Beiträge von Eff

So.
    Ich möchte euch gar nicht bis morgen "auf die Folter spannen".

Kurze Zusammenfassung:
    Vorhanden:
    6AC - Intelligenter Notruf
    6AE - Teleservices
    6NH - Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    606 - Navigationssystem Business

Vom Band ging meiner im Oktober 2013 (Modelljahr 2014)

Im Kofferraum (kurz hinter der Rücksitzbank) habe ich die Combox gefunden.

VIN und Bild der Combox an Codierer.
    Heute dann da gewesen, angeschlossen, ausgelesen. Zitat: "Jo. Und da ist deine Combox."

Ergebnis: Nach max. 15 verfügte mein BMW über
    6NS - Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

2 Bluetooth-Telefone gekoppelt.
    Audio streamen via Bluetooth.
    Spotify auf iPhone SE -> Titel wird im HUD und iDrive angezeigt. Nächster Titel/Letzter Titel über Multifunktionslenkrad oder iDrive steuerbar.

Was nicht funktioniert (oder was ich noch nicht gefunden habe): Auf meinem Bildschirm werden keine Titelcover angezeigt (worauf ich getrost verzichten kann). Auch kann ich nicht durch irgendwelche Playlists scrollen. Auch das ist für mich irrelevant.

Für mich also in jedem Fall ein kleiner Grund zum Jubeln :thumbup:

Ich knüpfe hier mal an, da ich am Wochenende etwas Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.

1) Vorhanden: Navi Business, CHAMP2, BT-Telefonie.
    2) Vorhanden: Intelligenter Notruf und Teleservices (mein Auto hat also irgendwo eine Einheit mit SIM-Karte) Hier sehe ich ggf. einen Hoffnungsschimmer.

Ich habe am Wochenende die Möglichkeit gehabt, mich mit meinem Y-Kabel (original BMW) ein wenig zu beschäftigen.

Funktionsweise ist denkbar einfach: Mittelkonsole auf, USB in USB, AUX in AUX, Lightning ans Telefon (iPhone 5 und jünger)

Im Navi in den Punkt für Externe Medien gehen und siehe da: iPhone wird erkannt. Gutes Zeichen.
    Also Spotify gestartet und Musik kommt aus den Lautsprechern. Immerhin.
    Allerdings: Multifunktionslenkrad hat außer "Laut/Leise" keinen Einfluss auf Spotify.
    Warum?
    HUD gibt Aufschluss.
    Es wird nur 1 Titel registriert. Keine Playlist. Zwar fängt nach dem Lied ein neues an, aber im HUD bleibt immer der Name des ersten Titels.
    Ich meine, das trifft auch auf die Anzeige im Navi zu. Da bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher.

Somit kann nicht mittels Lenkrad durch die Titel gesprungen werden, weil es keine Titel zur Auswahl gibt.
    Fazit: Das Kabel ist nicht brauchbar. AUX erfüllt aus meiner Sicht den gleichen Zweck, kostet aber 64 € weniger. Zugegeben. Das Telefon lädt dann nicht auf. So what...

Das Ziel soll es ja eh sein, sein eigenes iPhone mit ins Auto zu nehmen, Musik zu hören und nachs auf dem Nachttisch zu laden...

Ich bleibe mal neugierig.

Das eigentlich Furchtbare ist weder das Vorhaben, noch die Entscheidung. Das Furchtbare, ist der Schaden, der Privatmenschen dadurch entsteht.
    Gebrauchtwagenkäufer, Pendler, Vielfahrer. Klassische Mittelschicht. Da löst der Familienvater und Berufspendler, der kostengetrieben nicht in der Stadt wohnen kann, nach vielen Jahren endlich seine Dreckschleuder durch einen jungen, effizienten Diesel ab, knallt dafür hart ersparte 20k auf den Thresen...
    und ein Jahr später kommt die Politik mit diesem Vorhaben daher.

So lobenswert es ist, die Umwelt und die Gesundheit zu schonen.
    Die völlige Hals-über-Kopf-Panikmache reißt die Werte in den Keller. Über Sinn und Unsinn brauchen wir da nicht mal zu diskutieren.

Mir tut es um den immensen Verlust für Privatmenschen leid, die im Sog dieser Problematik gefangen sind und sich aus finanziellen Gründen nicht enziehen können.
    Man kann nicht einfach bei so einem Gesetz losgehen und sagen: "Gut, kaufe ich mir jetzt eben 'nen Benziner."

EDIT:
    Hier mangelt es mir an Konzepten zur Kompensation.
    Wie soll es weiter gehen: Wird Dieselkäufern der Kaufpreis erstattet? Gibt es Neuwagen mit Euro6 bei Vorlage des alten Autos für unglaubliche Rabatte?

Moin,

ich möchte euch mal eine skurrile Geschichte vortragen und eure Meinung hören:
    Bei der Besichtigung meines neuen (gebrauchten) F31 habe ich den Händler nach der Service-Historie gefragt. Er wollte mir den Eintrag im Menü des Navi Business zeigen und stellte fest: Den Punkt gibt es nicht.
    Ich war verdutzt - bei 60.000 km musste der Wagen doch wenigstens 1, eigentlich 2 Wartungen hinter sich haben.
    Der Händler ging dann an den Computer und konnte die Wartungs-Dokumente direkt bei BMW auf den Servern einsehen. Hat er mir auch ausgedruckt.
    Aber: Der Wagen hatte kein Scheckheft in Papierform (lasse ich mir ausstellen). UND keine Einträge im Bordcomputer...

Auf meine Fragen konnten mir irgendwie keine konkreten Aussagen dazu gegeben werden. Hat mich schon sehr stutzig gemacht.

Da es sich aber um einen Vertragshändler handelt und ich den Wagen mit der 60.000 km-Inspektion übergeben bekomme, kann ich darüber hinwegsehen.

Hatte dieses Baujahr noch kein elektronisches Scheckheft (eine der Aussagen meines Händlers)? Oder gibt es den Menüpunkt nicht im Navi Business?

Ich kann klar die Elbuferstraße empfehlen:
    Google Maps: Elbuferstraße

Zwischen Hitzacker und Bleckede. Etwas kurviger, etwas hoch- und runter... aber sehr norddeutsch (keine Serpentinen oder so).
    Man muss nur aufpassen, hier sind viele Zweiräder unterwegs.

Sonst fielen mir nur die Deichstraßen im Alten Land (südliches Hamburg) ein, da gibt's ein paar einladende Streckenabschnitte.

Leider sind die meisten schönen Strecken entweder tempobegrenzt, mit Blitzern gespickt, beides, oder einfach zu bewohnt.