Osram Xenarc Night Breaker Laser Next Gen. Beide Seite gleichzeitig tauschen.
Beiträge von Realist
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Bei Mustergutachten ist es nicht unüblich, dass dort abgenommen wird, wo verbaut wurde.
Chap meint eher, dass man für Felgen ohne jegliche Papiere quer durch Deutschland fährt, bis einer die ohne jegliches Schriftstück einträgt.
Oder selbst geschweißte Abgasanlagen ihren Weg in die Papiere schaffen...
Wer beim 55P-Gutachten ohne 25 Seiten Papierkram antanzt, macht wahrscheinlich etwas falsch & es klappt nicht - Auch nicht in 5.000km... -
ECE HJS Downpipe und BMW PP ESD mit ECE R59 ohne Eintragung fahrbar. Wird doch auch bei HJS so geschrieben
Hat das MPPSK diese ECE nicht ?
Fahre nur einen PP ESD und HJS , aber nicht auf einem F3x. Deswegen die Frage.
Nein, das MPPSK hat nur ein Teilegutachten.
Das MPPSK kann auch gar keine ECE-Zulassung besitzen, denn es ist eine Leistungssteigerung enthalten. -
Prinzipiell ist die HJS doch Eintragungsfrei da sie als Ersatzteil gewertet wird. So steht es zumindest in meinem Beiblatt. Klar, wenn zu laut dann zu laut.
Prinzipiell ja, aber für die Fragestellung nicht zutreffend.
Änderungen eines Bauteils der Abgasanlage sind immer abnahmepflichtig, wenn beeinflussende Komponenten sich nicht mehr im Serienstand befinden.Bedeutet:
Nur ECE Downpipe + ECE Auspuff ohne Leistung => OK
ECE Downpipe + EG/EWG/Teilegutachten Auspuff => In jedem Fall ist eine Änderungsabnahme nach §19.2 StVZO notwendig.
ECE Downpipe + Leistungssteigerung => In jedem Fall ist eine Änderungsabnahme nach §19.2 i.V.m §21 StVZO notwendig.Das MPPSK hat aber 1.) eine geänderte Abgasanlage mit Teilegutachten und 2.) eine geänderte Motorleistung mit Teilegutachten => Änderungsabnahme nach §19.2 i.V.m §21 StVZO notwendig.
Gutachten dafür gibt es keins auf dem Markt, da die Kombination einer 300-Zellen Downpipe + MPPSK Auspuff die Fahrgeräuschmessung nicht einhält. (Klugscheißer mögen das Gegenteil mit einer amtlichen Prüfung nachweisen)Zwielichtige Eintragungen gibt es immer wieder, hilft aber gar nichts. In einer etwaigen Kontrolle kann es bei einer Standgeräuschmessung Probleme geben. Denn wenn zu laut, dann zu laut (und Stilllegung durch spätere Prüfung durch den TÜV).
Falls du es trotzdem versuchen möchtest, dann kann dir nachfolgende Antwort die Kosten nennen:Dein Prüfer kann dir da helfen.
Er soll’s ja auch eintragen…
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Bin ja selbst MPPSK Fahrer, aber um Fair zu bleiben: Bei Akrapovic gibt es eine Downpipe in Kombination mit einer Abgasanlage ohne VSD und MSD. Wie es da mit dem ESD ist, weiß ich nicht. Und Software ist da natürlich keine dabei.
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Der F34 hat in der Tat 25l (sogar 100l bei umgeklappter Rückbank) mehr Kofferraumvolumen.
Weiteren Komfortgewinn holt der F34 vermutlich auch über die Bereifung, denn er hat einen um 5 höheren Querschnitt und damit "5er-Bereifung".
Wer mit der "polarisierenden Optik" zurechtkommt, ist damit sehr gut bedient.
MPPSK für F34 => *Klick* (Es kommen noch Kosten für Endrohrblenden und Einbau dazu) (Es gibt neben dem MPPSK auch andere / kostengünstigere Lösungen für Leistung / Auspuff) -
Ich habe auf der Beifahrerseite einen. xDrive ohne AHK ab Werk
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Wohnst du in Höhenlagen, ziehst regelmäßigen Anhänger von nassen Wiesen, möchtest >= 500 PS tunen oder wieso möchtest du Allrad?
Ohne konkreten Bedarf würde ich jederzeit einen Heckantrieb und keinen F30er xDrive wählen -
Nach *hier* geht es nun weiter, mein verkürzter Intervall führt zum nächsten Ölwechsel:
Nächste Ölperiode:
Shell Helix Ultra =>
5W-40
API SP (Mit der neuen 2024er Charge hat das Öl jetzt auch API SP, statt zuvor "nur" API SN Plus)
BMW LL-01
Mein Wechselintervall: 1x/Jahr bzw. 15.000km
Seit der Umstellung auf 5W-40 entfällt das Nachkippen von Öl im Wechselintervall komplett. -
6WA nein, 6WB ja