Beiträge von XStoneX

    1. von RFT reifen auf non-RFT reifen wechseln
    Ich habe in die Forums viel darüber gelesen. Das würde nicht zu viel Kosten, aber ich habe Zweifel, dass es allein die ganze Probleme lösen kann


    2. suchen "tuning" optionen für die Fahrwerk das bieten mehr komfort, andere Federn und Stossdampfern, oder umbau zum Serienfahrwerk, oder etwas ahnliches
    Das würde mehrere tausenden Euro kosten, und auch sieht lacherlich aus eine Neuwagen umbauen, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich keine andere chance habe.

    Also ich persönlich habe heuer von RFT auf non-RFT Reifen gewechselt und bin nach wie vor erstaunt darüber, wie viel besser der Komfort geworden ist! Die harten Stöße bei welliger oder generell schlechter Fahrbahn mit Schlaglöchern, tiefen Kanaldeckeln und dergleichen sind gefühlt um 60-70% zurückgegangen, gleichzeitig fährt sich der Wagen aber viel, viel sportlicher (vorher Conti Sport Contact 5 RFTs, jetzt Michelin Pilot Super Sport non-RFTs auf 19"). Der Umstieg auf non-RFTs hat sich auf alle Fälle gelohnt!


    Ich bin mir fast sicher, dass damit deine Fahrwerksprobleme beseitigt wären. Ich habe hier in meiner Stadt einen Bekannten, der einen nagelneuen 435d xDrive fährt und vom Fahrverhalten richtig enttäuscht war. Er hat nun non-RFT Reifen aufgezogen und ist schwer begeistert, wird aber zusätzlich noch AC-Schnitzer Fahrwerksfedern verbauen lassen, da ihm das Fahrwerk jetzt zu komfortlastig ist (wohl ein bekanntes xDrive Problem, das auch ich vor dem Umbau auf die Schnitzerfedern so erlebt habe).
    So habe auch ich es gemacht und selbst ein sportlich verwöhnter Porsche-Fahrer sowie ein guter Kumpel mit einem Mitsubishi Evo IX sind probegefahren und begeistert, wie sportlich und gleichzeitig komfortabel sich der F31 xDrive jetzt fährt!


    In deinem Fall wird wohl ein Großteil deiner Probleme mit dem Umstieg auf non-RFTs beseitigt sein. Bedenke jedoch, dass beim Abziehen der RFTs diese unwiderruflich zerstört werden, sie dürfen also nicht weiterverkauft werden.


    Greetz,


    XStoneX

    Das ist nochmals ordentlich tiefer... Sieht geil aus, bei den Straßen, die ich hier teilweise fahre(n muss) währe der aber schon zu tief... Trotzdem superschick, hast einiges aus deinem F31 gemacht, Mario!

    Der Abstand zwischen den Rädern und den Seitenteilen/Kotflügeln war im Originalzustand auch hinten geringer als vorne. Gemessen an der Bodenfreiheit (an den Seitenschwellern) ist der Abstand zum Boden aber vorne nach wie vor kleiner. Ist von BMW wohl so gewollt.


    Mir persönlich gefällts sehr gut und das Fahrverhalten ist traumhaft!


    Bild habe ich auf die Schnelle nur von schräg vorne.


    Greetz,


    XStoneX


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/07/hatatuna.jpg]

    Meine Rede, Jungs!


    @ Mario: ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich bin gestern wirklich gefahren wie ein Henker, habe da ein paar nette Teststrecken ;) Egal, wie ich gefahren bin, ich hatte nicht einen einzigen Regeleingriff
    des DSCs. Der Wagen liegt wie auf Schienen und ich freue mich jeden Tag
    aufs neue, einzusteigen. Das ging mir letzten Sommer ohne Schnitzer-FW
    und mit den RFTs nicht immer so. Jeden Tag hat mich das Gefühl beschlichen, dass ich einen schlechten Kauf gemacht habe. Dieses Gefühl hat sich nun so was von Verzogen! :bmw-smiley:


    @ hossi: wenn ich bei dem Tempo einen Platten gehabt hätte, würde ich eventuell auch etwas zögern. Hier in Ö fahre ich solche Geschwindigkeiten nie, deshalb fiel mir die Wahl auch noch etwas leichter. Ob RFT oder nicht ist letztlich eine persönliche Entscheidung. Eines kann ich aber definitv sagen: für den Grenzbereich und darüber hinaus sind RFTs nicht gemacht. Wenn ich diese Reifen und warme Temperaturen bei unserer Probefahrt nach dem Schnitzer-Federn-Einbau drauf gehabt hätte, dann wäre dir der A.... auf Grundeis gegangen! 8o :auto:
    Darüber hinaus ist der Federungskomfort um Welten besser. Natürlich ist dies vor allem für diejenigen Relevant, die kein adaptives M-FW haben, wie ich. Auf schlechten Straßen gibt es selbst bei höheren Tempi keinen Haftungsabriss mehr, der mich letztes Jahr auf einer Bergstraße massiv in Bedrängnis gebracht hatte...


    @ UA2: stimmt genau, getrennte Kassen ist mit das Wichtigste für eine längere/dauerhafte Beziehung! :D


    Werde heuer auf jeden Fall mal einen Trip zur Rennstrecke machen. Am liebsten wäre mir ja die Nordschleife, mal sehen... Der Salzburgring wird auf alle Fälle ein paar Gummispuren von mir abbekommen! ;)


    Greetz,


    XStoneX

    Ich muss heute nochmals meine Fahreindrücke ergänzen. Habe heute die 19" Sommerräder mit Michelin Pilot Super Sport Reifen (non-RFT!) montiert bekommen und total geflasht vom neuerlich deutlich verbesserten Fahrverhalten.


    Es ist einfach unglaublich, wie sich der Abrollkomfort bei nochmals massiv höheren Kurvengeschwindigkeiten gesteigert hat. Genau so hätte ich mir das Fahrverhalten (und auch die Optik) ab Werk gewünscht. Kein Poltern durch Löcher, Haftung ohne Ende bei schlechten Straßen - einfach geil! :D
    Auch die Schnitzerfedern erlebe ich jetzt auch von ihrer Sahneseite. Durch die fehlenden RFTs ist der Federungskomfort jetzt so gut, dass ich auch das adaptive Sportfahrwerk in keiner Lage vermisse. Und trotzdem lässt sich der F31 auch bei einer Fahrt mit dem Messer zwischen den Zähnen super im Zaum halten und so nett um enge Ecken werfen, als hätte man einen VW Polo unterm Hintern!


    Ich für meinen Teil bin im 7. BMW-Himmel (wieder) angekommen und bleibe auf alle Fälle bei dieser Kombination - Schnitzerfedern mit non-RFTs.


    Greetz,


    XStoneX

    Hä? Wie hast du denn das beim xDrive geschafft, Gummibear? Hossi hatte beim letzten Treffen noch gesagt, dass er das beim xDrive nicht hinbekommen würde... Habe wohl wieder was verschlafen, es gibt also nun doch schon eine Möglichkeit?