Beiträge von MeisterD

War aber ein CHAMP2 (A268950).

Allerdings finde ich gerade dieses Thema auch extrem unübersichtlich.

Siehe dazu auch => diesen Post auf Bimmerfest. Zitat:

13sandro12 sollte das CHAMP2 verbaut haben, zumindest bietet mir der Ersatzteilkatalog für seine VIN (und BJ) kein anderes Business Navi. Es wird mir auch nur 6NL für BJ bis 7/2013 als mögliches Ausstattungsmerkmal für die Combox GPS angezeigt. Combox Media mit 6NS erst ab BJ 7/2013.
    Da er laut VIn ja eine Combox zu haben scheint, würde ich wohl auch eher auf 6NL tippen.

Ein ganz guter Anhaltspunkt wäre da wohl noch die Anzahl der verbauten Mikrofone: 6NL/6NK ist für ein Mono Mikrofon ausgelegt (also nur ein Mikrofon links auf der Fahrerseite vorhanden), 6NS benötigt Stereo (also Fahrer und Beifahrerseite), sonst gibt es Fehler im Fehlerspreicher, falls man die Mikros nicht noch manuell auf Mono umcodiert.

so long 8)

Hallo zusammen,

nachdem ich im Netz jetzt schon diverse teils gegenteilige Aussagen dazu gefunden habe, ob ein Grundträger vom 3er Touring E91 LCI ohne Reeling auch auf einen 3er GT F34 ohne Reeling passt, habe ich nun meinen alten Träger aus dem Keller geholt und heute mal probeweise montiert. Es ist dieser hier:
    grundtraeger-bmw-3er-e91-e92-ohne-reeling-dachtraeger

Wieso ich es getestet habe:

• Ich habe Meldungen im Netz und bei eBay gefunden, dass der Grundträger von einem E91 auch auf den F30 oder F34 passen würde
    • Von Zubehörherstellern, z. B. Thule, werden Dachträger verkauft, die sowohl auf den E91 als auch auf den F30 passen: thule_wingbar_dachtraeger
    • Bei BMW werden Dachträger verkauft, die sowohl auf den F30 als auch auf den F34 passen: Original BMW 3er F30 3er GT F34 M3 F80 Grundträger

Die Anschlussstellen passen, man kann die Grundträger prima fixieren und die Breite reicht auch aus. Jedoch fällt der Winkel vom vorderen Grundträger nach vorne ab und ist so nicht plan zum hinteren. Im Anhang findet Ihr zwei Fotos dazu (vorne und hinten). Bevor ich mir jetzt neue Dachträger besorge, interessiert mich mal Eure Einschätzung:

• Stehen die Grundträger bei Euch (F30/F34) bzw. bei der "passenden" Version für die Fxx Reihe exakt plan zueinander? Oder evtl. genau so?
    • Würdet Ihr Euch so mit Fahrradträgern oder einer Dachbox auf die Straße trauen?
    • Würdet Ihr Euch generell mit Grundträgern, die nicht explizit für Euren Fahrzeugtyp gekennzeichnet sind, auf die Straße trauen?

Schonmal ein Dank vorab für Eure Meinung

Touring320d: Schau mal hier:

"Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (6NF)
    komfortable Integration eines Smartphones mittels separat zu beziehenden USB-Snap-In-Adapters
    Nur in Verbindung mit „6NL“ Handy Vorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist"

Der Preisliste aus 07/2012 nach gab es 6NF in Kombination mit 6NL für den Touring. Evtl kann man das nachkodieren?

Bzl. Apple Snap-In finde ich bei BMW folgendes:

"Erhältlich für: BMW 3er Touring (ab 2012) ... In Abhängigkeit vom Fahrzeug und dessen Ausstattung sind Snap-In-Adapter in den Varianten Basic, Music, Media, und Connect erhältlich ... Für Fahrzeuge mit Aufnahmemöglichkeit für Snap-In-Adapter (SA633/639/644/6NK/6NL/6NS)"
    Quelle: http://www.bmw.de/de/topics/se…ail.accessoryId=9125.html

Hört sich an, als wenn 6NL die Aufnahmemöglichkeit mit sich bringt und der Snap-In Adapter war bei Dir als Zubehör dabei. Dann bleibt dennoch die Frage, welche der 4 Varianten es ist. Denn folgendes habe ich zu dreien davon gefunden:

"- Der Snap-In-Adapter Basic ermöglicht in erster Linie die sichere Aufbewahrung des Telefons und sorgt für das Aufladen des Akkus. Zusätzlich findet eine induktive Kopplung der Antenne statt.
    - Der Snap-In-Adapter Music umfasst neben der Ladefunktion und der Antennenkopplung noch die Funktion zum Abspielen von Musik, die auf dem iPhone™ gespeichert wurde. Hierzu sind die Sonderausstattungen USB-Audio Schnittstelle (SA 6NF) und die erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon (SA 6NF) erforderlich.
    - Der Snap-In-Adapter Media umfasst neben der Ladefunktion, der Antennenkopplung und der Funktion zum Abspielen von Musik noch die Anzeige von Cover Art im Fahrzeugdisplay sowie eine integrierte Video Schnittstelle*. Der Snap-In-Adapter Media ist erforderlich für die SA 6FL, SA 6NF und Combox SA 6VC."
    Quelle: https://www.baum-bmwshop24.de/…-music-media-84212199389/

Für mich als Newbie könnte das heißen: Wenn Du Music oder Media hast, könnte 6NF helfen. Wie Du herausfinden kannst, welchen Adapter Du nun genau hast, kann ich Dir nicht sagen. Evtl mal rausnehmen und schauen, ob drunter eine Bezeichnung zu finden ist? :D

Was sagen die Profis? ;)

Also bei mir war er mit 6NS ausgegraut sichtbar im Media Menü. Da ich keinen besitze kann ich den Unterschied leider nicht ausmachen. Kann es jemand anderes evtl.? ;)

Zitat

Gute Frage :D

Also meinem Verständnis nach funktioniert es bei Dir, da Du ja das Business Package hast und dieses 6NL inkludiert. Letzteres bringt Voice Control mit, also wird aus diesem Grund der benötigte FSC bei Dir von Anfang an vorhanden gewesen sein.

Zitat

Mein Office funktionierte wie durch Zauberhand 3 oder 4 Tage später. Warum auch immer.
    Sofort ging es nicht.
    Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es nicht klappt und dann gings auf einmal.

Bei meinem Office hat es auch etwas gedauert ... Keine Ahnung, was da im Hintergrund alles passiert (ob es im Navi nachinstalliert wird?).