Da kann ich gerne etwas helfen:
Grundsätzlich:
1.) Die ECE-Zulassung bezieht sich immer nur auf ein Bauteil, ist dabei ein gleichwertiges Austauschteil und ist nur dann gültig, wenn die anderen Bauteile, auch im Serienzustand oder ein gleichwertiges Austauschteil sind.
2.) Das MPPSK hat nur ein Teilegutachten.
Beispiel: Akrapovic: ECE-Downpipe, ECE-Abgasanlage => Erlaubt
Beispiel: MPPSK+HJS: ECE-Downpipe, Teilegutachten-Abgasanlage => Muss gesondert geprüft werden.
Zur Eintragung von Teilen in Kombination mit unterschiedlichen Gutachten (ABE vs. Teilegutachten vs. EG/ECE) findest du im Netz genug Lesestoff. Wenn sich Bauteile gegenseitig beeinflussen, endet es i.d.R. bei einer Einzelabnahme.
Negativ äußerte sich angeblich ein HJS Homologations-Ingenieur.
Das war Herr *DSGVO*, vom Technischen Support. *DSGVO*
Hier die Liste für alle F30/F31/F34 mit Stand 28.05.2019: (F32/F33/F36 nicht angefragt, da uninterssant für mich)
KH TK VK Fahrzeugtyp Baujahre PS (kW) cm³ Kraftstoff HSN/TSN
18 28 27 BMW 340 I X-Drive ab 2015 360 (265) 2.998 Benzin 0005/CFE
18 28 27 BMW 340 I 2015-2018 326 (240) 2.998 Benzin 0005/CDT
18 28 27 BMW 340 I ab 2015 360 (265) 2.998 Benzin 0005/CFD
17 28 27 BMW 340 I GT ab 2016 360 (265) 2.998 Benzin 0005/CHV
17 28 27 BMW 340 I Touring 2015-2018 326 (240) 2.998 Benzin 0005/CDH
17 28 27 BMW 340 I Touring ab 2015 360 (265) 2.998 Benzin 0005/CFF
17 28 27 BMW 340 I GT X-Drive ab 2016 326 (240) 2.998 Benzin 0005/CHU
17 28 27 BMW 340 I GT X-Drive ab 2016 360 (265) 2.998 Benzin 0005/CHW
17 28 27 BMW 340 I Touring X-Drive 2015-2018 326 (240) 2.998 Benzin 0005/CDN
17 28 27 BMW 340 I Touring X-Drive ab 2015 360 (265) 2.998 Benzin 0005/CFG
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Am Beispiel meines Fahrzeuges: Ich habe ein 340ix Touring mit MPPSK => HSN/TSN 0005/CDN. Die 265kW Variante hat aber HSN/TSN 0005/CFG.
Dieses Schriftstück stammt direkt von HJS, per Mail.
In diesem Zusammenhang: Hat der B58 mit MPPSK ab Werk eine andere Schlüsselnummer?
Mir ist bis heute nicht klar, ob es in vereinzelten Märkten außerhalb von DE die 265kw-Varainten als HSN/TSN Schlüssel gibt. Einige HSN/TSN-Nummern sind für Hersteller auch nur Platzhalter. Egal ob mit sDrive oder xDrive, Toruing GT oder Limo... Ich habe noch kein Fahrzeug mit der 265kW HSN/TSN entdeckt. Freiwillige vor!
Vielleicht hat ja z.B. Dutte330 Informationen zu diesen HSN/TSN-Nummern.
Und wer kann widerlegen, dass z.B. bei den 265kW Varianten andere Werte für Stand- und Fahrgeräusch eingetragen sind und somit die Downpipe möglich wäre? => Keiner, weil niemand diese Fahrzeuge hat.
Und das Prüfkonzept der ECE-Zulassung erlaubt eine Mehrfachzulassung ohne Fahrzeug-Individuelle Überprüfung.
So muss z.B. ein Bremsscheiben-Hersteller nicht alle VW Polo & Golf Motorisierungen erproben, wenn er eine Bremsscheibe anbieten möchte.
Andernfalls müssten ein Bremsscheiben-Hersteller allein in diesem Segment für das Baujahr 2015 seine Bremsen an mehr als 80 Fahrzeugen erproben. (Für nur zwei Modelle, eines Herstellers....)
======Deine Fragen im Schnelldurchlauf:
F: Warum wird überhaupt eine Eintragung angestrebt?
A: Weil das MPPSK kein Serienbauteil ist und keine ECE-Genehmigung hat, sondern nur ein Teilegutachten besitzt und daher in Kombination eine Einzelabnahme als Eintragung benötigt.
F: Doch warum wird die DP dann für die 265kW-Version angeboten?
A: Das weiß nur HJS, vermutlich war es mit keinen Mehrkosten verbunden.
F: Welche sind das und in welchem Schriftstück tauchen diese auf?
A: Für F30/F31/F34 siehe oben, für F32/33/36 bitte selbst bei HJS anfragen
F: Hat der B58 mit MPPSK ab Werk eine andere Schlüsselnummer?
A: Es wurden noch keine Fahrzeuge von jemanden hier mit Bildbeweis gepostet, die ab Werk eine andere Schlüsselnummer haben.
F: Existieren ergänzende Schriftstücke mit Bezug auf die Schlüsselnummer?
A: Mein E-Mail Verkehr mit HJS, kann aber jeder selbst bei E-Mail bei HJS anfragen. Auf der HJS-Website findet man den Produktmanager der Downpipes. Er leutet einen freundlicher Weise dann weiter -> *Klick*
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Abschließend ein weiterer Hinweis: Die ECE-Zulassung garantiert nicht, dass die db(A) eingehalten werden. Es gibt sogar Fälle, da ist das Fahrzeug von Werk aus lauter als im Schein eingetragen. Jedes Mal hat der Fahrzeughalter eine Menge Ärger und muss viel in Vorleistung gehen. Ist das Auto zu laut, ist das Auto zu laut. Und im Extremfall endet es dann so, dass der Hersteller dein Fahrzeug per Software leiser macht => *Klick*.