Beiträge von LateArrival

    Du könntest mit BimmerCode auf die s.g. id6_light Oberfläche ziemlich einfach „umstellen“. Ich habe es nämlich bei mir gleich nach dem Kauf gemacht und bin bisher 100% zufrieden (5 Monate). Man kann auch jederzeit wieder auf id5 (was Du gerade hast) zurückschalten, das ist nur eine Einstellung.


    Einziger Unterschied zur vollwertigen Version id6 ist die fehlende Touchscreen Funktionalität, das liegt aber an die verbaute Hardware. Trotzdem finde ich es schade, dass BMW die eigentlich bereits mitgelieferte modernere GUI nicht standardmäßig aktiviert hat.

    Mein Verwendungszweck für CarPlay ist in der Tat sehr gering. Es steckt viel Potenzial aber irgendwie hat Apple das Konzept nicht wirklich weiterverfolgt in den letzten Jahren.


    Zielführung ist eindeutig besser gelöst in der nativen BMW Navigation, dafür funktioniert aber Telefonie und Musik wesentlich besser über CarPlay als über die altmodische Bluetooth Schnittstelle. Spotify klingt beispielsweise spürbar besser, Unterschied ist wie CD vs. Radio trotz identischer Quelle. Auch die Möglichkeit über Siri auf Nachrichten zu reagieren oder selber welche zu verfassen will ich nicht mehr vermissen.


    Meistens habe ich während der Fahrt CarPlay offen in der Spotify Ansicht mit der BMW Navi im Splitscreen Bereich. Im Tacho werden dann auch praktischerweise die Pfeile eingeblendet (was übrigens bei Apple Maps nicht geht!). So habe ich aus beiden Welten das Beste.

    Hallo master_p,


    es sind zwei Komponenten, die als Voraussetzung gelten um Apple CarPlay auch nachträglich bestellen zu können. Auf die Seiten von Connected Drive Store sind diese nämlich aufgelistet:


    APPLE CARPLAY® VORBEREITUNG
    Sie benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging.


    Gerade die zweite Komponente (Telefonie) wird nicht immer ausgewählt, also aufpassen falls es doch ein Gebrauchter werden sollte.