Beiträge von Dano435i

    So, habe das Auto eben wieder bekommen. Noch immer kein Knallen und das Pfeifen / Kreischen auch nicht weg. Ich gehe auch davon aus, dass es was am Auspuff ist und nichts mit der Software zu tun hat.


    Tatsächlich habe ich es geschafft, dass Pfeifen aufzunehmen, indem ich im Stand hohe Drehzahlstöße gegeben habe. Im Stand klingt es nur wie ein kurzes Pfeifen, bei einer echten Beschleunigung erstreckt sich das Pfeifen über 2-3.000rpm und wird dadurch eher zu einem grellen kreischen.


    Hat das irgendwer von euch auch? Bei mir war es definitiv erst nach 2-3 Wochen nachdem der PP ESD drunter war.
    Im Folgenden das Video.


    https://youtu.be/geHrV47wDUQ

    Für die, die es interessiert ein kurzer Zwischenstand.


    Mein Auto knallt nach wie vor nicht mehr und das Auspuff-Kreischen ist auch noch nicht behoben. Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde wohl keine Undichtigkeit am ESD gefunden. Allerdings wurde wohl trotzdem nochmal an der Schelle rumgespielt, um zu gucken, ob es was bringt. Außerdem wurde der Wagen neu programmiert. Das hat vorerst nichts gebracht, außer das es mir so vor kam, dass das Schubblubbern wieder etwas lauter war und ein anderes Problem war behoben (knarzen/metallisches Schnalzen beim rückwärts anfahren).


    Morgen früh wird per Fernwartung BMW München auf das Auto gucken/programmieren.
    Mein Berater sagte außerdem, dass zur Not ein neuer ESD bestellt wird, wenn das kreischen nicht weg ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    kannst du das Quietschen näher beschreiben? Ist es ein kurzes Quietschen oder ein etwas länger anhaltendes?
    Hört es sich an wie eine quietschende Bremse oder eher in Richtung eines metallischen Quietschens / Schnackens?


    Ich habe nämlich auch beim rückwarts anfahren und manchmal auch beim vorwärts anfahren ein eher metallisches kurzes knarzen / schnacken.


    Meiner ist grad in der Werkstatt und es wird unter anderem geprüft, was es damit auf sich hat.

    Also direkt nach Trennen bleibt die Klappe auf, das habe ich schon einmal geprüft. Aber die Frage wäre halt, ob er in allen Drehzahlbereichen, egal wie man fährt die Klappe offen hält oder ob die "Gefahr" besteht, dass das Steuergerät irgendwann wieder übernimmt und die Klappe wieder schließt.


    Klar könnte ich das über probieren und beobachten herausfinden, aber hätte auch gerne technisch nachvollzogen wie das läuft.
    Also ob Bimmerlink nur einen Befehl an das Steuergerät gibt, welcher dann im Steuergerät verbleibt, bis dieses neustartet (Auto aus und wieder an o.ä.) oder ob Bimmerlink einen kontinuierlichen Befehl ausgibt, sodass die eigentliche Steuerung des Steuergeräts fortwährend blockiert wird.

    Hi Leute. Ich hätte auch noch eine Frage und hoffe jemand kann helfen.


    Habe nur Bimmerlink, möchte aber auch nicht codieren. Ich gehe mit meinem Iphone 6 über Wifi an den OBD Adapter, um die ESD-Klappe zu öffnen.
    Das funktioniert auch einwandfrei.


    Meine Frage nun: Wenn ich mich einmal mit dem Auto verbinde, die Klappe öffne und anschließend die Wifi-Verbindung wieder löse, bleibt die Klappe dann zumindest auf solange ich das Auto nicht aus mache ? Oder muss die App kontinuierlich dafür sorgen, dass die Klappe aufbleibt?


    Mein Problem ist nämlich, dass ich kein Internet mehr mit dem Handy während der Fahrt habe, da es ja mit dem Adapter verbunden ist.
    Das führt dazu, dass ich kein Spotify hören kann (außer ich habe den jeweiligen Track bereits runtergeladen).


    Oder kann man das Iphone irgendwie so einstellen, dass es trotz der Wlan Verbindung zum Adapter auch noch mobile Daten zulässt?