Für was hänge ich eingentlich den Link mit den Spezifikationen an? Wenn dann wieder irgendwelche Annahmen getroffen werden?
100kg mehr ist prozentual ja nicht die Welt, 184PS ziehen dir eh keine Falten aus dem Gesicht, auch beim 4er nicht. Das einzige Argument ist die Länge denn 25cm sind schon en ganzes Stück, wenn die Garage so schon sehr kurz ist.
Ich habe den Link angeklickt und versucht den 4er mit dem 5er zu vergleichen. Leider war es nicht möglich beim Vergleich den F10 auszuwählen, es kam immer nur der F11. Nach 10 versuchen hatte ich keine Lust mehr, was ein Schrottseite
Habe dann nur den 5er mal einzeln rausgesucht und das Mehrgewicht zum 4er liegt - wie Mario540i - schreibt auch nicht nur bei 100 KG. Auch die Abmessungen habe ich mir angesehen, im 5er wäre es mir einfach zu knapp. Die Garage ist leider eng.
Habe gerade nochmal geschaut:
F32 420D -> 1550 KG
F10 520D -> 1695 KG
Auf keinen Fall wird es bei mir der 3L Diesel. Die Steuer ist viel höher, die Versicherung teurer und der Verbrauch des 2L Diesel ist auch deutlich besser. Auf meiner Fahrstrecke bestimmt 2-3 Liter im Schnitt.
Natürlich ist der 3 Liter Diesel der viel geilere Motor (hatten den zuletzt im X3) aber auf meiner täglichen Fahrstrecke lohnt die Mehrleistung auch nicht. ich bummel mit 120 KM/H über die Bundesstraße.
Für sportliche Ausfahrten und die Rennstrecke ist dann das "Schönwetterauto" da.
Ich werde den Markt jetzt mal beobachten, bisher gibt es für mein Budget keinen F32 der mir gefällt (ich suche am unteren Ende der Preisrange).