Beiträge von BenMW

    Danke für die weiteren Tipps!


    Ich war die letzten Tage wieder unterwegs und musste feststellen, dass die Vibrationen bei komplett kaltem Antriebsstrang (nach Ausfahrt aus der Tiefgarage) ab ca. 90 km/h sogar noch schlimmer sind, als wenn ich schon 100 km gefahren bin.

    Letztens hatte ich ja die alten Antriebswellen wieder eingebaut und die Teile aus dem Zubehör zurück gesendet. Seitdem habe ich auch ein Pfeifen ab ca. 50 km/h. Ich vermute mal, dass es am Getriebeölstand liegt. Werde das die Tage noch tauschen, da ich ja bei der ersten Tauschaktion das Vorderachsgetriebe mit gewechselt hatte und seitdem damit rumfahre. Nach dem Einbau der alten Antriebswellen habe ich beim Auffüllen dann eventuell die Schraube zu früh rein gedreht und jetzt ist zuviel Öl drin. Ich werde sehen.


    Zudem werde ich nochmal prüfen, ob alle Schrauben auch wirklich fest sind. Würde mich aber wundern, wenn irgendwas locker wäre. Falls es die Tage schon mal wärmer sein sollte, dann könnte ich die Sommerräder schon mal drauf machen und vergleichen.


    Kardanwelle und Mittellager habe ich nicht angerührt. Da mein Verteilergetriebe bei ca. 146 tkm getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass das Mittellager mit gemacht wurde. Sieht optisch auch gut aus.

    Bei den Motorlagern bin ich mir nicht ganz sicher, ob die soweit noch in Ordnung sind. Optisch scheint es so, als gäbe es da kein Problem. Allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob diese nicht zu viel Spiel aufweisen. Habe keine Referenz um das beurteilen zu können.

    Die Vibrationen gehen so bei ca. 80 km/h los und hören auch nicht auf. Es vibriert die ganze Karosserie, man merkt es auf jeden Fall auf den beiden vorderen Sitzen und auch auf der Mittelkonsole. Am meisten spüre ich sie auf der Fahrerseite.


    Die Vibrationen bestehen unabhängig von der Last, also egal ob Beschleunigung, Bremsen oder Leerlauf.


    Ich bilde mir ein, dass es die ersten ca. zwei Kilometer nicht auftritt. Kann mich aber auch täuschen.


    Meines Erachtens nach ist das Fahrverhalten soweit in Ordnung.

    Nächstes Update:
    Hatte mir neue Antriebswellen eingebaut und entsprechend der Reparaturanleitung getauscht. Das brachte jedoch auch keine Änderungen. Lag vielleicht auch daran, dass es keine originalen ATW waren, sondern aus dem Zubehör. Die sind jetzt auch zurück gegangen.


    Zudem habe ich nun auch alle Stoßdämpfer + Zubehör (auch Domlager etc.) getauscht. Auch das hat nichts gebracht. :(


    Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Ingolstadt und könnte sich das mal bei einer Probefahrt mit anschauen?

    Ja alles super sauber gemacht.

    Hatte jetzt alle Reifen machen lassen und dennoch sind Vibrationen zu spüren. Dachte eine Felge hat einen Höhenschlag, angeblich gäbe as diesbezüglich keine Probleme...Werde wohl die Tage mal zu BMW fahren müssen, dass die in der Direktannahme mal kurz drunter schauen wegen der Antriebswellen.


    Ich würde halt denken, dass bei einer defekten Antriebswelle ein Unterschied beim Beschleunigen zu spüren wäre. Dem ist allerdings nicht so.

    Hallo,

    ich habe bei meine F31 320d mit xDrive das Problem, dass unabhängig der Geschwindigkeit Vibrationen an der Vorderachse zu spüren sind.

    Seit Mitte diesen Jahres hatte ich mit den Sommerrädern das Problem, dass es beim Bremsen etwas vibriert hat. Da es nur leicht zu spüren war, habe ich auf den Wechsel auf Winterräder gewartet. Nach dem Wechsel waren die Vibrationen allerdings deutlich schlimmer als vorher. Da ich keine Zeit zum Reparieren hatte und dennoch fahren musste, wurde es etwas schlimmer.

    Vor zwei Wochen habe ich dann die Zugstreben getauscht, da die Hydrolager sehr feucht und rissig waren. In dem Atemzug wurden dann auch gleich die Querlenker, sowie Spurstangen + Spurstangenköpfe getauscht. Zudem habe ich das Druckstück im Lenkgetriebe mit erneuert. Nach der Achsvermessung habe ich dann auf der Heimfahrt festgestellt, dass die Vibrationen immer noch da waren, vor allem beim Bremsen. Also habe ich auch die Bremsen erneuert (Brembo), sodass beim Bremsen nun keine Unregelmäßigkeiten mehr auftreten.


    Allerdings habe ich unabhängig von der Geschwindigkeit weiterhin eine spürbare Vibration, die bei langsamer Fahrt minimal spürbar ist und ab ca. 70/80 km/h deutlich zunimmt. Je nach Fahrbahnbegebenheiten sind die Vibrationen mal mehr und mal weniger stark.

    Der nächste Anhaltspunkt wären für mich die Antriebswellen an der Vorderachse. Ich lag bereits unter dem Auto und konnte schon ein leichtes Spiel feststellen, allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt, in welchem Rahmen das Spiel in Ordnung ist. Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt dazu?

    Ich möchte ungern zu dem BMW Händler in meiner Nähe fahren, da ich dort bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.


    Mein Fahrzeug hat mittlerweile 233tkm auf dem Tacho und wird gut gepflegt (regelmäßige Ölwechsel, auch für die Automatik und VTG sowie Differentiale). Das VTG wurde bei ca. 145tkm schon mal auf Kulanz getauscht.


    Vielen Dank schon mal :)