Beiträge von BenMW

Hey,

ich fand diesen Artikel in der FAZ ganz interessant.

Dort steht relativ weit unten im Artikel:
    "Eine Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6 ist technisch unmöglich, dann müsste nicht nur die Motorsteuerung neu programmiert, sondern auch die komplette Abgasanlage ausgetauscht werden."

> Technisch unmöglich ist absolut gar nichts, man muss nur entsprechend Geld in die Hand nehmen.

Die Frage ist natürlich, ob BMW beispielsweise einen Umrüstsatz oder ähnliches anbieten würde, falls es zu einem starken Einschnitt beim Euro5-Diesel kommen sollte. Klar muss man einen zusätzlichen Tank für AdBlue mitführen und auch den Kat gegen ein Modell mit SCR tauschen...Und die Motorsteuerung muss auch entsprechend angepasst werden.
    Da es aber sowieso schon die BluePerformance-Option beim Diesel gibt, ist das alles nur eine Frage des Willens.

Also ich hab heute nochmal bei mir geschaut und kann übers iDrive definitiv nix am Sportmodus selbst konfigurieren! Ich weiß nicht, wie und wo ihr da was einstellen könnt. Hab bei mir allerdings auch nicht das große Navi drin, vielleicht liegts ja daran. Ich hab auch nicht diese grafischen Drehzahlanzeigen im Display

Normal kann man dort auch nichts konfigurieren. Lese dir am besten nochmal meinen Kommentar durch -> besonders das in Klammern.
    Das Menü kann man sich nur durch eine entsprechende Codierung freischalten.

Da werden wohl die Bremsscheiben wieder verzogen sein!
    Wenn das in so einer kurzen Zeit bereits erneut auftritt, würde ich mal auf eine unsaubere Auflagefläche an der Radnabe tippen. Da reichen bereits ein paar hunderstel Millimeter, z.B aufgrund von Rost.
    Wie oben bereits erwähnt, würde ich nochmal beim :) vorbei fahren.

Hast du vielleicht ein extravagantes Bremsverhalten, z.B. lange Bergabfahrten mit vielen Bremsungen?
    Dann kann es auch sein, dass deine Scheiben einfach durch Überhitzung verzogen sind.

Ich behaupte mal, dass ihm die hintere Scheibe egal sein wird. Laut StV(Z)O darf beispielsweise in einem Fahrzeug ein Spiegel fehlen, solange die restlichen zwei voll funktionsfähig sind. Klingt komisch, ist aber so. Entsprechend kannst du den Innenspiegel bei Bedarf entfernen, weshalb man auch die Scheiben ab der B-Säule auch komplett undurchsichtig machen könnte. Deshalb würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das der hintere Scheibenwischer problemlos entfernt werden kann. Hast ja schließlich bei der Stufe bzw. Limo auch keinen.

Zitat

Ich dachte, es wäre die "normale" Konfiguration des Sportmodus übers iDrive gemeint. Die geht nämlich nur mit adaptivem Fahrwerk.

Wie gesagt, das Einstellungsmenü habe ich auch ohne adaptives Fahrwerk. Hier kann ich (nach erfolgter Codierung) bei der Konfiguration des Sportmodus zwischen "Antrieb & Fahrwerk", "Nur Antrieb" und "Nur Fahrwerk" auswählen. Habe aber ehrlich gesagt noch nicht überprüft, ob sich bei mir am Verhalten etwas ändert :D

Zitat

Eine individuelle Konfiguration des Sportmodus' ist aber nur möglich, wenn man das adaptive M-Fahrwerk verbaut hat oder?

Das Einstellungsmenü kann man codieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur mit der variablen Sportlenkung funktioniert.
    Bei mir war die Codierung jedenfalls möglich mit variabler Sportlenkung und M-Paket ohne adaptives Fahrwerk.

Ja gut, wenn das Lenkrad verbaut sein sollte, fehlt natürlich noch das Schaltzentrum. Aber es würde schon mal ein paar Mäuse einsparen, wenn man im gleichen Atemzug die Lenkradheizung mit nachrüsten will.
    Wenn ich mal wieder etwas Zeit über haben sollte, schaue ich mir das mal genauer an. Sicherlich steht dann unter dem Airbag auch eine entsprechend Teilenummer auf dem Lenkrad.

Hier ließe sich unter Umständen natürlich dann gleich ausmachen, ob das bei dieser Ausstattung (nur ACC) verbaut ist. Geht ja nicht nur um die Machbarkeit einer Nachrüstung, sondern auch um das Wissen :)