Ich versteh die ganze Panik ohnehin nicht. Der Deutsche scheint doch Feinstaub zu lieben.
Der mit Abstand größte private Feinstaubproduzent ist nicht der Straßenverkehr sondern tatsächlich der heimische Kaminofen/Schwedenofen/usw. Für ein knisterndes Feuerchen scheinen die Menschen gerne ihre Atemluft vollzuqualmen. Völlig sinnfrei, denn jeder hat heute eine Zentralheizung, die praktisch feinstaubfrei arbeitet (Quelle Umweltbundesamt). Und diese "Nervenberuhigungsaktion", alte Öfen zu verbieten bringt laut unabhängigen Messungen Null Komma Null. Auch "Feinstaubfilter" im Kaminrohr sind völliger Quatsch und halten keinen Feinstaub zurück.
Aber die Liebe zum Feinstaub zeigt sich auch in den anderen deutschen Gewohnheiten. Dieses angenehm feinperlige Prickeln, das sich einstellt, wenn der Feinstaub langsam durch die Lungenbläschen und durch die Blutbahnen wandert. Das alles scheint dem Deutschen eine Art erotische Ersatzbefriedigung zu verschaffen, denn anders ist z.B. die Knallerei zum Jahreswechsel nicht zu erklären. Durch das Sylvesterfeuerwerk alleine wird so viel Feinstaub produziert, wie sonst der gesamte deutsche Straßenverkehr in 2 Monaten freisetzt (Quelle www.spiegel.de/wissenschaft/me…eutschland-a-1128381.html).
Holzfeuer und Sylvesterballerei schaffen also rund 1,5x so viel Feinstaub wie der gesamte deutsche Straßenverkehr mit allen seinen Dieseln und Benzinern, Zweitakter-Rollern und Brummis. Und diese - eigentlich vollkommen sinnfreien - Hobbies betreibt der brave Städter bis zum Excess weiter. Aber die EURO 5 Diesel, die im Vergleich zu jedem Kachelofen nur noch Blümchenduft verströmen, sollen nicht mehr in die Stadt fahren dürfen?! Daran (und leider nicht nur daran) erkennt man hervorragend die Planlosigkeit, Hilflosigkeit und Kopflosigkeit deutscher Politiker.
Man muß es sich nochmal ganz klar vor Augen halten: Erdgasfahrzeuge (CNG/LPG) sind praktisch partikelfrei zu betreiben - hier beendet der deutsche Politikerschwachmatenverein die Förderung. Diesel ist erwiesenermaßen nicht partikelfrei zu betreiben - diesen Antrieb fördert man seit Jahrzehnten mit massiven Steuererleichterungen.
Und nun - wo man seit Jahren über immer sparsamere und sauberere Dieselantriebe verfügt und gleichzeitig die Gesamtfahrleistung immer weiter zurückgeht, hat man plötzlich ein Problem durch Dieselabgase ?!?? Irgendwie scheint doch im Vergleich zu den Dieselfahrzeugen vergangener Jahrzehnte z.B. ein EURO5 Diesel nur noch einen Bruchteil der Abgase und Partikel zu erzeugen? Nein, gerade heute mit den deutlich saubereren Fahrzeugen fängt die Panik an.
Ist das nicht irgendwie ganz seltsam? Da drängt sich doch stark das Gefühl auf, dass der politische Wille zum Elektro- bzw. Hybridauto im Hintergrund ursächlich ist. Gerade die umweltschädlichste Antriebsart überhaupt - den Elektroantrieb - will man nun fördern. An Irrsinn und politischer Kopflosigkeit ist dies alles wohl kaum noch zu überbieten.