Beiträge von BenMW

    Dem kann ich mir nur anschließen!
    Wie man vor dem zitierten Post sehen kann, war ich mit Simon in Kontakt und hatte auch einen Termin bei ihm Anfang Mai.
    Der Service ließ absolut reibungslos, eine Tasse Kaffe in Verbindung mit netten Gesprächen gab es auch.
    Das Getriebe schaltet (wieder) butterweich, was man bereits bei der Adaptionsfahrt gemerkt hat.


    Vor kurzem hatte ich dann nochmal Kontakt zu ihm, weil es bei mir Probleme mit dem Verteilergetriebe gab.
    Er hatte mir da sehr schnell und kompetent Informationen zukommen lassen, was es ein könnte und wie da so das Verhalten seitens BMW ist.
    War dann beim Händler und habe mittlerweile ein neues Verteilegtriebe drin.


    Simon kann ich aufgrund seines guten Preises, des allgemein guten Serives und auch so generell als Mensch empfehlen.
    Ein sehr angenehmer Zeitgenosse :)

    Neben der eigentlichen AHK benötigst du noch das zur AHK passende Steuergerät, welches idealerweise mit deiner Kupplung bereits in Betrieb war und somit für diese programmiert ist.
    Zusätzlich benötigt man noch den Nachrüstkabelsatz von BMW. Dort ist das Anhängermodul (AHM) uncodiert enthalten.


    Das von dir erwähnte Programm solltest du hier nicht erwähnen! Streiche das bitte aus deinem Beitrag, da es den Forenregeln widerspricht, entsprechende Software zu nennen.
    Aber ja, damit kannst du das machen :)

    Für alle, die auch einmal vor dem Problem stehen. Ich habe alles zum Laufen bekommen.
    Problem war, wie oben schon beschrieben, die richtige Belegung des CAN-Abgriffes. Nachdem das erledigt war, mussten zu dem AHM-Steuergerät lediglich noch die passenden Kodierdaten zugewiesen und codiert werden.
    Jetzt funktioniert alles ohne Fehler ;)


    Ach und noch eine Info bezüglich der Ausgangsbeschaltung an der Steckdose. Anscheinend liegen die 12V überall an, weil das AHM durch das Erkennen von mindestens 2 Leuchten an der Steckdose über die Kaltstromüberwachung das Vorhandensein eines Anhängers ermittelt.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine gebrauchte schwenkbare AHK für meinen F31 eingebaut. Die AHK war vorher original ab Werk bei einem F31 aus BJ12 installiert.
    Für die Elektrik habe ich mir den originalen Nachrüstsatz besorgt und ebenfalls nach EBA eingebaut. Heute habe ich noch die beiden Leitungen für den K-CAN eingepinnt, weil ich mir erstmal bei BMW die passenden Buchsenstecker besorgen musste. Die entsprechenden Pins 51 und 52 am FEM-Stecker 8B waren bei meinem Fahrzeug nicht belegt.


    Das Schwenken der AHK funktioniert problemlos durch einmaliges Betätigen des Tasters.
    Das Anhängermodul hat Strom und kommuniziert anscheinend auch auf dem Bus, weil bei entsprechend kodiertem Kombi nach Abstecken des AHM eine Fehlermeldung "Elektrik Anhängerkupplung" erscheint.


    Leider wird nach hinzufügen der SA 3AC im FA kein verbundenes AHM-Steuergerät angezeigt.
    An den Pins der Anhängersteckdose liegen an allen Ausgängen ca. 12 Volt an, was mir sehr nach einem Fehlverhalten aussieht. Aktuell konnte ich noch keinen Anhänger anstecken, weil bei mir eine Baustelle vorm Haus ist und ich nicht an die Garage komme.


    Kann mir irgend einer einen Hinweis geben, was ich noch machen muss?


    Hoffe die hier aufgeführten Infos liegen noch im Rahmen der erlaubten Angaben bzgl. Codierungen.

    Ich kann den Foren User "DonSimon" sehr empfehlen. Er hat sich auf BMW und Audi Getriebespülungen spezialisiert und ist in Stuttgart zu hause. Der Preis ist auch deutlich günstiger als bei ZF. Ich war schon bei ihm und er macht es echt top! Original ZF Ersatzteile und Kooperation mit ZF.

    Dem kann ich mich nur anschließen. War am Freitag bei ihm zum kompletten Ölwechsel beim Automatik-, Verteiler- sowie Differenzial-Ölwechsel. Der Preis ist super und er selbst ist ein angenehmer Zeitgenosse :)
    Die Automatik schaltet jetzt wieder sehr sauber bei ca. 115 tkm auf der Uhr.

    Habe die LCI LED Module eingebaut und bin leider nicht zufrieden, sie kosten ja auch nicht unbedingt wenig. Leider kenne ich mich mit Löten nicht aus :huh:

    Kann ich dir meine Fußraummodule schicken und du lötest das um?


    Wenn ich das mache wird daraus ein Fluxkompensator :pinch:


    Ja ich biete auch das Umlöten der Module an.
    Bei Bedarf könnt ihr mir einfach eine PN schicken, dann finden wir da eine Lösung :)
    Idealerweise gleich mit angeben, welche bzw. wieviele Module umgelötet werden werden sollen!