Versuchsaufbau & Durchführung abgeschlossen
|
Klappe geschlossen Durchschnitt |
Klappe geschlossen Maximum |
Klappe geöffnet Durchschnitt |
Klappe geöffnet Maximum |
db(A) im Leerlauf |
58,9 |
61,3 |
68,4 |
70,4 |
db(A) bei 3750 U/min |
81,9 |
83,6 |
90,1 |
91,2 |
Maximale db(A) |
96,5 |
100,9 |
109,3 |
111,6 |
Fazit: Das Auto hält mit MPPSK und geöffneter Klappe die 90dB punktgenau ein. Die Toleranz seitens der Polizei beträgt bei der Standgeräuschmessung mindestens 3db(A), wenn nicht sogar 5db(A).
=> somit kann die Polizei nicht sagen, der Wagen ist zu laut. Ein Einziehen des Fahrzeugs zur Nachprüfung wäre aufgrund der Verhältnismäßigkeit äußerst zweifelhaft, den die Grenzwerte werden nicht überschritten.
Man braucht in Zukunft keine Angst haben, dass man während einer Kontrolle schnell auf Comfort schalten muss. Fordert die Polizei einen auf, die Klappe zu öffnen, so kann man dies auch gewissenhaft tun.
Was aber zu beachten gilt:
Die Werte sind sehr stark davon abhängig, wie behutsam man mit dem Fuß ist. Wenn man ganz entspant drauf die Drehzahl erhöhen lässt, hat man keine Probleme.
Im Sportmodus hat er einmal kein "Blubbern" beim runtertouren gemacht, dass sind direkt 5 db(A) weniger auf dem messgerät. Kontrollieren konnt ich das aber nicht.
Die Herren, die noch zusätzlich zum MPPSK die 300 Zellen HJS Downpipe verbaut haben, könnten tatsächlich sogar bei den 90 db(A) bleiben. NoSilentRunning hatte bei sich 88db gemessen, was ich durchaus für realistisch halte. (Wie gesagt, die Behutsamkeit am Gas gibt den Ton an.) Den Maximalwert von über 125db (der bereits von 2 Fahrzeugen mit MPPSK+DP gemessen wurde), ist ohne DP meilen weit weg. Mehr als 111,6 ging bei mir auf gar keinen Fall.
Interessant zu wissen (sagt ein bisschen was über den ESD-Innenaufbau und Rohrverlauf aus...):
-> Bei geschlossener Klappe ist im Mittel das linke Rohr 3db(A) lauter
-> Bei geöffneter Klappe ist im Mittel das rechte Rohr 1,1db(A) lauter