Beiträge von Dano435i

Ich hatte auch mal das Problem, dass er "keine aktive Datenübertragung hatte".

Allerdings lag es bei mir daran, dass das Kabel was vom Navi/Head-Unit hinten in den Kofferraum geht, falsch herum an das Steuergerät im Kofferraum drauf gesteckt war.
    Das Ganze war aber nach einer Reparatur wegen Aufbruch/Diebstahl, wobei auch das Kabel neu verlegt werden musste.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das bei dir der Fall war?

Wurde vor kurzem der Luftfilter getauscht? Eventuell ist der Ansaugstutzen nicht wieder richtig angeschlossen worden? Das Problem hatte ich zumindest, weswegen dann die MKL geleuchtet hat und ein Fehler im Speicher stand, dass das Gemisch zu mager ist. Könnte ja eventuell was ähnliches bei dir sein, da er scheinbar zu viel Luft zieht.

passiert das auch, wenn du den DSC Knopf drückst ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn er bei glatter oder nasser Strasser einmal etwas Schlupf hatte, dann scheint er sich das zu merken und passt die Gasannahme auch beim weiteren Fahren an.

Kurzes Update: Nachdem ich dem Autohaus mitgeteilt habe, dass ich mit dem Vorgehen nicht zufrieden bin und sie das an BMW gemeldet haben, kam heute ein Anruf der Werkstatt.. Scheinbar kommt jetzt irgendwer von BMW in die Werkstatt um sich das ganze auch noch mal anzuschauen.
    Mal sehen wie es weitergeht.. :o

Grüße

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

mich würde interessieren was aus dem Problem geworden ist?
    Denn ich habe nun auch die Motorkontrollleuchte an und BMW hat mir heute gesagt, dass es ein Problem mit dem Gemisch (Luft/Benzin) ist.
    Es müssen wohl einige Prüfungen gemacht werden, aber es könne ein bei BMW bekannter Fehler mit PPK sein, bei dem der Luftfilter ausgetauscht werden muss.

Ich meine solange es nur ein anderer Luftfilter ist, ist es in Ordnung.
    Aber wenn die den ganzen Ansauggeräuschdämpfer auf Serie zurückbauen, dann ist das Turbo-Zischen o.ä. nachher weg.
    Das kann doch keine Lösung sein? Vor allem, weil das Auto nun schon seit ca. 3 Jahren / 60.000km mit PPK rumfährt und nie solche Probleme gemacht hat.