Ich geh morgen früh gleich mal auf die Suche
Beiträge von Realist
-
-
Wo ist den ein Taster an der A Säule
-
Oh, wusste nicht, dass du Österreicher bist. Vergiss mein Gebrabbel zum Testverfahren -> Gesetzeslage in Österreich kann komplett anders sein als in Deutschland
-
-
Habe vergessen zu erwähnen, dass unser Gutachter selbstständig ist & daher Begutachtungen ohne Angabe von Gründen ablehnen darf. (Also nicht dem Fahrzeug die Zulassung verwehren, sondern die ganze Begutachtung gar nicht erst durchführen).
Wenn ich mich nicht irre, dann sind TÜV & Dekra gesetzlich zur Begutachtung verpflichtet.
Aber bei vielen Dingen gibt es einen Ermessensspielraum für den Gutachter. Bei der Lärmemission gibt es ein gesetzlich bindendes Verfahren (Fahrgeräuschmessung). Ich zweifel sehr stark an, ob das überhaupt (& dann noch korrekt) von allen(!) TÜVlern überprüft wird. Schließlich sagt ja das Teilegutachten aus, dass alles bereits ordnungsgemäß und legal überprüft wurde ..
Bin aber kein Rechtsexperte.
-
Hab mir mal ein Schallmessgerät bestellt. Ich werde meinen mal ausgiebig testen & dann berichten
-
MPPSK Software & Serien AGA hat generell gar kein TÜV, das geht nur in Kombination...
Unter den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Testverfahren hält das MPPSK die Lärmpegel ein. Somit legal & zulässig.
Selbst mit einer Downpipe (die auch legal ist und die Lautstärke nochmal erheblich anhebt) und Klappe zu werden die Grenzwerte noch eingehalten... Also MPPSK ohne Downpipe ist ungefährlich.
Aber:
Der Gutachter bei uns in der Stand lehnt pauschal alles rund um Auspuff ab “Das Geknalle unterstützen wir hier nicht“...Verstehe die Problematik. Die liegt aber wohl eher in den “Exekutiven“, “Judikativ“ ist ja alles korrekt.
-
@Bubu Da hast du natürlich Recht, gut dass du aufgepasst hast
-
Ich habs mal in MPESD umgetauft - nicht dass das nacher mti der MPE vom M3/4 verwechselt wird
Aber hast mich erwischt, ich wusste auch nicht, dass es einen MP ESD für den 340i/440i gibt. Wer kauft den sowas, wenn es das MPPSk gib
-
Deine NL hat absolut keine Ahnung außer der Farbe unterscheiden sich die Sättel nicht.
Codierung (für den Bremsdruck) ist nur erforderlich wenn die Sättel getauscht werden (von „normaler“ auf M-Sportbremse / Performance Bremse)Die haben dafür umso mehr ein Auge für meinen Geldbeutel
Dann war mein Kenntnissstand soweit Richtig... Das keine Bremsdruck-Codierung benötigt wird, schreib ich mir gleich mal hinter die Ohren.