Beiträge von Opti

    Ich verwende die SideView-Kameras jedes mal, wenn ich aus der Einfahrt rausfahre. Die Einfahrt sieht nämlich so aus, dass auf der linken Seite die Hauswand ist und direkt an das Haus der Gehweg anschließt. Somit hat SideView meinen Lack schon vor dem ein oder anderen Jogger bewahrt. Überflüssig zu erwähnen, dass nach dem Gehweg direkt die Straße beginnt und der Verkehr von links durch eine leichte Kurve erst im letzten Moment gesehen werden kann - auch da helfen die Kameras beim rausfahren.


    bleibt noch die Software, das ist vermutlich der heikelste Brocken...
    aber sooooo unheimlich viel macht die ja auch nicht. die einzelnen Module miteinander kommunizieren lassen, priorisieren,interrupten und am ende auf ner ziemlich plumpen grafischen ebene ausgeben.
    nicht falsch verstehen, ich könnte nicht eine Zeile davon programmieren oder lesen, aber auch hier wieder der Vergleich zu aktueller Unterhaltungselektronik... Da geht heute schon mehr für weniger Geld

    Zum Thema Software: Ich habe vor kurzem etwas rumgesucht, wieso die integrierten Bildchen bei meinen flac-Dateien nicht im Display angezeigt werden. Eine Lösung habe ich nicht gefunden :weinen: , aber ich konnte einiges über die Software erfahren - vieles davon ist GPL (das ist die bekannteste Opensource-Lizenz). Die GPL fordert den unter ihr lizenzierten Code auf Nachfrage zu veröffentlichen, was BMW beim i3 auch getan hat: Link.


    Der Sourcecode wurde am 14.03.16 angefordert, wie aktuell die iStufe ist steht leider nirgends. Als Sound-library habe ich alsa-lib identifiziert. Da hat BMW die Version 1.0.24.1 geschickt, welche am 31.01.2011 released wurde -> 5 Jahre alte Software.

    Es scheint da unterschiedliche Datenbanken zu geben. In "AIR" steht wohl scheinbar alles drin, allerdings können dort die Einträge mit abgelesenem Kilometerstand eingetragen werden (z.B. statt 19000 einfach mal 29000km). Die Datenbank, deren Einträge man im iDrive sieht ist eine andere und es gibt wohl zusätzlich noch eine Datenbank oder zumindest ein Log-File für den Schlüssel bzw. auf dem Schlüssel. Dort stehen die tatsächlichen km.
    Falls Händler A nachträglich etwas in die iDrive-Service-DB einträgt, kann Händler B das nachtragen. Sollte Händler A dort keinen Antrag vorgenommen haben oder vornahmen wollen -> Kundenbetreuung und sich einen neuen Händler suchen.


    Idealerweise sollte alles bis auf +-50km passen, andernfalls sollte man sich da bemühen alles auf einen Stand zu bringen.

    So einen Tippfehler habe ich bei meinem auch. In Air lässt sich die falsche km-Angabe (angeblich) sogar nicht mal löschen.
    Was aber funktionieren soll, ist den Schlüssel auszulesen. Dort sind wohl alle Händlerbesuche bei denen er ausgelesen wurde mit echtem (krummen) Laufleistungsangaben gespeichert.

    Hi,


    das Menzerna One-Step-Polish ist eine Politur mit Wachs-Anteilen. Das ganze ist eher dafür gedacht, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du eh bereit bist mehr Zeit in die Fahrzeugpflege zu stecken, würde ich an deiner Stelle lieber Politur und Wachs/Versiegelung in separaten Arbeitsgängen verwenden. Zudem solltest du die Schleifkörner der One-Step schon durch polieren aufbrechen, sonst kannst du dir auch neue Swirls beim Abnehmen in den Lack ziehen.
    Ich sehe da 2 Möglichkeiten wie du zu einem anständigen Lack kommst:

    • Die Angst überwinden und es selber machen. Swirls lassen sich oft schon sehr leicht rauspolieren, da kann man auch mit der Hand rangehen. Dazu am besten eine Hand-Polierhilfe bestellen und dazu eine leichte Politur. Bei Kratzern wird die Sache interessant, oft ist es da besser die Kanten mit feinem Schleifpapier zu brechen und anschließend mit der Maschine zu polieren - hängt vom Einzelfall ab.
      Ich würde aber den F30 nicht per Hand polieren wollen.. Muskelkater vorprogrammiert und das Ergebnis ist auch nie so gut wie mit einer Maschine. Wenn das halbwegs ordentlich werden soll, wirst du dir eine Exzenter-Poliermaschine, Pads, Politur und Mikrofasertücher zulegen müssen, falls davon noch nichts vorhanden ist.
    • Es machen lassen. Wenn du regelmäßig per Hand wäscht und nur vor der Politur Angst hast, gibt es da einige Aufbereiter. Da musst du allerdings mit Preisen ab 500-600 Euro je nach Lackzustand und gewünschtem Lackschutz rechnen. Hier würde sich aber auch ein Coating lohnen, das hält wesentlich länger als ein Wachs aber erfordert ein schnelles, gründliches und sorgfältiges arbeiten.


    Ich habe mich vor ein paar Jahren für die 1. Variante entschieden und frage mich schon gelegentlich ob das die richtige Entscheidung war. An die Show-It-Offs der Pros von fahrzeugpflegeforum oder autopflegeforum kommt man halt einfach nicht so ran - besonders nicht in der dort angegebenen Zeit :rolleyes:


    Zu deiner Liste: Die Handwäsche erfolgt mit 2 Eimern und einem Grit Guard im Schmutzwasserimer? Du kannst den Eisen-Entferner auch weglassen, wenn du eh knetest. Durch den Wirkindikator solltest du danach aber auf jedenfall nochmal mit dem Hochdruckreiniger sehr gründlich drübergehen - sonst können dir Reste auf dem Lack trocknen. Kneten solltest du aber auf jeden Fall, die Knete am besten in warmes Wasser legen (besonders wenn du danach nicht polierst).

    Hallo zusammen,


    bei meinem 320d mit manuellen Sportsitzen ist leider die Blende am Beifahrersitz innen gebrochen. Ich dachte mir "Kein Problem, kostet ja nicht die Welt" und habe das Ersatzteil (52107293624) beim Freundlichen bestellt. Den gemäß Einbauanleitung erforderlichen Sitzausbau habe ich mir geschenkt und die Schraube, die ein Stückchen gebrochenes Plastik gehalten hat, auch so herausbekommen. Allerdings stelle ich mich zu ungeschickt an die neue Blende zu montieren, das ist unerwarteterweise gar nicht so einfach wie in der Reparaturanleitung beschrieben (einfach vom Fondfußraum in Richtung Motor schieben und mit der Schraube sichern):
    Im Bild sieht man an Position 1 Plastiknasen, die meiner Meinung nach über das Blech vom Sitzrahmen kommen. Bei der alten Blende waren alle 4 Nasen abgebrochen, was wohl dazu beigetragen hat, dass das Durchgangsloch für die Schraube gerissen ist. Beim Versuch die Abdeckung mit sanfter Gewalt in Position zu bringen, indem ich die Nasen nach oben über das Blech drücke, macht jedoch die strukturierte Kante, die straff unter den Sitzbezug kommt (Position 2) Probleme.. ich bekomme einfach nicht alle 4 Plastiknasen über das Blech, auch wenn ich den Sitzbezug an dieser Stelle löse. Ich habe bereits mehrere Lehnenpositionen ausprobiert, inkl. der zum Sitzausbau vorgegebenen, aber komme damit leider nicht weiter. Ein einfaches Einschieben vom Fondfußraum aus wird leider durch die Schraube der Rückenlehne verhindert (an die man aber auch nicht mehr rankommt, wenn die Blende montiert ist).


    Hat schon mal jemand diese Blende ersetzt und kann mir einen Tipp geben? Der Freundliche hätte gerne 60€ für den Einbau.. eine Summe, die ich nur höchst ungern für so eine Lappalie ausgeben möchte :)



    Edit: Nachdem ich nochmal ein wenig Zeit investiert habe kann ich jedem nur empfehlen mit dem Motto ranzugehen "scheiss drauf, jetzt drück ich das Ding rein, auch wenn es kaputt geht". Ich habe die Blende erst hinten eingefädelt, dann etwas hoch geschoben, so dass die Nasen (Position 1) auf dem Blech aufliegen. Dann werden, auf dem Beifahrersitz sitzend, die Nasen zur Sitzmitte über das Blech gedrückt (mit dem Handballen gings, Kraftaufwand: kräftig bis sehr kräftig). Anschließend nach unten Drücken, damit sie greifen und danach das Ende (Position 2) unter die Versteifung des Sitzes drücken (diese auf keinen Fall ausclipsen). Geht wirklich nur mit ordentlich Krafteinsatz ...