Nabend,
Forumspreis ist noch aktuell. Ab März / April wird der Preis aufgrund der gestiegenen Materialpreise etwas steigen.
Ich schreib euch beiden gleich ne PN.
Staati: Im E90-Forum und im 1er-Forum gibt es einiges an guten Feedback zu lesen.
Gruß
Nabend,
Forumspreis ist noch aktuell. Ab März / April wird der Preis aufgrund der gestiegenen Materialpreise etwas steigen.
Ich schreib euch beiden gleich ne PN.
Staati: Im E90-Forum und im 1er-Forum gibt es einiges an guten Feedback zu lesen.
Gruß
Hab dir auch schon eine Nachricht geschrieben.
Preis bleibt im Forum erhalten
Gruß
Hab heut den Anruf vom CNC betrieb bekommen dass die Teile fertig sind.
Freitag werd ich sie abholen und Montag kann verschickt werden.
An die Interessenten die sich bisher gemeldet haben, sende ich noch bis Mittwoch alle Informationen per PN.
Alle anderen können sich natürlich weiterhin melden.
Gruß
Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
B_etz: Hatte die Gelegenheit das an einem 1er aus der Nähe zu machen
niko328 / master_p: Ob das Problem beim F30 genauso stark wie beim E92 besteht kann ich nicht beurteilen, da ich selbst keinen fahre. Bei den 1er F-Modellen ist es anscheinend schon ein größeres Problem. Auch für die F3X-Reihen hatte ich bisher schon mehrere Anfragen.
Das Differential ist flexibel aufgehangen, damit keine Vibrationen oder Geräusche des Antriebsstranges in den Innenraum kommen. Die Hersteller müssen hier die Grätsche zwischen Performance und Komfort machen. Mit dem Lockdown ist das Differential immer noch nicht fest mit der HA verbunden, aber es macht auf jeden Fall in den Schritt bessere Performance.
Bodenunebenheiten und Einfahrten sind weiterhin kein Problem. Das Lockdown baut nicht wirklich in die Tiefe, und ist bei weitem nicht der tiefste Punkt am Fahrzeug. Vorher kommen noch die Achsschwingen und der Auspuff auf der Hinterachse. Vorne ist der Unterboden auch tiefer.
Ein Quaife ersetzt das Lockdown mit Sicherheit nicht, das ist auch eine komplett andere Baustelle.
Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten seine Hinterachse zu stabilisieren. Quaife, PU-/oder Alu-Buchsen, Stabis, Versteifungen in der Achskonstruktion oder M-Teile. Das Lockdown ist halt ein Teil das relativ kostengünstig dazu beiträgt.
Generell vergleiche ist das Lockdown oft mit einer Domstrebe... Viele Schwören drauf dass es die Performance immens verbessert, viele finden sie völlig sinnlos und höchstens für die Optik.
Hier ein Video von einem amerikanischen Hersteller für E90-Modelle:
_SR_: Aus dem selben Grund wieso BMW nicht generell PPK Ansaugsysteme, Domstreben, etc. verbaut. Es geht um Kostengründe und dem erhalt des Komforts. Das Phänomen des Lockdowns ist definitiv keines der neueren Modelle. Bereits bei den alten E30 wurden oft Konstruktionen gebaut um das Differential zusätzlich abzustützen.
Grüße
Servus,
Ursprünglich komme ich aus dem E90-Forum und bin/war da auch aktiver dabei. Vielleicht kennen mich hier ja dadurch auch schon ein paar
Dort gab es auch schon eine Sammelbestellung für ein Lockdown passend für die E90-Baureihen.
Jetzt gibt es auch die Variante für die FXX-Modelle.
Passend für F20, F21, F22, F23, F30, F32, F33, F35 mit sämtlichen Motorvarianten (außer M3/M4).
Was bringt ein Lockdown:
Viele werden es beim starken beschleunigen kennen, die Antriebsräder fangen an zu hüpfen und man muss vom Gas gehen.
Durch starkes "Wheel hop" kann es sogar passieren das die Kardanwelle, Hardyscheibe oder Antriebsachsen brechen.
Eine Verbindung zwischen Differential und Achsträger verhindert dieses.
So kann das Differential sich nicht mehr verdrehen und die Reifen fangen nicht so schnell an zu hüpfen.
Außerdem wird das Heck wesentlich straffer.
Hier noch ein Diskussionsthread mit vielen Erfahrungsberichten über das Lockdown aus dem E90-Forum:
http://www.e90-forum.de/e90-e9…fferential-lock-down.html
Infos zum Produkt:
Gefertigt ist das Set aus einer gelaserten 6mm Aluminiumplatte,
gedrehten Buchse aus Aluminium und einer Verbindungsstrebe mit 2
verzinkten Gelenkköpfen und einem verzinkten Spannelement.
Im Lieferumfang sind alle Schrauben die für die Montage notwendig sind.
- geringeres Gewicht
- Belastung wird auf 3 Schrauben verteilt
- einfacher Montage
Das Set gibt es noch nirgends zu kaufen und ist soweit ich gesehen habe auch die erste Möglichkeit für die F-Modelle.
Preis: 99 EUR als Einstiegspreis inkl. Zahlung per Paypal und Versand.
Danach der reguläre Preis 125 EUR.
Hier noch Bilder:
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…pielzeug1vo59ztivhb3j.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…pielzeug6voaly1w9oh8k.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…pielzeug7vouby3rgfaon.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…pielzeug8voecyszfqkp3.jpg]
Gruß