Soweit mir bekannt, musst du einfach wieder die CAFD zuweisen und das SG neu codieren. Dann sollte es funktionieren.
Beiträge von BenMW
-
-
Anhand dieser Fehlerausdrucke kannst du doch direkt erkennen, dass etwas mit dem Raddrehzahlsensor vorne rechts nicht stimmt.
Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:- Raddrehzahlsensor defekt
- Radlager/Impulsgeber defekt
- Stecker korrodiert / Kabelbruch / WackelkontaktIch würde an deiner Stelle einfach mal das Rad abmachen und mir den Steker anschauen.
-
Habe mal ein paar Messungen gemacht. Leider wird die Botschaft 0x55D nicht gesendet.
Werde mal versuchen an weitere Informationen zu kommen über einen Kollegen bei BMW. -
Das KaFAS schickt auf jeden Fall auf der 0x55D sein Netzwerkmanagement, auch ohne Zündung oder weitere Teilnehmer.
Gut zu wissen. So etwas habe ich mir schon gedacht, aber ohne den korrekten Identifier tappt man da ganz schön im Dunkeln.
Siehst du die Nachricht auf dem Bus? Hast du PEAK oder Vector-Hardware um direkt den Bus zu lesen?
Werde ich die Tage nochmal prüfen. Ich verwende eine RaspberryPi mit CAN-Controller. Die fertigen Aapter sind mir für den Privatgebrauch doch zu teuer, da ich das nicht so häufig benutze.
-
Ich hatte das VCM bereits bei der Nachrüstung der Anhängerkupplung "bearbeitet". Bin mir aber nicht mehr sicher, was ich da alles gemacht habe
Da mach ich mich nochmal schlau. -
Wenn ich über E***s die SA 8TH für SLI im FA hinzufüge, sollte er doch nach dem Steuergerät suchen, oder? Das habe ich versucht und anschließend das FEM normal codiert mit der neuen SA. Leider findet er das SG trotzdem, auch nach dem Reset, nicht.
Im VCM steht das KAFAS2 nicht drin. Wie kann ich das manuell hinzufügen?
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Die Fahrt zu BMW wäre für mich der letzte Weg, weil die hier vermutlich nicht so begeistert sind über die Nachrüstung in Eigenregie. Wobei die davon wahrscheinlich sowieso keine Ahnung haben.
Bis jetzt war ich auch nur wegen Kulanzfällen oder Teilen dort -
Was wird denn bei einem Reset vom FEM oder generell eines SG gemacht? Wird es nur zurückgesetzt und somit die Codierungen gelöscht, oder noch mehr? Nicht, dass mein Auto dann nicht mehr fährt...
Ich finde es halt auch komisch, dass trotz Bus-Signal und Spannungsversorgung nichts passiert. Werde nochmal den FA entsprechend anpassen und mein Glück versuchen. Das hatte ich gestern nicht nochmal gemacht.
-
PT-CAN ist schlichtweg falsch angeschlossen. Falls die Pins 47/48 im FEM nicht belegt waren sind diese im FEM intern gar nicht belegt. PT-CAN greift man am am Verbinder unter dem Teppich hinter den Pedale ab.
Danke für deine Antwort. Die beiden Pins waren vorher am FEM schon belegt.
Ich habe heute auch einmal mit einem CAN-Sniffer den Bus am KaFAS-Stecker "angezapft" und konnte dort problemlos die Botschaften vom PT-CAN mitmessen.Habe heute auch nochmal die Masseverbindung neu verlegt. Hat allerdings auch nichts gebracht.
Das Steuergerät zieht beim Anschalten der Zündung etwa 4,5 mA an Strom. Das scheint mir etwas sehr wenig. Kann das mal jemand nachmessen, bei dem das funktioniert? -
Nicht einfach tauschen, du musst doch wissen welcher Pin wohin geht und darauf hin ergibt sich ja auch obs richtig ist. Die Pins am FEM sind sicher richtig drin?
Die CAN-Leitungen sind auf jeden Fall richtig angeschlossen. Habe die Pinbelegung heute nochmal bei einem Freund kontrolliert.
Das SG funktioniert auch bei ihm. Muss also an der Verkabelung liegen. Vll kann ich das morgen nochmal überprüfen...Wie FLA? Hast du den Innenspiegel mit kamera auch noch verbaut? Der gehört raus und passt doch eh nicht mehr an die Scheibe. Tut aber nichts zur Sache, wenn du nach vorhandenen ECUs suchst muß kafas gefunden werden sonst passt was am PT can oder der Spannungsversorgung nicht.
Ja ich habe den einfachen FLA.
Welches BJ ist dein Auto?
Meiner ist von 07/2013.
-
Was hast du denn für einen Adpater? Welches Handy verwendest du?
Also wie ist deine Konfiguration für die Nutzung der App?