Beiträge von Realist


    Im „Grundblock“ sind auch aktuelle 30d,40d und 50d Motoren die gleichen. Heißt das ich kann mir easy einen 265ps 30d holen und auf 400ps chippen? Geht ja dann sogar mehr, weil für den 50d gibts sicher auch problemlos Tuning bis 450ps und mehr ;)


    Ich stimme dir bei deinen Aussagen zu, was aber natürlich noch hinzu kommt ist, dass sich die Erstbestückung und Aufbereitung des Motors beim Diesel unterscheiden (Unterschiedliche Kolben, unterschiedliche "veredlung" der Zylinderwände, etc... Ich bin mir sicher, dass neben den TÜ1-Änderungen (welche in der Tat umfassend sind), auch noch weitere Erstbestückungsänderungen zum Tragen kommen.


    Um wieder zurück zum Thema zu kommen...
    - MHD & Co. bieten >400PS ohne eine geänderte Abgasanlage an, das ist nicht der Flaschenhals.


    Wer das MPPSK wählt, der wählt haltbares und legaes Tuning direkt von BMW. :thumbup:

    Die Aussage mit der Abgasnorm Euro 6 hatte ich bei meinem damals auch bei einem Händler. Die meinen aber die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Der 340i ist immer ein Euro 6 Auto.
    Ohne OPF, bis 07/2018 => Euro 6b
    Mit OPF, ab 07/2018 => Euro 6d-Temp
    Die Aussage ist also quatsch vom Händler.... (Der 335i ist erstmal Euro 5b, es sei denn man hat eine Euro 6 Option dazugebucht(?))


    Kurz gesagt: MPPSK gibt es für alle 340i OHNE OPF



    Der 340i hat im Fahrzeugschein 90dB bei 3750u/Min eingetragen, [...]


    Ich hab mir bestimmt schon 100 Seiten von diesen Thread durchgelesen. Irgendwo gabs auch jemanden der das mit den dB alles mal sehr penibel nach Vorschrift getestet/gemessen hat. Einer hat die 90dB sogar mit DP + MPPSK eingehalten, soweit ich mich erinnere.

    Und falls jemand den angesprochenen Post sucht -> *Klick*

    Hier gab's mal einen Link in ein anderes Forum, wo einer die Formel zur Berechnung der theoretischen VMax erläutert hat...


    Unter Berücksichtigung von Stirnfläche, Cw-Wert, Dichte der Luft, Reifenrollwiederstand Cr, Masse des Fahrzeugs, Erdbeschleunigung, dem Verlustfaktor zwischen Motor und Rad und der maximalen Motordrehzahl, sind rein rechnerisch mit 360 PS in einem 340i Touring xDrive 287km/h möglich, wenn die Getriebeübersetzung passt.


    Für echte 300km/h sind in einem 3xx Touring xDrive ~408PS notwendig.



    Zum Video:
    Angenommen, es ist ein Heckantrieb, dann wäre ein bisschen "mehr" drinnen, da weniger Verlust zwischen Motor und Rad. Die angezeigten 300km/h könnten dann ~290km/h entsprechen, was eine Tachoabweichung von ~3,5% entspricht. Denke das ist realistisch... Diese Abweichung würde bei 260km/h Tacho in der Realität 251km/h bedeutet, was ja auch in etwa hinkommt, wenn mal der Beifahrer bei 260km/h Tacho den GPS Speed verglichen hat.