Beiträge von Realist

    Bin sicherlich kein Profi, aber ein bisschen etwas fällt mir auf. Die Leistung passt irgendwie nicht:


    Throttle Position ist bei 98% - Das entspricht Vollgas.

    Im ersten Run hast du bei 6200 U/min ~435NM am Wandler. Das entspricht ~385PS am Motor.

    Im zweiten Run hast du bei 6200 U/Min ~439NM am Wandler. Das entspricht ~390PS am Motor.


    Bei einer Stage 1 würde ich bei der Umdrehung eher 460 bis 480 NM erwarten. (~410PS)

    Bei einer Stage 2 würde ich bei der Umdrehung eher 480 bis 500 NM erwarten. (~430PS)


    Wenn ich auf mein Leistungsdiagramm vom Prüfstand schaue, dann habe ich dort ~430NM mit Original MPPSK Software

    M3 Competition xDrive: 1.855kg nach EG-Richtlinie

    C63S E Performance: 2.090kg nach EG-Richtlinie

    EG-Richtlinie beinhaltet keinerlei Sonderausstattung.


    Etwas zum Nachdenken: Es gibt ein zulässiges Gesamtgewicht und eine zulässige Zuladung. Was passiert, wenn man Maximal Gewicht - Maximale Zuladung rechnet?

    M3 Competition xDrive: 2.260kg - 480kg = 1.780kg (Das ist weniger als das Leergewicht. Kann man die 480kg Zuladung gar nicht nutzen?)

    C63S E Performance: 2.650kg - 485kg = 2.165kg (Das ist mehr als das Leergewicht. Heißt das, mit Sonderausstattung wiegt die C-Klasse nochmal effektiv 75kg mehr?)


    Dieses Bild (Bei BMW kann die zulässige Zuladung gar nicht genutzt werden <> Bei Mercedes ist ein deutlich höheres Gesamtgewicht eingetragen) zieht sich durch.

    Egal ob M340i vs C43 oder M3Cx vs C63SE... Da stellt sich die Frage, was die Fahrzeuge mit "üblicher Ausstattung" wirklich wiegen. ;)


    Aber nichts für Altins Thread. Sorry AltinB1306 !