Beiträge von DonSimon

    Nein, das ist einfach unverhältnismäßig teuer.
    Erstens könnte ich da den Preis nicht halten und zweitens finde ich es einfach nur maßlos :)


    Ich verwende ein Alternative, natürlich nach BMW- bzw. ZF-Spezifikation Lifeguard 8.
    Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und ich gebe ja auch Gewährleistung.
    Das würde ich nicht machen, wenn ich nicht 100% sicher wäre.


    Vom selben Hersteller verwende ich übrigens auch das Lifeguard 6 Äquivalent.
    Von den 6HP-Getrieben habe ich damit schon über 250 Stück "behandelt" und alle laufen erste Sahne (auch mit Langzeiterfahrung).
    Ich weiß mittlerweile auch, dass das Additivpaket dem ZF-Öl entspricht.
    Aber das führt hier zu weit :)


    Bei der Ölwanne verwende ich einen original ZF-Kit mit neuen Schrauben etc.

    Da gibt es beim F30/F31 einige Berichte drüber.


    Es kommt wohl von der Unterbodenverkleidung. Das muss es unter bestimmten Umständen zu so einer Art Resonanzflattern kommen.


    Oft muss nur gelöst und wieder festgezogen werden.
    Andere haben Filzstreifen an die Überlappungsstellen der Kunststoffteile der Unterbodenverkleidung geklebt.


    Erst neulich war ein F31 bei mir zum Getriebeservice und hatte mir genau von dem Problem erzählt. Bei ihm ist es mit Filzstreifen weg gewesen.

    Charlie Firpo schrieb:


    Eher zufällig bin ich über ein Angebot der GLOBUS Warenhauskette gestolpert, die seit kurzem eine Spülung mit allem drum und dran anbietet,in meinem Fall beim, zum GLOBUS Baumarkt gehörenden, Reifencenter in Lahnstein an Rhein/Lahn. ZF zertifiziertes Öl, Teile, Aufwand und Arbeit,
    alles zusammen 500€! Die Werkstatt macht einen ordentlichen Eindruck und der Mitarbeiter, den ich etwas gelöchert hab mit Fragen, war durchaus
    kompetent und freundlich. Hab das Auto nun seit etwa einer Woche wieder und bin absolut zufrieden! Schaltet weicher, sanfter beim anfahren,



    Klingt gut :)
    Solange die auch ne originale ZF-Ölwanne nehmen, gibts da nix zu meckern.
    Bei den Nachbau-Dingern sifft es leider oftmals an der Dichtung nach 2 Jahren.


    Freut mich, dass du einen preislichen fairen Service gefunden hast.
    800.- Euro ist ja echt eine Frechheit!! Für was denn?
    So ein großer Aufwand ist es beim 8HP jetzt auch wieder nicht :)


    Wünsche allseits schöne Feiertage!

    Der Ölwechsel ist zwar nicht ganz einfach, da keine Ablass-Schraube mehr vorhanden ist, aber mit dem entsprechenden Equipment ist das gar kein Problem.


    Ich könnte dir das auch erledigen - dauert 30min :)


    Das VTG wird abgestützt und die Getriebetraverse demontiert.
    Dadurch hat man freien Zugang zur Befüllschraube.
    Dann wird mit einer feinen Sonde und einer 12V-Pumpe das alte Öl abgesaugt (geht leider nicht anders) und anschließend neu befüllt.


    Wenn man es ein paarmal gemacht hat, geht es wirklich schnell.
    Aber ohne Pumpe geht's nicht!

    An dem Samstag ist sonst niemand ausm F30-Forum da :)
    Sonst hätte man natürlich fast n kleines Meeting machen können...


    Ich muss noch bisschen an meinem eigenen Hobel basteln, daher bist du Stand jetzt der einzige.
    Es sei denn es kommt noch ein Notfall rein :)

    @V-Pixel


    Wieviel km hast du denn runter?
    Macht er das hochdrehen nur wenn es kalt ist, oder auch wenn er warm ist?


    Am Berg ist so ein Verhalten teilweise von der Software so gewollt.


    Es wäre (je nach Laufleistung) aber auch denkbar, dass dein Getriebefilter nicht mehr ganz frei ist und somit die Ölpumpe eine höhere Drehzahl benötigt bis der Schaltdruck aufgebaut ist. Hier würde dann ein Getriebeservice helfen.
    Aber das kommt wie gesagt auf die Laufleistung drauf an.


    Gruß DonSimon

    Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die älteren Automaten erstaunlich tolerant gegenüber gealtertem Getriebeöl sind.


    Ich hatte viele ZF- und GM-5Gang Automaten hier, die deutlich über 200tkm drauf hatten und noch gut geschaltet hatten.
    Dennoch war die Wartungsmaßnahme sinnvoll, denn die Magnete in der Wanne waren voll und der Filter setzt sich auch mit der Zeit zu.


    Es ist definitiv eine Lebensdauer verlängernde Maßnahme!
    Und jedes der Getriebe läuft nach wie vor einwandfrei.
    Die Berichte von Schäden nach einem Getriebeservice kommen fast immer von:
    - Falschem Ölstand (nicht mit korrekter Temperatur befüllt)
    - Mit REINIGER gespült!! --> davon rät ZF absolut ab
    - Falsche Spezifikation des Getriebeöls


    Die 6HP- und 8HP-Automaten sind allgemein deutlich weniger schmutzig weil weniger Abrieb erzeugt wird (bessere WÜK-Ansteuerung).
    Aber sie reagieren etwas "empfindlicher" auf gealtertes Öl (Stichwort Reibwert).


    Neulich hatte ich einen F10 mit grade mal 120tkm hier, bei dem die Schaltungen 1-2 und 2-3 spürbar waren.
    Keine wirklichen Schläge, aber so ein spürbares Rucken.


    Getriebe gespült (natürlich mit dem korrekten Öl), neue ZF-Ölwanne verbaut und die Adaptionen zurückgesetzt.
    Nach der Adaptionsfahrt schaltete der Dicke wieder supersanft!
    So muss das sein :)


    Und 645.- Euro nur für nen Ölwechsel beim 8HP finde ich knackig.
    Bei mir gibt es das günstiger und zwar mit Spülung ;) (und natürlich trotzdem mit Rechnung und Garantie).

    Servus Sven,


    ach die guten alten 5HP-Getriebe :)
    Da sind Teile und Öl günstiger und wir liegen komplett bei 370.- Euro inkl. neuem Filter und neuer Ölwannendichtung.
    Differentialöl ist gleich: 40.- Euro.


    Ich würde es bei 160tkm machen, du wirst dich wundern, wie fertig das Öl ist und die Magnete werden auch gut Abrieb gefangen haben.
    Danach hast du dann wieder für mindestens 120tkm Ruhe.
    Der Abrieb zu Beginn des Getriebe-Lebens ist schon deutlich höher.
    Vermutlich muss nach einer gründlichen Spülung nie wieder etwas dran gemacht werden :)


    Mein oller E46 330xi hat das GM-Getriebe, welches ja nicht den besten Ruf hat.
    Und was soll ich sagen? 280tkm auf der Uhr und das erste Getriebe mit dem ersten Wandler!
    - Öl gewechselt bei 180tkm
    - dann als "Versuchsobjekt" gespült bei 210tkm (Öl war wieder sehr dunkel, da ich den Wandler beim Wechsel ja nicht leer bekam)
    - Aus Neugier bei 260tkm wieder einen Ölwechsel gemacht - das Öl war noch kirschrot und durchsichtig!


    Das zeigt: Wenn der erste Dreck und Abrieb draußen ist, dann hat man echt lange seine Ruhe :thumbup:


    DonSimon: Das hört sich ja gut an. Jetzt müssen wir alle noch vor 2018 zu dir kommen, sonst wird das (zumindest mit den Diesel) nix mehr :D


    Hast du eine Homepage/E-Mail-Adresse, wo man einen Termin ausmachen kann?
    Möchte ja schon länger eine Spülung machen und suche dafür noch einen gewissenhaften Betrieb.


    Wie lange dauert denn das Ganze, wenn man es in Ruhe und vernünftig macht? Hätte es nämlich knapp 200 Kilometer nach Stuttgart, was mir mein Auto aber allemal wert ist zu fahren.

    Meine Homepage ist noch im Aufbau :)
    Seit ich mein Gewerbe angemeldet habe und im E90-Forum die ersten Berichte geschrieben wurden, komm ich kaum nach.
    Du kannst mir gern hier im Forum einfach eine PN schicken, oder schreiben an: getriebedoktor@braeuchle.eu


    Ich plane für Spülung mit Differential-Ölwechsel so 2-2,5h ein.
    Es geht bei mir u.a. deshalb recht zügig, weil ich nach der Spülung das Fahrzeug und Getriebe mit zwei großen Gebläsen effektiv runterkühle.
    Dadurch erreiche ich die korrekte Befülltemperatur ohne zu große Wartezeit.
    Ich will mich ja auch nicht für's Däumchendrehen bezahlen lassen :)
    Und wenn es mal paar Minuten länger dauert, dann serviere ich gern nen Kaffee!