Beiträge von ERaOG

    Meiner Ansicht nach ist der Spielverderber das Frontsystem. Der 20er Hifi-Sub bringt ja etwas Bass (wenn auch nur recht stark in der Gehäuse-Resonanzfrequenz). Viele wollen ein besseres 'staging' oder so - sprich, den Stereo-Effekt nicht im Knieraum sondern im Armaturenbereich. Dafür muss aber alles frequenzmäßig tiefer runterspielen. Die BMW-Hifi-Hochtöner mit ihren Elkos sind die Einbauarbeit nicht wert - eine ordentliche 2-Wege Frequenzweiche (3-3,5kHz Trennung) mit schönen Gewebekalotten-Hochtönern gehören da rein. Der 10cm Mitteltöner (bzw. Breitbänder) sollte auch was gescheites sein und bis zu seiner Grenze runterspielen (ca. 120Hz) und somit den quasi 'Kickbassbereich' erledigen. Erst den Rest sollte der Sub unterm Sitz machen.


    Zum Vergleich: Beim Standard-Stereo spielt der 'Sub' was er kann und der Breitbänder in den Türen ab ca. 400Hz.


    Just my 2 Cent....

    Würde meinen, in der 4ohm Popelkiste sitzt dieser Lautsprecher...
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    ...nämlich ein 13-14cm Papplautsprecher. Wenn der Stecker am Lautsprecher so weit innen sitzt kann nie und nimmer mehr ein 20er Lautsprecher drinnen sein. Reiss mal die Schmutzabdeckung etwas runter.


    Die 20er schauen meist so aus:
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    Stefan: das widerspricht mal alles, was ich bisher beim BMW gelesen und erlebt habe - wie war das gemeint ?


    Das Radio Stereo Professional hat keine Hochtöner, aber Breitbänder in den Türen mit ca.400Hz (100uF@4ohm) Trennfrequenz.
    Als Bass ein großer 13er mit 4ohm in einer 20er Plastikkiste parallelgeschaltet.


    Die Hifi-Bässe sind in der selben Kiste mit ca. 20cm und ca. 2ohm, damit sie der billige Hifi-Verstärker ohne Schaltnetzteil bis 30 Watt Sinus spielen kann.


    ...oder wie ????

    Es ist nett, wenn wir vom 16er Standard Bass unterm Sitz sprechen. Wenn's so ist, wie bei meinem E84-LCI, dann ist dieser schleissige Billigsdorfer-Pseudo-Bass inklusive Aufhängungsgummi grad mal 13,5-14cm groß und kann einfach keinen gescheiten Bass erzeugen. Für mich lupenreiner Müll. Ein gescheiter echter 16er Bass würde da wenigstens schon etwas bringen.

    Ist das net nur eine neue technisch feinere Zusammenstellung vom altbewährten Automatikgetriebe. OK die extra Ölpumpe und der Druckspeicher für die Start-Stopp. Sonst sind Kupplungen und Bremsbänder als Schaltstufen kein Geheimnis. Planetenübersetzungs-/summiergetriebe auch net.

    4,0l/100km
    Echte 4,6l/100km

    Ist der BC wirklich so weit daneben ? Schon sehr optimistisch, die Anzeige !!! Na ja, bei dem EU-Meßzyklus müssen die BC-Anzeigen das übrige tun um nicht zu hart auf den Boden der Realität zu knallen. Muss schon ein 'Montagsauto' sein, bei dem die Spritanzeige wirklich stimmt :D
    Bei meinem E87 konnte die BC-Anzeige korrigiert werden - geht das bei den neueren Modellen auch noch ?