Beiträge von Realist

    Warum stoßen die hinteren Bremsklötze um 2mm früher an? ist dies bauart-technisch gegeben oder so gewollt?

    Die Scheibe ist 4mm dicker, die Klötze nähern sich beidseitig an, somit berühren sie die Scheibe 2mm früher.


    Sprich, es kommt hinten früher und minimal stärker zu einer Bremswirkung. Und wie raptor sagt, das wird kaum etwas bringen, sieht komisch aus kann eigenltich nur das Bremsverhalten verschlechtern

    Gibt es einen Leistungsunterschied mit Downpipe und PPSK im Vergleich nur zum Kit?

    Kann dir NoSilentRunning genau beantworten, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es (ohne SW-Abstimmung, ganz normale MPPSK Software):
    - Verscheibung der Drehmomentkurve etwas nach hinten
    - 40NM im Peak / 20 NM im Mittel mehr Drehmoment
    - 10(?) PS im Peak/ 5 PS im Mittel mehr Leistung


    Mit Software ist dann natürlich mehr Leistung drin. Die meisten Anbieten tunen ohne Downpipe bis ca. 420 PS/550NM. Mit 300 Zellen Downpipe wird bis 450PS/600NM angeboten. Ganz grob. Nagelt mich nicht fest, darf jeder dann selber explizit raussuchen

    VA 340x30mm und HA 345x24mm macht denke ich keinen Sinn und wird sicherlich die Bremscharakteristik des Wagens negativ beeinflussen.
    Hinten stoßen die Bremsklötze 2mm früher auf die Scheibe, welche dann auch noch 4,5% Größer im Durchmesser ist (Und somit mehr Wärme aufnehmen kann, mehr Reibfläche bietet).


    Ich würde sagen: Entweder ganz oder gar nicht ;)

    Serienbremse ist beim
    335i, 335d und 340i: VA 340x30mm 4 Kolben, HA 330x20mm 1 Kolben
    Bei allen anderen ist: VA 330x24mm 1 Kolben, HA 300x20mm 1 Kolben


    M-Sportbremse bzw. M-Performance-Bremse ist beim 335i:
    VA: 370x30mm 4 Kolben, HA 345x24mm 2 Kolben
    Zwischen M-Sportbremse und M-Performance liegen nur die Scheiben. (Einmal Glatt, einmal Gelocht & Genutet).


    Codieren ist Notwendig, beeinflusst aber auch die Bremsen vorne. Und da bräuchtest du dann 370mm Scheiben.

    Wenn man mal die kompletten Speigelgehäuse von AutoID oder CarbonInvasion kennt und hatte findet man die simplen Kappen irgendwie immer lausig von der optik her :whistling:

    Zu blöd, wenn man den Spurwechselassistent hat, und daher die Spiegelgeäuse alle nicht passen. Falls du ein gesamtes Spiegelgehäuse, mit Spurwechselwarner, kennst, dann meld dich gerne nochmal ;)

    Also die blauen Bremssättel müssen mit dem Fahrzeugtypen zugelassen sein, da diese ab Werk verbaut sind und auch ab Werk nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind. Es ist also ein Bauteil des Serienautos und damit homologiert.
    Die (glatt und die Performance) Bremsscheiben erfüllen sämtliche Ersatzteilbestimmungen und sind daher auch unproblematisch.


    Wie es bei den Roten / Gelben / Orangen ist, weiß ich nicht