Beiträge von Realist

    Wie ich oben sagte, habe nochmal weiter nachgeschaut. Schwenklager und Radlager sind anders, wodurch die Position vom Sattel nicht stimmt.


    Ich werde vermutlich im Frühjahr nochmal an Beläge, Bremsflüssigkeit und Stahlflex Leitungen ran gehen. Ich geh zwar nicht auf die Rennstrecke, aber ein sauberer Druckpunkt und scharfes Bremsverhalten mag ich persönlich.

    Aufgrund fehlender Informationen/Beschreibungen bei den Bremssätteln kann ich diese nicht zuordnen.
    34116799469 ist scheinbar der blaue Sattel, der 40i M Sport Bremse und auch der Serienbremse des M3.
    Alle anderen kann ich nicht zuordnen,da immer 2 Sättel pro Bild/Dimension aufgelistet werden.



    Edit:
    34116799469 ist der blaue Sattel. Den gibts so als Teilenummer beim 340i mit M Sport Bremse und auch beim M3. Sind also identisch.
    Hab jetzt noch aus der ETK Rubik sämtliche Positionen verglichen...
    Zwischen M3 Serien und M Sport 40i Bremse gibt es folgende Unterschiede:
    1. Bremsbelag
    2. Bremsscheibe
    3. Innensechskantschraube der Bremsscheibe
    4. Schutzblech


    Der Bremssattel wird am Schwenklager verschraubt. Da sich M3 und 40i hie runterscheiden, kann es sein das der Bremssattel beim M3 ein Stück weiter außen positioniert ist. Dann wäre die Bremse nicht kompatibel. Ist der Abstand zur Radnabe und das Loch für die Innensechskankschruabe identisch (ist er nicht!), dann könnte man an der VA Plug/Play die 380mm Scheibe und die M3-Beläge fahren.


    Aber: Apothekenaufschlag für 10mm Bremse sind bei BMW 25%, im Aftermarket 40%


    Edit 2:
    Grad ein Video gefunden, wo jemand sagt, dass die Aufnahme vom F30 nicht für die F80 Bremse geeignet ist

    Die großen Modelle haben dann eine 370er Scheibe vorn und hinten ist die auch größer.Die M4 Bremse dürfte mit gleichen Sätteln auf 380mm Scheiben aufgebaut sein. M-Performance wiederum ist identisch mit der M-Sport nur halt mit angebohrten Scheiben und giftigeren Belägen.
    340mm dürfte noch mit 17" passen, bei der 370er dürften 18" fällig werden, bei der 380er wird es mit 18" schon sehr sehr eng schätze ich, da dürften dann nicht mehr alle 18er pauschal passen.

    Ich denke auch, dass bei 380er Scheiben es auf die 18" Felge ankommt.


    Die 380mm Scheiben sind beim M3 Serie und er wird mit 18" Felgen ausgeliefert. Das passt also.
    Bei400mm Keramik-Scheiben sagt der ETK, dass 18" nicht mehr möglich ist.




    Frage:
    Wie kann man Posts löschen? Dann brauch ich kein Doppelpost machen :rolleyes:

    Im KFKA Thread gab es eine Frage, die mich interessiert hat:


    Servus, ist der vordere SErien-Bremssattel einer 335i (ohne M-Bremse) genauso große wie der Bremssattel von M-Sport-Bremse?


    Meine Antwort:
    Da ich es interessant finden würde, die M3 Scheiben (Größer ist immer besser whistling.png ) zu fahren, habe ich mal kurz in den ETK geschaut.


    Bei Fahrzeug Auswahl 340ix gibt mir Leebmann folgende Bremssattel (links) Teilenummern:
    34116850931
    34116865537
    34116875649
    34116799469


    Beim M3 (Nicht Keramik):
    34116799469


    Das Nachrüsten der M-Performance Bremse beim 340i führt dazu, dass der selbe Sattel wie beim M3 verbaut ist.
    Bei allen anderen Fällen kann es unterschiede geben.



    Die Scheiben unterscheiden sich alle, ist ja klar, aber nur zur Vollständigkeit:
    340x30 Glatt => 34116792223
    340x30 Angelocht => 34106797602
    370X30 Glatt => 34106797606
    370x30 Angelocht => 34106797603
    380x30 M3 Gelocht => 34112284809
    Alle Angaben ohne Gewähr!


    Bin mit meinem GTI damals selbst bei H-Reifen öfter bis 240 bzw. auch wenn es mal sein musste kurzzeitig 260 gefahren.


    Ich bin mal (mit einem anderen Fahrzeug) 15-20 Minuten 210 mit einem T (190) Reifen gefahren. Dann ging die Riefendruckkontrollleuchte an.
    Bin angehalten, Reifen viel zu warm, viel zu prall (zu viel Druck) und das Profil hat tatsächlich sichtbar gelitten. X/


    Seit der Erfahrung wird der Tempomat/Limiter auf das Limit des Reifen eingestellt

    220d Active Tourer (seit 2014)
    220d Grand Tourer (seit 2014)
    5er Reihe G30 (seit 2017)
    3er Reihe G20 (seit 2019)
    X1 20d (seit 2015)


    Bei Audi hat die S-Line schon lange (auch bei kleineren Motoren) doppelseitige Abgasanlage.
    Ich denke auch, dass die Polizei nicht anhand der Abgasrohrposition und -anzahl irgendwelche Rückschlüsse machen kann.


    Vor allem in Zeitalter der Fake-Auspuffrohrblenden...


    Wie Staati schon sagte, ne saubere Schweißnaht und gut ist ;)