Beiträge von duke209

    Servus,


    kann mir hier jemand meine Rechnung bestätigen? Geplant wäre die M437 auf meinem F33 mit H&R Federn. Wenn ich Bilder von F32 sehe, hab ich das Gefühl die Kotflügel hinten sind breiter, wodurch dann die 10x19 ET40 mit 255er passt.


    Abstand Radmitte Kotflügel kommt noch hinzu: VA 34cm und hinten 33cm (Dach auf / Tank voll)


    PS: gibts für F3x noch für die hinteren Federn Höherlegungsgummis wie für E46 & Co??


    Zur Rechnung:


    8x19 ET36 M442 Serie zu 9x19 ET29 = 20mm kommt die Felge weiter raus (1 Zoll / 2 = 13mm + 7mm ET)
    -> es wird oft auf maximal 13mm Spurplatten an der VA verwiesen, wären also nochmal 7mm mehr !?!?
    -> derzeit keine Platten vorn


    8,5x19 ET47 M442 Serie zu 10x19 ET40 = 26mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm + 7mm ET)
    -> derzeit hinten 13mm Spurplatten, würde dann zusätzlich also nochmal 13mm weiter raus.
    -> vom Anschauen würde ich sagen Nogo.


    Wobei, im Winter fahre ich:
    8,5x18 ET 37 (Sternspeiche 189 mit 255er) zu 10x19 ET40 = 16mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm - 3mm ET)
    -> ebenfalls 13mm Platten, fette Optik.
    -> wären nochmals 3mm (16-13mm) weiter raus bei deutlich mehr gestreckterem Reifen auf der 10er Felge.
    Könnte dann wohl doch passen!?


    Bin verwirrt!



    PS: Wie breit baut der Serienreifen "Bridgestone Potenza RFT" gegenüber Michelin und dem schmalen Hankook?



    Gruß

    Moin,


    bin etwas verwirrt bzgl. der Freigängigkeit der M437er am F33 mit Tiefgang.


    Bei @bb179 schauts sehr gut aus!!
    Sind die Kotflügel des F32 ggf. breiter als beim F33?


    Rechnung:
    8x19 ET36 M442 Serie zu 9x19 ET29 = 20mm kommt die Felge weiter raus (1 Zoll / 2 = 13mm + 7mm ET)
    -> es wird oft auf maximal 13mm Spurplatten an der VA verwiesen, wären also nochmal 7mm mehr !?!?
    -> derzeit keine Platten vorn


    8,5x19 ET47 M442 Serie zu 10x19 ET40 = 26mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm + 7mm ET)
    -> derzeit hinten 13mm Spurplatten, würde dann zusätzlich also nochmal 13mm weiter raus.
    -> vom Anschauen würde ich sagen Nogo.


    Wobei, im Winter fahre ich:
    8,5x18 ET 37 (SS189 mit 255er) zu 10x19 ET40 = 16mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm - 3mm ET)
    -> ebenfalls 13mm Platten, fette Optik.
    -> wären nochmals 3mm (16-13mm) weiter raus bei deutlich mehr gestreckterem Reifen auf der 10er Felge.
    Könnte dann wohl doch passen!? Verwirrt!



    Wie breit baut der Serienreifen "Bridgestone Potenza RFT" gegenüber Michelin und dem schmalen Hankook?



    Gruß

    Videos muss ich mal anschauen. Im stand bei laufendem Motor ist mir noch nichts aufgefallen / noch nicht explizit getestet.
    Im Stand ohne Motor ist Spiel, was ich schon immer merkwürdig fand - im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen.


    Das Poltern ist immer wenn ich einen leichten Lenkeinschlag habe und eine Unebenheit (nicht alle, gibt aber bekannte Stellen) auftritt. Dann ist das Rad sicher etwas entlastet und es poltert.
    Gefühlt auch nicht aus dem Domlagerbereich (kenn ich von früher), eher weiter unten mittig. Ohne mich vorher im Netz informiert zu haben, hatte ich sofort das LG vermutet.
    Das dies solch ein riesen Thema seit Jahren ist, die 14 Versionen zum LG, ist echt der Hammer.


    PS: Die Aktivlenkung im E93 in Verbindung mit dem M-Fahrwerk war/ist gegenüber dem F33 mit VSP & Adaptiven FW ein Traum - hät ich gern zurück, auf die Verstellung verzichte ich gern :)
    Bei höheren Geschwindigkeiten fühle ich mich seit Umstieg auf den F33 (vor 3 Jahren) nicht so sicher wie im E93, völlig anderes Handling. So what...

    Moin,


    hab versucht alle 37 Seiten zu lesen....auch bei MT schon viel.
    Unterm Strich wurde das Poltern bei Unebenheiten und leichtem Lenkeinschlag (bei mir mit VSP & adapt. M-FW nach rechts / Rechtskurven) bei fast allen Betroffenen hier durch den Austausch


    a) des Lenkgetriebes oder
    b) der adaptiven Dämpfer ggf. in Verbindung mit Stützlager
    c) Druckstück Lenkgetriebe (bei LGs von Thyssen High & Sport)


    gelöst.


    Zu a) jedoch bei vielen (auch bei MT) nur kurzzeitig
    Zu b) dem lesen nach bei allen dauerhaft!? (außer die Meldung von Hellspawn, dass sich ggf. etwas anbahnt)
    Zu c) dauerhafte Beseitigung?


    So richtig?


    Bei MT gabs den Hinweis bzgl. der hinteren Auflagepunkte der Motorhaube. Hier hat 0,5mm fester Filz nichts bewirkt, liegt bei mir also nicht daran.


    Gruß

    Hi,


    Hab das Problem bei meinem auch. Was kam denn bei dir bei raus?


    Grüße
    Dennman

    Servus,


    gibts hierzu inzwischen eine Lösung welches Bauteil das Problem verursacht?


    F33 mit gleichem Problem.


    Gruß

    Klasse das ich nich mich nicht alleine mit dem Ding gequält hab :D Raus ging gefühlt schnell, gebogen was ging, wusste noch vom E93 das man nicht zimperlichsein sollte. Rein war es dann aber am nächsten Tag ein Übel. Hab mich gefragt wie das wohl eingebaut wird. Andere Dachposition oder Belademodus schien mir nicht hilfreich (Theorie) .....häts mal testen sollen :D


    BTW : Stand Auto/ REM....Bock is mit Mitte 2015 wohl doch schon alter Hund ^^

    Den FA hat mein Codierer auch angepasst, dann gabs auch einen zusätzlichen Ordner in der Struktur (nur über die Schulter geschaut), aber dennoch haben wir die Inneren nicht zum laufen bekommen.
    Und die erforderlichen Update-Daten fürs REM (?) hatte er noch nicht. Daher bin ich dann leicht gefrustet ;( zurück in die Garage und habs über über den anderen Weg erstmal sichergestellt. ;)


    Eigentlich wollte ich nicht noch einmal ran, diese dämliche Verkleidung im Cab da rechts nervt.

    _______
    Das war aber doch bekannt das man codieren muss, Mensch :lehrer: :D


    Wieder net richtig gelesen? :tongue2:


    Ja so geht es natürlich auch. Aber halt nicht updatesicher. Wobei bei mir ja nichts aufgeblitzt hat oder ne Fehlermeldung kam vorm Codieren. Bei dir?
    __________

    Das codiert werden muss - wegen Fahrzeugcheck/Aufblitzen nach Start, also Warm/Kaltüberwachung - war klar. ;)
    Das das REM ein Update benötigt - zumindest mir, der sich mit der vorherigen Umrüstaktion am F30 nicht beschäftigt/gelesen hatte - war das nicht klar. Auch aus den bisherigen Berichten in anderen Foren (MT; französisches BMW-Forum ectpp.) hab ich das nicht entnehmen können.
    Eine Fehlermeldung aufgrund der Warm/Kaltüberwachung kam nicht, aber kurzes Aufblitzen bei Start.


    Updatesicher? Wenn der Wagen mal automatisch beim Service ein Update aufs REM bekommen würde, dann würden Fehler entstehen, sofern PIN 5/13 nicht belegt sind. Das meinst du oder?

    Danke@ -Franky


    Wir haben seine "umpinnen des Kabelbaum-Steckers"-Version umgesetzt. Leider war nicht klar, dass das REM ein Update benötigt (Codierer hatte es adhoc auch nicht), sodass die Funktion der inneren Blinker zunächst nicht über PIN 5/13 sondern über Strom der äußeren Lampen sichergestellt wurde:


    F33:
    - Links über Stecker A174*12B / Pin 17
    - Rechts über Stecker A174*14B / Pin 12