Beiträge von DieterE

    Im Prinzip sind doch die Fahreugmotoren für die nächsten Generationen schon entwickelt- BMW wird also schon wissen, was da als nächstes kommt und ob es weitergeht.
    Mein BMW Händler hat aber auch schon so etwas "gemurmelt", ob das allerdings in naher Zukunft ( sprich 5 Jahre) passiert, kann er auch nicht sagen.


    Klar ist nur, das Elektro und Hybrid voll im kommen sind.
    Ich selber habe den i3 mal einen Tag "Probe genutzt", ist ganz witzig, aber die Reichweite leider noch zu gering. Die Reinweitenzeige ist geradezu furchterregend wenn man den etwas flotter bewegt.
    Aber wer nur wenig fährt, für den ist es eine Alternative.


    Last- but not least :)
    In nicht allzuferner Zukunft ist auch nicht mehr genug günstiger Rohstoff für Verbrennungsmotoren, schon von daher wird sich das Thema erledigen.

    Ich komme sehr gut mit den Toyo proxes CS 1 in 225/45 R18 zurecht. Ist haltbar, hat genug Grip im Nassen und vor allem - ist sehr preiswert.
    ( ca 100€, Preisquelle https://www.mein-reifen-guru.de )
    Von noch günstigeren Reifen würde ich abraten, der Verschleiß frisst oft den Preisvorteil und die negativere Fahreigenschaften sind das nicht wert.
    Sehr sportlichen Fahrern ist der Toyo aber eventuell etwas zu rutschig imTrockenen.

    Ich habe keine ernsthafte Wissenschaft zu dem Thema in diesem Thread entdecken können. Auch keine unabhängigen empirischen Untersuchungen.
    Es wurde ja auch nur nach "Erfahrungen" und "Meinungen" gefragt. Also auch eine Art "Glauben". Denn wie bereits erwähnt wurde, sind die Tests und Wikipedias ja stark vom Hersteller beeinflußt, wenn nicht sogar selber geschrieben.
    Und auch keine Person wegen seiner "anderen" Meinung angegriffen.


    Jetzt möchte ich auch wieder einmal auf deine "Vorwürfe" oder Feststellungen eingehen, wenn du genau liest, steht das alles schon in meinen vorigen Posten.
    Ich wurde gefragt, was die Werkstatt einfüllt und habe die korrekte Antwort gegeben, alles andere, wie der Begriff "Spezialöl" wurde von dir reininterpretiert.
    Zum Fuhrpark -ich sprach von den 34 BMW Dieselfahrzeugen. Es gibt auch noch andere.


    Jetzt eine Anmerkung zu deinem Tonfall -
    findest du es eigentlich korrekt, fremde Mitmenschen als "Dampfplauderer" zu bezeichnen und mit "dumm daher reden" zu beschimpfen?
    Ich kann mich nicht entsinnen, dich oder irgend jemanden persönlich angegriffen zu haben.

    Und jetzt wieder retour zum "Super Diesel" - wie gesagt, ist eine ziemlich gute Idee um den Menschen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Ähnlich wie die Treibstoffzusätze (Winns usw.) in den USA die man dann in Dosen kauft und in den Tank kippt.
    Haben sich alle als Unfug herausgestellt- ausser wenn.... und dann gibt es bestimmte Bedingungen wo das Sinn machte.
    Ich will nicht sagen, das der Super Diesel total nutzlos ist, für den Wenigfahrer mit 1000 km pro Monat und Kurzstrecke vielleicht sogar prima, weil ich mir nicht vorstellen kann, das er gar keine Wirkung hat. Aber ich habe nur meine Erfahrung bekanntgegeben und die bezog sich eindeutig auf Vielfahrer.


    Aber wie ich am Ende meines Ur-Post zu dem Thema schrieb und wo ich mich sogar für beleidigen lassen muss (hier noch ein´mal fett:)


    Ist wie mit Religion, kann man nicht diskutieren.



    Es ging mir auch eher weniger darum 60kkm Intervalle zu fahren - ich kenne auch Leute die fahren in ihrem alten w124 Diesel 50kkm Intervalle, die Kisten sind mittlerweile so alt wie ich und nahezu Kilometer-Millionäre. Es geht mir eher darum das ganze von BMW genehmigt zu bekommen :rolleyes: Ich glaube kaum dass BMW sagt "Kein Problem das sind Vielfahrer, die brauchen nur zu jedem zweiten Service kommen, bzw wird zwischendurch einfach einmal das Intervall resettet (sehr professionelle Lösung :whistling: ) und trotzdem bleibt die volle Gewährleistung / Kulanz erhalten"


    m.M nach klassischer Fall von Dampfplauderer ;)

    BMW (das Werk) genehmigt das ganze sehr wohl, du mußt halt jeden Monat einen kaufen nzw.die Leasingfirmen jeden Monat 200, dann gehen auch ganz andere Deals- aber nicht für Privatpersonen.
    Das gleiche wird bei Taxen auch gemacht.

    Er schrieb doch aber ca 90.000km/Jahr und Leasing über 3 Jahre. Also werden die Kisten mit 270.000km zurückgegeben. Daßß man überhaupt so ein Leasing machen kann, ist mir neu....


    Aber ja, ich möchte so ein Auto auch nicht haben, bei dem nur alle 60.000km ein Ölwechsel statt fand. Auch finde ich es seltsam, daß BMW das absegnet. Welches Öl kommt denn da rein?

    3 jahre mit 10% Restwert - ganz normal über Leaseplan aber auch andere Leasingfirmen. Allerdings reden wir ja hier von Fuhrpark im Wert von fast 3 Millionen und nicht Privatpersonen.
    Welches ÖL ? - BMW Longlife 04 natürlich, ist ja logisch, das die keine anderes erlauben. ;)
    Und keine Sorge, die leasingautos wird man wohl nicht auf dem hiesigen Markt finden, die werden jeden Monat von einem Händler abgeholt, der diese dann ins Ausland verkauft.
    Bis auf einen - den habe ich gekauft und fahre happy damit herum. (Ein paar Kollegen auch)
    Leider gilt der Deal mit den Intervallen dann nicht mehr, habe ich schon gefragt :(

    Evtl ist das Flexrohr undicht. Hast du noch auffällige Geräusche, brummen oder Dröhnen?


    Ist bei mir leider so, werde ich bei der Inspektion nochmal ansprechen.

    Nee, alles total normal -und hätte ich den Fred hier nicht gelesen, hätte ich mir weiters keine Sorgen gemacht :(

    Hieraus kann man eigentlich nur lernen- neimals die Wahrheit sagen (In dem Falle, "ich wollte noch schnell bei gelb rüber") sondern eher, "bin wohl von der Bremse gerutscht" oder etwas anderes banales, meist hilft einfach die Klappe zu halten.
    Wir haben Anweisung "keine Aussage am Unfallort abgeben". Auch nicht gegenüber der Polizei (Man muß sich nicht selber belasten, das verstehen die auch). Das sagen übrigens auch die meisten Versicherungen.


    Schuld hat der Auffahrer ohnehin (fast) immer, und dann muß die VS zahlen, denn dafür zahlen wir die ja.

    Wir haben in unserem Fuhrpark(anfangs 5 ,jetzt 34) seit über 20 Jahren ausschliesslich BMW Diesel mit durchschnittlich 90.000 Jahres KM, verkauft werden die Leasingfahrzeuge nach 3 Jahren.
    Die Stammtanke ist eine "Freie" gegenüber vom Betrieb, wo auch hunderte von Taxen tanken. Die bietet auch "Superduper" Diesel für ca. 2 cent mehr an, nur füllt es keiner ein.


    Das nur zur Erfahrung mit "normalem" Diesel. Laut unserer BMW Werkstatt,die ja immerhin reichlich zu tun hat (siehe Laufleistung) bringt eine Änderung des Diesels keinen Vorteil, außer vielleicht einem "psychologischem", wie der Meister süffisant bemerkte.
    ("Des iss nur im Kopf, aber der iss bekanntlich mächtiger als jede Logik"- was ich wieder amüsant finde, deswegen zitiere ich das hier mal.)


    Andererseits empfahl er uns eine Umstellung auf ein Langlauföl und verlängerte unsere Serviceintervalle (Mit Erlaubnis vom Werk) auf das doppelte.
    Sprich- wir machen nur noch jede 2te vorgeschriebene Inspektion. Man muss nur kurz zum "wegklicken" vorbeischauen.


    Das erwähne ich nur um klarzustellen, das es schon kleine Unterschiede hier und da gibt (beim Öl), aber eben nicht für alles und jedermann (manche auf der Flotte wie z.B. das Chefauto müssen noch jede Inspektion machen, weil die nur 15.000-20.000km pro Jahr fahren!)


    Einzig in Ausnahmefällen (sagt der obige Meister), wenn also z.B. die Einspritzdüsen durch zu vielbei klatem Motor usw. verdreckt sind, meist bei Rentnerautos( bitte nicht angesprochen fühlen) empfiehlt er eine Tankfüllung volle Pulle auf der Bahn zu fahren, aber das hat er auch schon vor der Einführrung der Supersprits empfohlen.


    Ansonsten ist es wie mit Religion, braucht man nicht drüber debattieren.

    Ich habe auch ab und an diesen kaum wahrnehmbaren Geruch (325d), aber nichts bemerkenswertes optisches sehen können.Auch beim sagen alle Beifahrer,ich würde spinnen, aber nachdem ich das hier so lese, frage ich doch einmal in die Runde -
    gibt es beim 325d auch solche Schwachstellen?