Die ganzen Versigelungen (OptiCoat 2.0, LiquidGlass, Gyeon MOHS) können keine Steinschläge verhindern. Dafür sind sie viel zu dünn (10 mü, während eine richtige Folie 360-400 mü Dicke hat). Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
erschwerend kommt hinzu das dann net nur nen bisschen Lack abplatzt sondern direkt nen brocken lack mit und man hat richtige Einschusslöcher.
Konnte ich mir grad beim Arbeitskollegen angucken.
Heut mittag werd ich mal zum lizenzierten Xpel Menschen fahren und mir das ganze mal anschauen und beratung holen.
Die Xpel wird übrigens nur um Kanten gelegt nicht geschnitten da sie schon vorher von maschinen in 1 zu 1 Passform geschnitten wird und nur noch aufgelegt werden muss bzw um die kanten gelegt wird.
von der 3m hab ich jetz schon öfter gelesen das die nach paar Jahren vergilbt und nach 5 Jahren oder so getauscht werden muss.
Und wie gesagt ein Schutz wäre mir shcon lieb da ich 90% auf der Autobahn fahre und das im zugestopften Rhein Main Gebiet wo es manchmal etwas enger hergeht auch wenn man nicht drängelt, zb A66 ab 16 Uhr im Feierabendsverkehr