1. von RFT reifen auf non-RFT reifen wechseln
Ich habe in die Forums viel darüber gelesen. Das würde nicht zu viel Kosten, aber ich habe Zweifel, dass es allein die ganze Probleme lösen kann
2. suchen "tuning" optionen für die Fahrwerk das bieten mehr komfort, andere Federn und Stossdampfern, oder umbau zum Serienfahrwerk, oder etwas ahnliches
Das würde mehrere tausenden Euro kosten, und auch sieht lacherlich aus eine Neuwagen umbauen, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich keine andere chance habe.
Also ich persönlich habe heuer von RFT auf non-RFT Reifen gewechselt und bin nach wie vor erstaunt darüber, wie viel besser der Komfort geworden ist! Die harten Stöße bei welliger oder generell schlechter Fahrbahn mit Schlaglöchern, tiefen Kanaldeckeln und dergleichen sind gefühlt um 60-70% zurückgegangen, gleichzeitig fährt sich der Wagen aber viel, viel sportlicher (vorher Conti Sport Contact 5 RFTs, jetzt Michelin Pilot Super Sport non-RFTs auf 19"). Der Umstieg auf non-RFTs hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Ich bin mir fast sicher, dass damit deine Fahrwerksprobleme beseitigt wären. Ich habe hier in meiner Stadt einen Bekannten, der einen nagelneuen 435d xDrive fährt und vom Fahrverhalten richtig enttäuscht war. Er hat nun non-RFT Reifen aufgezogen und ist schwer begeistert, wird aber zusätzlich noch AC-Schnitzer Fahrwerksfedern verbauen lassen, da ihm das Fahrwerk jetzt zu komfortlastig ist (wohl ein bekanntes xDrive Problem, das auch ich vor dem Umbau auf die Schnitzerfedern so erlebt habe).
So habe auch ich es gemacht und selbst ein sportlich verwöhnter Porsche-Fahrer sowie ein guter Kumpel mit einem Mitsubishi Evo IX sind probegefahren und begeistert, wie sportlich und gleichzeitig komfortabel sich der F31 xDrive jetzt fährt!
In deinem Fall wird wohl ein Großteil deiner Probleme mit dem Umstieg auf non-RFTs beseitigt sein. Bedenke jedoch, dass beim Abziehen der RFTs diese unwiderruflich zerstört werden, sie dürfen also nicht weiterverkauft werden.
Greetz,
XStoneX