Beiträge von BenMW

    Das Software-Update bei BMW wurde von mir angestoßen, weil ich dachte, dass damit SLI wieder funktioniert. BMW hatte vorher nur den Airbag getauscht.

    Der FSC wurde direkt über die BMW Werkstatt gekauft und ist nun auch im System bei BMW zum Fahrzeug hinterlegt. Der FSC hat mich mit entsprechender Eingabe über ISTA knapp 50€ gekostet, also wie z.B. bei Lebmann24 angegeben.

    Mein Problem konnte mit dem Einspielen eines neuen FSC behoben werden. Wieso es die letzten Jahre fehlerfrei mit dem gebrauchten SG funktionierte und nun nach dem Abklemmen der Batterie nicht mehr, ist mir etwas schleierhaft.

    Übrigens ist die SA 5AC für den Fernlichtassistenten auch notwendig, wenn man die Funktion weiterhin behalten möchte. Diese sollte also nicht heraus codiert werden.

    Durch das vorangegangene Softwareupdate bei BMW wurde der alte FLA auch aus der System-Verbau-Tabelle entfernt.

    Also es müssen das KOMBI und HU_NBT (in meinem Fall) codiert werden. Das habe ich gemacht, allerdings funktioniert SLI weiterhin nicht. Ist einer der hier mitlesenden Codierer aus dem Raum Ingolstadt und würde mir dabei helfen das System zu aktualisieren und die SVT zu korrigieren? Bei mir ist ja durch die Umrüstung FLA (SA 5AC) ausgebaut und KAFAS2 eingebaut worden (für SLI, SA 8TH).
    Da ich damals gebrauchte Teile gekauft hatte, ist der FSC im SG hinterlegt. Es hat ja schließlich auch die letzten 2-3 Jahre funktioniert.

    Welche Steuergeräte brauchen denn die neue Codierung?
    Bei mir wird SLI seit dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr angezeigt, als die Batterie abgeklemmt wurde. Keine Ahnung warum, aber ich würde es mit erneutem Codieren versuchen. FLA funktioniert und der Auffahrwarner ebenfalls. KAFAS2 hat auch kein Fehlerspeichereinträge.

    Hallo,

    ich war letze Woche in der Werkstatt zum Bremsenservice. Da zusätzlich noch eine Rückrufaktion für den Airbag gemacht wurde, musste die Batterie abgeklemmt werden.

    Seitdem funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr an meinem F31. KAFAS2 wurde nachgerüstet und ist entsprechend auch codiert. Hatte die letzten Jahre fehlerfrei funktioniert.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben kann?

    Ja also ich hatte vor geraumer Zeit dann nochmal die Antriebswellen getauscht und das Vorderachsgetriebe zurück gewechselt auf das Originale ab Werk. Seitdem ist es auf jeden Fall deutlich besser geworden, auch i.V.m. den Sommerrädern. Letztere habe ich auch nochmal auswuchten lassen. Aktuell kann ich damit leben, aber ob es im Winter wieder schlimmer wird, werde ich dann sehen.

    Wenn das Auto kalt ist, ich also z.B. morgens aus der Tiefgarage fahre und dann innerhalb der ersten Kilometer auf 100 km/h beschleunige, dann merkt man schon noch ein stärkeres Vibrieren. Nervt mich ganz schön.


    Bei dem Austausch-Vorderachsgetriebe (Originalteil von Ebay) ist anscheinend ein Lagerschaden aufgetreten. Machte sich ab ca. 55 km/h bemerkbar mit einem Summen und wurde dann ab ziemlich genau 100 km/h ziemlich unerträglich, dass man bei längeren Fahrten auf der Autobahn schon Kopfschmerzen bekam.

    Aktueller Stand:

    Radlager vorne wurden nun noch getauscht, aber keine Verbesserung.


    Wie bereits gesagt, habe ich seit dem letzten Umbau (Rückbau der Antriebswellen) so ein Pfeifen ab ca. 50 km/h. Klingt so, als wäre ein Radlager defekt. Allerdings ist das Geräusch nur dann da, wenn Last auf dem Antriebsstrang ist. Wenn ich ca. 60 km/h fahre und das Geräusch auftritt, dann geht es teilweise weg, wenn ich kurz vom Gas gehe.

    Auf der Autobahn nervt das schon extrem. Da reicht es auch nicht vom Gas zu gehen, aber beim Auskuppeln/Segeln ist das Geräusch ebenfalls weg.


    Ich werde nach meinem Urlaub nochmal bei einer anderen BMW Niederlassung ranfahren und hoffe, dass eine Probefahrt mit einem anderen Werkstattmeister etwas Licht ins Dunkel bringt.


    Nach Ostern sollten dann auch die Sommerräder wieder drauf sein, dann werde ich auch sehen, ob andere Symptome auftreten.