Guuuden Freutag Morgen wünsche ich erstmal,
und wieder muss ich dir wiedersprechen. Das Tv-Modul wird durchaus neu entwickelt - vor 15 Jahren hat niemanden die Größe, das Gewicht und die Performance interessiert. Die Module müssen kleiner werden bei größerer Leistung (Bildqualität), das heißt wieder kleinere Leiterplatten, das heißt wieder Entwicklung kleinere Elektronik Komponenten (und damit einhergehend Neu Entwicklung des Fertigungsprozesses mit den inzwischen winzigen Elektronikbauteilen), das heißt wieder weniger Fläche für die Kühlung, dann ändert sich auch die größe des Anzuzeigenden Displays, das heißt wieder Neu Entwicklung der Software... Wie du siehst zieht das einen riesen Rattenschwanz nach sich und ich bin mit der Aufzählung noch lange nicht fertig.
Ich finde deine Sichtweise durchaus etwas zu einfach - durch meine Jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich dir auch versichern, das die Entwicklung von TelCo Equipment ein Bruchteil dessen kostet, was die Entwicklung im Automobil kostet. Ich habe es schon mehr wie einmal erlebt, das ein Lieferant aus dem Consumer Sektor meinte, so nebenbei mal in das Automotive Geschäft einzusteigen und dabei fürchterlich auf die Nase gefallen ist...
Glaub es oder lass es - das ist alles fakt und mein täglich Brot! Und diese Fakten müssen dann natürlich auch vom Endkunden gezahlt werden. Heutzutage kann sich kein Hersteller erlauben, neue und Innovative Technik nicht mehr zu Entwickeln. In diesem Markt ist Stillstand gleich zu setzen mit Rückschritt.
LG & ein schönes und entspanntes Wochenende wünsche ich!
Edit: Ein Kommentar noch zur Armlehne: Auch hier herrscht das gleiche Spiel wie oben beschrieben und wenn ich von Werkzeugen die neu Entwickelt werden müssen rede, dann rede ich nicht von neuen 13er Gabel Schlüsseln sondern von Maschinen, die bis zu 5000 TONNEN Schließkraft haben und die Kunstoffteile für die Armlehne herstellen. Und sei das Bauteil noch so klein - für jedes wird ein individuelles, eigenes Werkzeug benötigt. D.h. wenn die Armlehne aus 30 Komponenten besteht, gibt es 30 Werkzeuge die jeweils im mehreren Hundert Tausend € bis Millionen € Bereich liegen. Diese Maschinen fressen unmengen an Strom und nach 500.000 Schuß ist die ausgelutscht und muss wieder neu gebaut werden......
Wie gesagt - ich bin lange genug in dem Geschäft um dir hier Seitenweise Beispiele zu nennen...