Beiträge von DonSimon

    BenMW

    Zitat


    Wie schaut die ganze Sache preislich beim Allrad aus inkl. Ölwechsel bei den beiden Differenzialen?

    Beim xDrive ist es etwas fummeliger, aber der Preis für die Spülung bleibt gleich.
    Ich bin da mittlerweile sehr routiniert und muss mir nix dran verdienen, nur weils ein paar Schrauben mehr sind.


    Für den Ölwechsel beim VTG nehme ich 70.- Euro inkl. original BMW-Öl.
    Hier muss die Getriebe-Traverse runter, um an die Befüllschraube zu kommen und anschließend werden auch fürs VTG die Lernwerte zurückgesetzt.
    Das vordere Differential ist gut zu erreichen und der Ölwechsel liegt bei 30.- Euro.


    Komplette Aktion beim xDrive inkl. aller Diff's und VTG wären also 620.- Euro.


    Ist echt nicht wenig, aber Teile und Öl kosten halt und es ist immer noch sehr fair im Vergleich. ;)

    Soooo...


    Entschuldigt die späte Rückmeldung - Ich musste noch nen F10 mit 8-Gang Automatik "verarzten" ;)
    Lief mal wieder einwandfrei die Aktion, aber so scharzes Öl hab ich bisher noch nicht in nem 8HP-Getriebe gesehen...
    Der hatte die Spülung auf jeden Fall nötig und jetzt läuft er wieder so smooth, wie das halt sein soll!

    Was ist der letzte Preis (für Forumsmitglieder) ?

    Haha! Die gute alte "letzte Preis" Frage :)
    Naja, Ist ja kein Geheimnis, sondern sogar sehr gut im Vergleich zu ZF:


    Komplett sind es 480.- Euro inkl. MwSt.


    Darin sind enthalten:
    - Getriebespülung mit Frischöl (ohne Reiniger, da von ZF verboten)
    - Neue original ZF-Ölwanne
    - Ölstandskontrolle nach ZF-Vorschrift bei korrekter Temperatur
    - Reset der Adaptionswerte und saubere Adaptionsfahrt.
    - Ordentliche Rechnung mit Gewährleistung


    Nach aktueller ZF-Preisliste liegt der Ölwechsel (ohne Spülung) bei 645.- Euro. Nur so zum Vergleich... ;)


    Das Differential-Öl kann bei der Gelegenheit für 40.- Euro ebenfalls noch mit gewechselt werden.


    Ich habe mittlerweile knapp 200 Getriebe gemacht (vor allem BMW, aber auch Mercedes und Audi) und keine Rückläufer!
    Es gab kein Getriebe, welches anschließend schlechter gelaufen wäre.
    Ich nehme Sorgfalt sehr ernst, dann stimmt auch das Ergebnis :)


    Der Forumskollege "Rebmann" war übrigens auch schon bei mir.

    Hallo zusammen,


    ich bin hier im Forum noch nicht so aktiv, aber dafür sehr im E90-Forum.
    Falls es interessant ist: Ich führe fachgerechte Getriebespülungen durch, auch für die 8-Gang Automatik.


    Hier mal ein Link zum Thema im E90-Forum, bzw. direkt zum Beitrag eines F11-Kollegen mit 8-Gang Automatik, der bei mir zur Spülung war:
    http://www.e90-forum.de/board1…g/index5.html#post1629693


    Ich selbst bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und Fahrzeuggetriebe und habe mittlerweile viel Erfahrung in dem Bereich.
    Also für wen es interessant ist, einfach schreiben!


    Eine Vorstellung von mir im Händlerbereich kommt noch :)
    Momentan hab ich soviel zu tun, dass die Foren leider etwas kurz kommen...
    Und bitte diese "Werbung" hier nicht falsch auffassen - Es ist nur ein Angebot und nur zur Information.


    Beste Grüße aus Stuttgart!
    DonSimon