Beiträge von BenMW

    So hatte heute mal Zeit das SG anzustekcen. Leider wird das auch nicht gefunden.
    Die Pins der PT-CAN-Leitungen habe ich testweise getauscht, ohne Erfolg.


    Ich vermute, dass es mit dem Steuergerät für den Fernlichtassistenten zusammen hängt und ich irgendwo einstellen muss, dass die KaFAS verbaut ist.
    Wenn ich den Stecker vom FLA im Innenspiegel abstecke, kommt nur eine Fehlermeldung. Das reicht also nicht aus.


    Vielleicht kann auch nicht ohne weiteres ein gebrauchtes SG genutzt werden?!


    Am Wochenende kann ich vielleicht bei einem Freund mal den FA auslesen und mir dort anschauen, wie was eingestellt ist. Eventuell bringt mich das weiter.
    Das neue SG stammt übrigens aus einem 4er von 2013.

    Der Vgate geht nur über WLAN, ja. Habe den auch in Verbindung mit einem Iphone.
    Wenn es einmal codiert ist, brauchst du den Adapter nicht immer wieder ranhängen. Außer du willst irgendwelche Änderungen machen.


    Was ich dir noch sagen muss...mit BimmerLink kommst du nicht weit, weil das nur für die Diagnose geht. Du benötigst zum Codieren BimmerCode.
    Wenn du also codieren und dein Dashboard anzeigen willst, benötigst du beide Apps.


    Prinzipiell sollte man aber immer wissen, was man macht. Auch mit solch einfachen Möglichkeiten wie einer App. Anhand deiner Fragestellung bezweifle ich aber, dass du weißt, was du genau da machst. Beschränkte dich bei Verwendung der App also auf die "Basiseinstellungen" und spiele nicht in der Expertenansicht herum. Da kannst du mehr kaputt machen, wenn du etwas falsches einstellst.

    Pinbelegung am Stecker ist wie folgt:


    Pin 1 - Masse Kameraheizung (aktuell noch nicht angeschlossen)
    Pin 2
    Pin 3
    Pin 4
    Pin 5
    Pin 6 - Ansteuerung Kameraheizung (aktuell noch nicht angeschlossen)
    Pin 7 - Versorgung Klemme 15
    Pin 8
    Pin 9 - PT-CAN
    Pin 10 - PT-CAN
    Pin 11
    Pin 12 - Masse


    Hatte den FA entsprechend angepasst (8TH hinzugefügt für SLI), aber keine Codierungen vorgenommen. Allerdings wurden auch keine Fehlerspeichereinträge hinterlegt, was bei vertauschten Busleitungen eigentlich der Fall sein sollte.
    Ich werde mir mal noch ein anderes SG bestellen und das nochmal probieren.

    Ich weiß zwar nicht, was die Teilenummer der Kamera ausmacht, aber egal. Solange das SG keine Kommunikation hat, brauche ich auch die Kamera nicht. Aber gut, ist auch kein Problem:


    Teilenummern:


    9 278 359 - Kamera
    9 367 350 - Steuergerät
    9 215 398 - LVDS-Kabel


    PT-CAN habe ich deshalb nicht vom Verbinder im Fahrerfußraum abgegriffen, weil dieser alles andere als gut zugänglich ist und ich sowieso noch Leitungen von der AHK und der DWA vernünftig verlegen und verlöten musste.
    Da hat es sich angeboten, die beiden CAN-Leitungen (Kupferlitzen mit je 0,35mm²) direkt am passenden FEM-Stecker mit anzulöten.

    Da hier schon einige Seiten entstanden sind, wollte ich mich mal mit aktuellen Infos beteiligen :)


    Ich habe bei mir mit dem Umbau bzw. dem Einbau vom KaFAS begonnen. Folgendes habe ich bisher erledigt:


    - Kamera und SG gekauft
    - Kabel fürs Steuergerät verlegt und ans FEM angeschlossen
    - LVDS Kabel besorgt


    Das gekaufte Steuergerät (9367350) wurde leider nicht gefunden über die herkömmlichen Programme.
    Spannungsversorgung sowie PT-CAN von FEM Stecker A173/8B Pin 47/48 liegen am Stecker an. Habe das Steuergerät heute zurück geschickt und werde ein anderes bestellen. Hat noch jemand eine Idee?


    Sobald der Vorabtest erfolgreich ist, werde ich mir die neue Scheibe einbauen lassen.

    was hat das VTG mit Fahrwerksfedern zu tun? Ich würde es verstehen, wenn sich an der Rad/Reifenkombination etwas ändert aber doch nicht an der Tieferlegung oder sehe ich hier etwas falsch?

    Durch die Tieferlegung änderst du - wenn auch in geringem Maße - die Achsgeometrie.
    Und da das VTG bzw. generell xDrive ein ziemlich feinfühliges System ist, wird es vermutlich zu vermehrten Regelungseingriffen kommen und somit der Verschleiß steigen.
    Ich vermute, dass deshalb auch das M-Paket beim xDrive nur härtere Dämpfer ohne Tieferlegung hat.

    Soweit ich das mal gelesen habe (irgendow im Forum), dann zeigt BMW mit den ACS-Federn eher Kulanz bei defektem Verteilergetriebe, als bei den anderen Zubehör-Federn.
    Sollte man eventuell beim Allrad auch mit bedenken.