Beiträge von Kiwoz

Hallo Zusammen,

habe einen gebrauchten günstigen BMW F31 BJ 06/2013 gekauft der leider sehr wenig optionals hatte und so einige retrofits gemacht (NBT, PDC hinten, Tempomat, 6WA Tacho).

Mein nächstes Projekt wäre die leider sehr hässlichen Halogen Scheinwerfer mit Voll Led Scheinwerfern auszutauschen. Ein Xenon Retrofit ist mir zu aufwändig, da man hier die Scheinwerferreinigungsanlage (Front wechseln) und die automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder weiß was beachtet werden muss? Ich bin mir sicher, dass ich die Scheinwerferreinigungsanlage weg lassen kann, aber leider bin ich mir bei der Leuchtweitenregulierung nicht sicher.

Die ECE-Regelung-ECE-R48 sagt mehr oder weniger: Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage vor.

Die neuen BMW's mit Voll LED haben diese SRA nicht mehr.

- Die Retrofit Kabel gibt es bei BMW zu kaufen - Nachrüstkabelsatz LED Scheinwerfer 3er (61122410239) - 90€
    - Voll Led Scheinwerfer mit Module usw habe ich für sehr wenig Geld bekommen - 1200€
    - BMW selbst gibt mir leider keine Auskunft.

Meine Fragen:

- Muss eine ELR zwingend nachgerüstet werden?
    - Muss der Frontbumper gewechselt werden?
    - Was für zusätzliche Bauteile/Module werden benötigt?
    - Eintragung von Halogen auf Led vorgeschrieben (original Bauteil mit E und ECE)?

Hoffentlich kann mir jemand helfen :love: :thumbup:

Vielen Dank.

Grüße

Ja wäre natürlich die einfachste Lösung.. falls eine Anpassung jetzt nicht so aufwendig wäre würde ich mir das Verkaufen sparen können, da an diesem Bildschirm ja leider die Antireflex-Beschichtung entfernt wurde und jetzt eine Folie drauf ist.

Keine Ahnung ob mir den jemand abkauft :).

Grüße

Guten Abend euch allen,

ich möchte mich erst kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Habe schon seit sehr langer Zeit viele Sachen in diesem Forum nachgelesen und auch fast alles gefunden was ich gesucht habe.

Habe jetzt leider ein kleines Problem und muss mich dafür an euch wenden. Hoffe jemand kann mir hier helfen:

Mein F31 320dx Basisausführung d.h. ohne PDC's - Navi, Tempomat usw. ging mir nach einiger Zeit auf die nerven und ich habe angefangen erst den Tempomat (80€) und jetzt die PDC's hinten (180€) nachzurüsten .

Was mir jetzt noch fehlt sind die PDC's vorne und alles auf NBT umzustellen. Darin sehe ich auch kein Problem. Habe ein NBT EVO Display (6822626 01) für 150€ ergattert, das NBT HW31 für 300€, Kabel für ~50€ und Touch Controller + ECE für 140€. Beim Display muss noch die Antireflex-Beschichtung erneuern aber es funktioniert einwandfrei.

Leider bin ich erst jetzt draufgekommen, dass das NBT EVO Display mit 12-14V arbeitet und der NBT HU mit 8,2-8,8V. Wie kann ich das NBT EVO Display zum laufen bringen?

Reicht es hier wenn ich das NBT EVO Display extern mit 12-14V versorge und über ein Relais laufen lasse oder muss Apix1/2 umprogrammiert werden? Wenn ja wie wird dieses Programmiert? ?(

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. eine Idee? :love: Am einfachsten wäre es natürlich ein kompatibles 8,8" CID Display zu kaufen. :thumbup:

Grüße :D