Beiträge von Realist

    Am Anfang hab ich mal ein bisschen herumgespielt. Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen, wann es knallt und wann nicht. War mir wichtig, damit man mit Klappe offen den schönen Sound genießen kann, ohne direkt der Proll zu sein.


    Die "schlimmste" Rezeptur, die in Anwesenheit der Polizei garantiert zu einer Kontrolle führt, ist folgende:
    45km/h und 4ter Gang, Untertourig langsam auf 55km/h beschleunigen (bis der Turbo quasi voll da ist), dann in 2ten Gang schalten und Fuß vom Gas.


    Kann sich beim Schalter natürlich anders verhalten, aber der Wechsel aus "viel Druck auf dem Turbo" in "hohe Drehzahl und runter touren" feuert extrem.

    @bimmel22 Niemand ist fehlerfrei - sicherlich ich auch nicht. Meine Intention war es btw. auch nicht, ihn Nieder zu machen, sondern ihn auf die Unterhaltskosten hinzuweisen, wenn es beim Thema "Tuning" oder Service im Allgemeinen klemmt. Aber ich denke, seine Frage konnte von mir und den anderen beantwortet werden. :thumbup:




    Wenn man normal fährt passt alles, wenn man bei 5000Upm vom Gas geht knallts auch mal, aber nicht vergleichbar mit vor 2017, was ich aber auch gut so finde.

    Du hattest letztens irgendwo geschrieben, dass du erst 1000km gefahren bist. Bei mir hat es fast 2000km gedauert, bis das "Knallen" nach Update der i-Stufe die maximale "Knallerei" erreicht hat. Mach dich mal noch auf etwas mehr gefasst... :whistling:

    Ich bin noch jung und ein bisschen grün hinter den Ohren, aber ich sehe es nicht ein zu bmw zu fahren, die sind viel zu teuer in allem Service, Einbau etc. selbst wenn ich das Geld hätte würde ich es nicht machen.


    Wie wäre es, ein etwas günstigeren BMW zu fahren? Auch ein 320i macht Spaß beim fahren und die Verarbeitung unterscheidet sich Innen nicht zu anderen Motoren. Wenn du jetzt schon Probleme hast, das MPPSK auf "legalen" dir zu besorgen, dann möchte ich dich vor Themen wie: Service, Inspektion, Öl-Wechsel, Reifen, Verbrauch, Bremsen etc... warnen. 6 Kolben, breite Reifen und große Bremsen kosten....
    Bitte nicht immer Service ohne Eintragung, Billig-Ersatzteile, LingLong-Reifen, Billig-Öl, Billig-Bremse.. Ohje, der arme 3er... Das tut mir ja fast schon weh...


    Zurück zum Thema: Wenn du die aktuellste Software von BMW drauf spielst, dann ist dort genug "Knallerei" vorhanden - Mach dir da mal keine Sorgen.




    Da kann man eigenltich direkt auf Seite 1 den zweiten Beitrag von Staati ergänzen:

    Bevor wieder welche Fragen: "Hat Zulassung auf dem 340i, auf dem 335i nicht" :lol:

    > "Hat Zulassung ausschließlich in Kombination von Abgasanlage UND Software direkt von BMW

    Ist doch auf beiden Dokumenten dieselbe Teilenummer drauf. Wer sich dann an einer Bezeichnung stört ist in meinen Augen gestört und hätte so oder so irgendwas "gefunden", um den Besitzer zu nerven.

    Die Teilenummern sind an der Stelle egal. Es geht viel mehr um die Klappe am Auspuff.



    Wenn jemand sich den 340i Endtopf per Einzelabnahme an einen 320d eintragen lässt, dann ändern sich z.B. die dB(A)-Werte nicht. Sondern im Gegenteil, die Einzelabnahme sagt aus, dass der 340i-Endtopf mit Klappe offen die db(A)-Werte aus dem Fahrzeugschein weiterhin einhält.


    Wenn jemand sich den 340i Endtopf per Einzelabnahme an einen 330i eintragen lässt, dann ändern sich die dB(A)-Werte auch nicht. Aber, die Einzelabnahme sagt aus, dass der 340i-Endtopf mit Klappe zu die db(A)-Werte aus dem Fahrzeugschein weiterhin einhält.



    Der Unterschied ist, dass der 330i ab Werk mit Klappe ausgestattet ist und ein 320d nicht:
    Ist eine Klappe ab Werk verbaut (330i), so müssen die db(A)-Werte im normalen Fahrzustand erreicht werden (Das ist bei BMW mit Fahrerlebensschalter der Komfort-Modus -> Klappen zu).
    Ist keine Klappe ab Werk verbaut und sie wurde nachgerüstet (320d), so darf der Klappenendschalldämpfer im geöffneten Zustand nicht lauter als ohne Klappe sein.




    Und da der Polizist sicherlich nicht jede BMW-Motorisierung jedes Modells mit und ohne Klappe kennt, würde ich auf das "Klappen Schalldämpfer" wert legen. Dieses Stichwort ist das Signal an den Polizist ;)

    @Organized Unbedingt nachhaken. Die gesetzliche Lage ist bei Klappenabgasanlagen ab Werk und bei nachgerüsteten Anlagen unterschiedlich! Nachgerüstete Klappenabgasanlagen haben deultich strengere Auflagen.


    "iv.m. geänderter Klappenendschalldämpfer" muss drinnen stehen, damit klar ist, dass bereits ab Werk eine Klappe verbaut war.

    Die Thematik Facelift-Scheinwerfer / Facelift-Rückleuchten ist beim 4er Coupe/Cabrio und 4er Gran Coupe in der Tat etwas komplizierter. Hier gibt es Kombinationen aus Facelift-Motoren (40i statt 35i) und wilden Kombinationen der Scheinwerfer/Rückleuchten. Vielleicht kann dich ein F32/33/36 Fahrer da aufklären.


    Aber immer Finger weg von "Verkauf im Kundenauftrag".


    Für das Geld bekommst du auch einen vom Händler, mit Premium Selection, erste Hand und deutsches Fahrzeug :thumbup: (Brauchst nur etwas Geduld)

    Bei meinem bin ich mir ganz sicher, dass die Mehrleistung da ist. Auf der Autobahn hat man einen klaren Vorteil gegenüber dem Nicht-MPPSK'ler - und ich denke mein Touring mit Allrad ist die schlechteste Kombination aus Cw-Wert und Verlustleistung am VTG ;)


    Bevor jetzt aber alle aus den Wolken fallen: Der Unterschied sieht so aus, dass wenn der Nicht-MPPSK vorne fährt, sich der gestzliche Sicherheitsabstand nicht verändert, und wenn der MPPSK vorne fährt, nach dem nächsten "Beschleunigung von 130 auf 220, kurz fahren, Bremsen", ein andere Auto sich dazwischen setzten kann :P