Beiträge von XStoneX

Ich hoffe noch auf einen anderen Freiwilligen - der nächste Allradprüfstand ist doch nicht so nahe und derzeit bringe ich es zeitmäßig einfach nicht unter...

Reizen würden mich die Werte schon, jedoch bin ich mir mit meiner Einschätzung fast sicher. Ihr dürft mich zitieren! ^^

Wen es interessiert - hier noch ein Foto des massiven Sägezahns des Contis. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie angenehm solche Reifen zu fahren sind...

Greetz,

XStoneX

Noch ein kurzes Resumee zu meinem Sägezahnfall mit den Conti-RFTs:

mir wurden von BMW 4 Stück nagelneue Reifen zugesprochen. Habe sie heute von meinem :) geholt: 4 Stück brandneue Conti RFTs 225/255x19!
    Warum habe ich sie wohl nicht aufziehen lassen? Richtig! Damit gibt es im Frühjahr ein Schnäppchen bei mir zu Schießen!

Übrigens möchte ich nun anmerken, dass ich in den letzten Tagen erstmals richtig viel Fahrspaß mit meinem Pampersbomber erleben durfte! :auto: Die Pirelli 18" Winter(leiderauchRFT)bereifung macht wesentlich mehr Laune als ich im Sommer je mit den 19"ern erleben durfte. Sich ankündigender Grenzbereich, deutlich weniger (nicht kein - sind ja RFTs) Kontaktverlust bei schlechter Fahrbahn und geringere Untersteuertendenz machen nun richtig Spaß. Es ist also primär nicht das Fahrwerk sondern tatsächlich die Bereifung schuld an dem im Sommer echt mießen Fahrverhalten.

Nun kann ich mich schon aufs Frühjahr und der ersten non-RFT Erfahrung auf meinem F31 freuen. Zusammen mit der bis dahin bestimmt verbauten AC-Schnitzer 25mm Tieferlegung winkt sogar ein kleiner Testbetrieb am Salzburgring. Freue mich schon sehr darauf und werde mich nicht davor scheuen, meine Meinungen nach den ersten paarhundert Testkilometern hier mit euch zu teilen. Ob ihr wollt, oder nicht... :tongue2:

Greetz,

XStoneX

Ich bin mir sicher, dass die 286 Pferde konservativ angegeben sind. Ich glaube fast, dass die gemessene Motorleistung sich um die 300PS einpendeln würde. Aber sind wir mal gespannt, wer der Erste sein wird...

Greetz,

XStoneX

Auch ich merke den Unterschied zwischen der 19" Mischbereifung im Sommer und den 18" 225ern im Winter. Aktuell ist der Verbrauch zwar gleichauf, das liegt aber auch an der nun sportlicheren Fahrweise, da es mit den Winterreifen nun deutlich mehr Spaß macht, etwas Gas zu geben als mit den kaputten Conti-Sommer-RFTs (Sägezahn & grauenvoll im Grenzbereich). Habe nun zum ersten Mal richtig Vergnügen, meinem Kombi etwas die Sporen zu geben.

Wenn ich identisch fahre (Autobahn mit Tempomat), ist der Verbrauch jedoch rd. 0,5L unter der Sommerbereifung. Ich glaube jedoch, dass sich mein Schnitt im Winter nicht senken wird, da bestimmt einige "Allradtestfahrten" einstellen werden :thumbup: (den verschneiten Berg rauf, ausgerüstet mit M-Laptimer App und GoPro 3 Black Edition :P ). Da ist wohl nicht mit einem besseren Schnitt zu rechnen. Mein rund 50%iger Stadtanteil hilft auch nicht gerade, den Verbrauch zu senken.

Bei vernünftiger(er) Fahrweise sollten auch mit dem xDrive nun rund 7,5 Liter - bei sehr vernünftiger vielleicht sogar unter 7L drin sein. Wer weniger hat, tragt einen 330xd wohl.

Greetz,

XStoneX