Beiträge von Bearhawk

    Hallo Leute,


    da ich meinen auch bald bestellen werde, würde mich mal interessieren wie viel Rabatt ihr auf euren F30 / F31 bekommen habt?!
    Mir ist durchaus bewusst, das diese von Bundesland zu Bundesland und von Händler zu Händler unterschiedlich sind, aber dennoch wäre es mal ganz interessant zu wissen...


    Vielen Dank im Voraus & LG


    Bearhawk


    Das Problem ist halt auch oftmals, dass Leute das Motordrehmoment mit dem Raddrehmoment verwechseln, oder sich dessen garnicht bewusst sind. Beim Diesel geht einfach, wie du schon sagst, mit dem Übersetzungsverhältnis und dem geringen Drehzahlbald die Leistung "verloren".

    Na klar - und wie jeder weiß, sitzt ja ein Benziner direkt in den Felgen und hat kein Übersetzungsverhältnis bei dem die Energie verloren geht... ?(
    Spaß bei Seite: Natürlich hat ein Diesel ein anderes Übersetzungsverhältnis, das liegt aber auch nur daran das er viiiiiiel mehr Kraft (Nm) hat als ein Benziner und somit die Kraft "plötzlich" auf die Strasse bringt. Da das den Ingenieuren durchaus bewusst ist, programmieren sie natürlich auch so, das die Automatik schon nach 4000 u/min schaltet entsprechend dem gewählten Übersetzungsverhältnis. Das heißt aber noch lange nicht, das beim Diesel mehr verloren geht - ganz im Gegenteil! Ein Diesel ist deutlich effizienter als ein Benziner! Übersetzungsverhältnis hin oder her.
    Ich denke aber das gehört wohl in einen anderen Fred und wir sind uns alle einig, das auch ein Diesel sich auf der freien Autobahn heutzutage vor keinem Benziner mehr verstecken muss. Ein 330d / 335d hat nicht mehr sehr viele Gegner auf der AB...

    Guuuden Freutag Morgen wünsche ich erstmal,


    und wieder muss ich dir wiedersprechen. Das Tv-Modul wird durchaus neu entwickelt - vor 15 Jahren hat niemanden die Größe, das Gewicht und die Performance interessiert. Die Module müssen kleiner werden bei größerer Leistung (Bildqualität), das heißt wieder kleinere Leiterplatten, das heißt wieder Entwicklung kleinere Elektronik Komponenten (und damit einhergehend Neu Entwicklung des Fertigungsprozesses mit den inzwischen winzigen Elektronikbauteilen), das heißt wieder weniger Fläche für die Kühlung, dann ändert sich auch die größe des Anzuzeigenden Displays, das heißt wieder Neu Entwicklung der Software... Wie du siehst zieht das einen riesen Rattenschwanz nach sich und ich bin mit der Aufzählung noch lange nicht fertig.


    Ich finde deine Sichtweise durchaus etwas zu einfach - durch meine Jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich dir auch versichern, das die Entwicklung von TelCo Equipment ein Bruchteil dessen kostet, was die Entwicklung im Automobil kostet. Ich habe es schon mehr wie einmal erlebt, das ein Lieferant aus dem Consumer Sektor meinte, so nebenbei mal in das Automotive Geschäft einzusteigen und dabei fürchterlich auf die Nase gefallen ist...


    Glaub es oder lass es - das ist alles fakt und mein täglich Brot! Und diese Fakten müssen dann natürlich auch vom Endkunden gezahlt werden. Heutzutage kann sich kein Hersteller erlauben, neue und Innovative Technik nicht mehr zu Entwickeln. In diesem Markt ist Stillstand gleich zu setzen mit Rückschritt.


    LG & ein schönes und entspanntes Wochenende wünsche ich!


    Edit: Ein Kommentar noch zur Armlehne: Auch hier herrscht das gleiche Spiel wie oben beschrieben und wenn ich von Werkzeugen die neu Entwickelt werden müssen rede, dann rede ich nicht von neuen 13er Gabel Schlüsseln sondern von Maschinen, die bis zu 5000 TONNEN Schließkraft haben und die Kunstoffteile für die Armlehne herstellen. Und sei das Bauteil noch so klein - für jedes wird ein individuelles, eigenes Werkzeug benötigt. D.h. wenn die Armlehne aus 30 Komponenten besteht, gibt es 30 Werkzeuge die jeweils im mehreren Hundert Tausend € bis Millionen € Bereich liegen. Diese Maschinen fressen unmengen an Strom und nach 500.000 Schuß ist die ausgelutscht und muss wieder neu gebaut werden......


    Wie gesagt - ich bin lange genug in dem Geschäft um dir hier Seitenweise Beispiele zu nennen...

    Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber doch genau das tun sie!
    Auch eine Armlehne muss neu entwickelt werden (neues Styling), es müssen neue Werkzeuge dafür gebaut werden usw. und schon sind für eine 150€ Armlehne wieder mal ein paar Millionen zusammen gekommen...
    Und ja - auch eine Sirene wird wahrscheinlich in der Anbindung ans Fahrzeug andere Schraubpunkte benötigen (Aufgrund neuen Stylings) welche dann auch wieder neu entwickelt werden und wieder ein neues Werkzeug dafür benötigt wird...
    Woher weißt du das der Schlüssel lose Zugang in allen Ländern der Welt richtig funktioniert? Vielleicht gibt es in Afghanistan irgendwelche Frequenzen die den stören - auch dann muss wieder alles neu entwickelt werden.
    Ja das TV - Modul kostet 1000€ weil es im Jahr vielleicht Weltweit 10.000x verkauft wird. Xenon wird hingegen vielleicht im Jahr 1.000.000x verkauft und somit armotisiert sich der Preis der Entwicklung viel schneller. Ach ja - was auch viele nicht wissen / bedenken - das TV Modul hat mit dem TV Modul was bei dir auf dem Sideboard steht nicht viel zu tun - an ein Fahrzeug werden ganz andere Anforderungen gestellt (muss bei -40° genauso gut funktionieren wie bei +100° / Kondenswasser / Vibrationen / Verformung / UV.......)


    Ich sag es ja - den wenigsten Menschen ist bewusst was da für ein Geld hin und her geschoben wird! Ich bin "Sub Project Manager" bei einem der größten Automobilzulieferer der Welt in der Fahrzeug-Komponenten-Entwicklung (von uns ist u.a. das BMW HUD, Klimabedieneinheit, etc.) und selbst ich wundere mich immer wieder über die unfassbaren Summen die da entstehen, wenn ein Kunde etwas bei uns anfragt und ich ihm das Angebot erstelle.........


    Natürlich darf man nicht vergessen das auch ein BMW sein Geld verdienen will, was sie ja auch im Moment nicht schlecht machen ;) Aber das bedeutet auch gleich wieder, das mehr Geld für die Entwicklung neuer Technologien vorhanden ist. Und zu guter letzt wird mein Know-how auch davon bezahlt :thumbup:

    Ich glaube vielen Leuten ist nicht bewusst was die Entwicklung neuer Technologien kostet. Das diese Milliarden noch auf die SA drauf geschlagen werden sollte auch jedem bewusst sein. Auch wenn es sich nicht viel anhört, kosten eben so Kleinigkeiten wie z.B. Tempomat mit Abstandsradar und inzwischen Stau Stopp & Go Funktion (hatte dein E90 nicht) unfassbare Summen...
    Wenn das dann erst mal von einem entwickelt wurde, ist es natürlich ein leichtes für andere Hersteller nachzubauen und entsprechend kosten günstiger auf den Markt zu bringen.
    Ist auch gar nicht soooo schlimm wie ich finde, da Deutschland nicht umsonst so "gut" durch die Welt weite Wirtschaftskrise schippert und ich persönlich bin auch dann gut und gerne bereit dafür mehr auf den Tisch zu legen...


    "Mein" F30 würde auf fast 75.000 Euro kommen, unglaublich.


    Beim E90 waren Listenpreise über 60K schon dicht an der Vollausstattung, beim F30 geht es erschreckend dicht an die 80K ran. Das nenne ich mal Inflation.


    Grüße
    Sven

    Nur auf die Inflation würde ich es ja nicht schieben... Der F30 / F31 hat schon mehr Ausstattung & Technik wie z.B. HUD, Stopp & Go im Stau, Schildererkennung usw...
    Ein Corsa hat auch früher 10.000DM gekostet & da war die Vollausstattung ein Radio und ein manuelles Schiebedach - heute kostet so eine Karre 25.000€ und hat Abbiegelicht, Panoramadach, Touch navi, Tempomat, Lenkradheizung.........

    Hab ich auch schon gesehen - leider konnte ich allerdings noch kein Bild davon finden...


    Was ich auch interessant finde ist, das zwar der Grundpreis um 100€ gestiegen ist, dafür aber sehr viel SA (HarmannKardon / Comfort Paket / Parkassistenzpaket......) um teilweise jeweils mehr als 100€ günstiger geworden ist. :thumbup:


    Edit: Das M Zeichen wird wohl da sein wo jetzt Luxury etc. steht. Es gibt auch jetzt eine gesonderte Option, auch diese Schriftzeichen entfallen zu lassen (zusätzlich zu Modellschriftzug Entfall)