Beiträge von _SR_

    Wann denn? Mir fällt kein Beispiel ein zwischen 3er und 5er, ausser natürlich das die Motoren aufgrund der auslaufenden Baureihe nicht mehr verbaut werden (z.B. hat der E90 nie den N57D30TOP bekommen).


    Aber das würde ich jetzt nicht als "Leistungsstufen" bezeichnen, eher als verschiedene Generationen ;)


    Grüße
    Sven

    Warum sollte BMW den 335D gegenüber dem 535D drosseln? Wurde bisher noch nie gemacht, gleiche Motorengeneration vorausgesetzt.


    Warum 325D mit 204PS wenn der 125D 218PS hat? Erscheint mir unlogisch.


    pommes
    Ist unspektakulär, ist einfach eine Auflistung der Modelle wo die neue Performance Bremsanlage in bestimmten Größen passt. Da tauchen eben neben den schon bekannten Modellen auch 325D, 328D, 330D und 335D auf.


    Grüße
    Sven

    Werter Staati, hier liegt eine Performance Preisliste vor mir wo u.a. der 328D (neben 325D, 330D und 335D) referenziert wird.


    Ich würde nicht fragen wenn ich nicht einen Grund für die Frage hätte.


    Was mich interessieren würde: Weitere Leistungsstufe des 4 Zylinders oder eine etwas gedrosselte Version des 330D (245PS?), so das der neue 330D evtl. etwas zulegen wird in der Leistung und so die Lücke zum 325D weit genug aufmacht für ein weiteres Model dazwischen. Der 335D mit 313PS würde ja genug Platz nach unten lassen für einen 330D mit 265 oder 272PS.


    Aber trotzdem danke für dein erhellendes Posting ;)


    Grüße
    Sven

    @Uli
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das so schnell oberhalb das 335D was kommen wird. Man ist damit in dieser Klasse sowieso schon topp, warum sollte man Pulver verschiessen ohne einen echten Gegner zu haben? Sicherlich wird Audi irgendwann den V6 Bi vom A6 auch im A4 bringen, aber bis dahin wird durch die übliche Modellpflege der 335D sicher auch wieder die üblichen 10KW draufgelegt haben und wieder vorne sein. Aber ich lasse mich sehr gerne überraschen. Das andere Problem was BMW bekommen wird: Alle Modelle oberhalb 335i und 335D werden preislich sehr grenzwertig sein, oder anders gesagt: Preislich dürfte ein möglicher 340D bei vergleichbarer Ausstattung nicht sehr weit vom 535D weg sein, so das zum einen interne Kanibalisierung und zum anderen die Stückzahlen solcher Modelle ein problem werden dürfte. Ein M340i hat das Problem weniger, andere Zielgruppe, aber jemand der sich für einen 340D interessiert ist eher auf ein schnelles Langstreckenauto aus, und hier bietet sich ein 535D oder gar ein D5 eben auch an.


    Was den B3S angeht: Der GT3 hat doch heute schon offiziell 408PS, da wäre der Schritt auf 420PS kaum mehr als etwas Streuung nach oben.


    Grüße
    Sven

    Ich noch nicht, aber ich würde mich doch sehr wundern wenn es nicht zu einer Neuauflage des B3S Biturbo kommen wird, evtl. diesmal im Bereich 420PS nachdem ja der M3 etwas nach oben wandern wird.


    Was ich genial fände: Einen D3 Biturbo mit dem Triebwerk vom D5, nachdem ja ein M350xD eher unwahrscheinlich sein dürfte ;)


    Grüße
    Sven

    Warum ist das denn schwer akzeptabel?


    Audi macht das seit vielen Jahren so, das zwischen den "Serienmodellen" und den RS-Kisten noch die S-Reihe auf Kunden lauert. Ich habe bisher noch nie gehört das sich bei Audi RS-Kunden über die Existenz der S-Modelle aufregen oder Angst haben, daß da was verwässert wird.


    Siehst du denn die Gefahr, das die "echten" M durch die Existenz eines "Zwischenmodells" in ihrem Image leiden werden? Ich denke eher, da der "wahre" Fan den Unterschied, sowohl optisch als auch technisch und monetär, erkennt und zu würdigen weiss (sei es durch Neid oder Anerkennung ;-)). Der "normale" Autofahrer wird sicher keinen Unterschied erkennen zwischen M, M Performance und Serienmodell mit M-Paket, und ich glaube dem ist es auch völlig egal was da gerade vor ihm oder hinter ihm rumfährt.


    Ich sehe das so: Für einen "echten" M fahre ich viel zu viele KM pro Jahr. Bei 80tkm und mehr pro Jahr kommt für mich im Moment ein M nicht wirklich in Frage. Deswegen bin ich durchaus offen für Zwischenmodelle wie z.B. den 550D oder vielleicht ein kommender M340D, und ich bin mir sicher das ich deswegen einen "echten" M nicht anders wahrnehmen werde als bisher.


    Grüße
    Sven

    Was ist denn ein "reiner wahrer M"?


    Also man sollte evtl. mal auf dem Teppich bleiben. Natürlich sind die M-Modelle faszinierende Fahrzeuge, aber den Ursprung dieser "Marke", Motorsport (wofür stand doch gleich das M? ;-)), der ist doch seit Einstellung des E30 M3 verwässert worden. Was unterscheidet denn heute noch einen M egal welcher Baureihe von einem AMG oder RS? Ein paar Zehntel sind es noch auf der Rennstrecke, die niemand jemals auf der Straße wird ausfahren können.


    Ja, der "M" ist immer noch Spitzentechnologie, aber die Glorifizierung kann man eigentlich seit 20 Jahren zu den Akten legen. Welcher M hat denn heute noch eine echte Rennhistorie? Damit meine ich nicht Fahrzeuge wie den GT2, der sich ausser der Form der Hülle nichts mit den Serienmodellen teilt. Wieviele Rennen hat denn ein M5 so gewonnen in seiner Karriere?


    Möchte wahrlich nicht provozieren, aber ein M ist ein ganz normales, wenn auch technisch und emotional hoch-interessantes Auto. Aber nichts, was zur Legendenbildung taugt.


    Grüße
    Sven