Beiträge von Realist

Also bei meinem ist es definitv so:
    Serie -> 1 Klappe links, wobei das Rohr vor der Klappe aus dem ESD kommt -> Abgas geht immer durch den ESD, weiß aber nicht wie der Innen aufgebaut ist (Vllt. gerade Rohr?)
    MPPSK -> 2 Klappen, jeweils links und rechts, werden beide durch jeweils ein Rohr angeströmt, welches niemals den ESD "durchfließt" .

MP ESD -> Keine Klappe -> Abgas geht immer durch den ESD

Ich greife nochmals meine Frage von vorletzter Seite auf:

Ich habe einen 340xi mit M Sportbremsen (Sonderausstattung: 2NH). Ich möchte gerne auf die Performance-Bremse "upgraden". (Gelocht & Genutet).
    Durch die Motorisierung habe ich ja bereits "die großen Scheiben" vorne und hinten.

Teilenummern:
    Performance Scheiben Vorne: 34 10 6 797 603 (370x30mm)
    Performance Scheiben Hinten: 34 10 6 797 600 (345x24mm)
    Sport/Performance Beläge V: 34 11 6 878 882
    Sport/Performance Beläge V: 34 11 6 887 576

Wenn ich das beim Händler bestelle, muss dann noch etwas kodiert werden?

Meine NL möchte gerne "die ganze Bremse tauschen", also inklusiver roter Bremssättel. Aber das ist jar gar nicht notwendig, weil meine Bremsanlage ja bereits die "große Bremse" ist...

@Bubu
    Dann stimmen doch meine Aussagen? :huh:

MP ESD => Klappe wird entfernt, kann daher "nur noch laut", weil Klappe zu gibt es ja nicht mehr...
    MPPSK => Neuer ESD mit Klappe, Vor- und Mittelschalldämpfer entfernt. (Und natürlich Software inkl. Leistungssteigerung)

Oder meintest du GranUS ?

Hab mich mit nem M240i getroffen. Durch den MPE wird die serienmäßige Klappenschaltung entfernt und "nur" der Endtopf getauscht, der kann leider nur "laut".
    Beim 340i/440i wird der Endschalldämpfer getauscht (Klappe bleibt erhalten) und auch Vor- und Mittelschalldämpfer entfernt. (Wenn ich mich nicht Irre, aber das weiß ein Staati besser als ich.).

Knallen tut ein 340/440i mindestens genauso, wenn nicht sogar deutlich mehr.

340/440i Klappe zu ist leiser als ein M140i/M240i MPE, aber mit Klappe auf (so schätzen es ich und der M240i Fahrer ein) , deutlich lauter.

Krach machen aber definitiv beide :rolleyes::thumbup:

Edit:
    @Paddi_, wann gehst du mit deinem mal auf einen Prüfstand?

Ohje =O

Nachdem ich mich vor 1 1/2 mit Prospecco getroffen hatte, hab ich mich gestern mit NoSilentRunning bei Henni Performance getroffen. Beide haben die Downpipe drinnen - das klingt schon echt mega. 8o
    War dann nochmal auf dem Leistungsprüfstand, Diagramme anbei.

Nur nochmal zu Erinnerung:
    Werksangabe MPPSK:
    265kW bei 5.500 U/min
    500Nm von 1.520 bis 4.800 U/min (Drehzahlband von 3.280 U/min)

Meine Messung, nicht korrigiert:
    265kw von 5.000 bis 6.300 U/min (Drehzahlband von 1.300 U/min)
    500Nm von 2.000 bis 5.100 U/min (Drehzahlband von 3.100 U/min)

Mein persönliches Fazit:

Steht gut im Futter, so hab ich mir das gewünscht. Die Downpipe bringt nochmal ordentlich Drehmoment (und Klang), die wird bei mir sehr sehr wahrscheinlich auch noch Einzug finden ;)

Achja @NoSilentRunning: Was hat die Dezibel Messung Abends noch ergeben?

Habe dort mein Heckdiffusor her.

Passgenauigkeit ist im Rahmen. Er ist geklippst und 4 fach verschraubt, sollte also sicher sitzen. Leider hat er eine etwas zu geringe Krümmung und ist pro Seite etwa 5mm "zu kurz". Daher sitzt er etwas unter Spannung und nicht ganz bis in die Ecken. Aber ab einem Abstand von 1m sieht das keiner mehr :rolleyes: Ausschnitte der Endrohre passen bei MPPSK leider auch nicht 100%, sind etwas zu mittig angeordnet.

Aber für den Anfang und vor allem für den Preis (inkl. ABE zum Download) ist das alles in Ordnung - Erwartungen wurden also erfüllt :thumbup:

Edit: Achja, E-mail verkehr zur Frage wo es die ABE gibt (den Download Knopf ganz unten auf der seite nicht direkt gefunden) wurde etwas pampig reagiert - hält sich aber im Rahmen.