinnvoll - die Zeit ohne Gewährleistung oder Garantie ist ziemlich lang :).
Grüße
Sven